Erzieherin mit Grundschulstudium?

24.10.2003 19:04
avatar  Stephanie ( gelöscht )
#1
St
Stephanie ( gelöscht )

Ich schließe momentam mein Studium zum Lehramt für die Grundschule mit dem ersten Staatsexamen ab. Ich jedoch großes Interesse an einer Tätigkeit als Erzieherin. Ich habe gehört,dass dies mit einem Lehramtsstudium möglich ist. Weiß jemand, ob diese Information stimmt -und wenn ja, ob ich zuvor noch das Referendariat abschließen muss?
Vielen Dank und Gruß!
Stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2003 19:43
avatar  Sophia ( gelöscht )
#2
So
Sophia ( gelöscht )

Hallo Stephanie,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, wollte dir aber sagen, dass ich aus dem gleichen Grund in dieses Forum gekommen bin.
Ich bin schon im Referendariat und merke immer mehr, dass dieser Beruf mir kaum Freude bereitet - und das liegt in meinem Fall nicht an den Ausbildern oder an der Schule - das könnte eigentlich besser nicht sein. Ich mag die Tätigkeit selbst aus versch. Gründen nicht.
Ich habe schon mehrere Praktika im Kindergarten uvm. gemacht - die erzieherische Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht. Und das wichtigste ist für mich ein Beruf, den ich gern ausübe, da sollte das Gehalt an 2. Stelle stehen.
Aber mit dem 1. Staatsexamen hast du selten Chancen auf einen Job. Darum heißt es beim Referendariat erstmal "Augen zu und durch", damit man wenigstens etwas in der Tasche hat. Umorientieren kann man sich danach auch noch.
Falls du allerdings hinsichtlich der Erzieherausbildung (für Lehrer mit 1. oder 2. Staatsex.) noch weitere Infos findest, dann würde ich mich über Berichte freuen.
Liebe Grüße,
Sophia


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2003 22:18
avatar  Herbie(w) ( gelöscht )
#3
He
Herbie(w) ( gelöscht )

Hallo!

Ihr studiert also Grundschullehramt?
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich mache gerade eine Erzieherausbildung und bin zur Zeit im Anerkennungsjahr. Allerdings überlege ich, ob ich nächstes Jahr evtl. mit dem Studium beginnen möchte. Kann man Grundschullehramt an einer Fachhochschule und an einer Uni machen? Ist z.B. Mathe wirklich so schwierig? Denn ich habe jetzt schon des Öfteren gehört, dass z.B. Mathe recht schwierig sein soll. Viele denken wohl, dass man im Studium nur die Mathematik lernt, die man später auch den Kiddis vermitteln wird, aber man hat ja auch höhere Mathematik? Welche "Fächer" hat man sonst noch so?
Ich hatte zwar Mathe-LK, aber das heißt noch lange nichts... ;-)

Liebe Grüße,
Herbie(w) :-)



>Hallo Stephanie,
>ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, wollte dir aber sagen, dass ich aus dem gleichen Grund in dieses Forum gekommen bin.
>Ich bin schon im Referendariat und merke immer mehr, dass dieser Beruf mir kaum Freude bereitet - und das liegt in meinem Fall nicht an den Ausbildern oder an der Schule - das könnte eigentlich besser nicht sein. Ich mag die Tätigkeit selbst aus versch. Gründen nicht.
>Ich habe schon mehrere Praktika im Kindergarten uvm. gemacht - die erzieherische Arbeit hat mir wirklich Spaß gemacht. Und das wichtigste ist für mich ein Beruf, den ich gern ausübe, da sollte das Gehalt an 2. Stelle stehen.
>Aber mit dem 1. Staatsexamen hast du selten Chancen auf einen Job. Darum heißt es beim Referendariat erstmal "Augen zu und durch", damit man wenigstens etwas in der Tasche hat. Umorientieren kann man sich danach auch noch.
>Falls du allerdings hinsichtlich der Erzieherausbildung (für Lehrer mit 1. oder 2. Staatsex.) noch weitere Infos findest, dann würde ich mich über Berichte freuen.
>Liebe Grüße,
>Sophia


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2003 16:13
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du aufgrund Deines Studiums als Erzieherin arbeiten kannst. Die Fachkräftevereinbarung in NRW sieht zum Beispiel vor, dass im Kindergarten Erzieherinnen und Sozialpädagogen eine Gruppenleiterstelle ausfüllen dürfen. Du könntest als Ergänzungskraft arbeiten, aber das dürfen sogar Leute, die gar keine pädagogische Ausbildung haben und vom Träger für geeignet gehalten werden.

Der Schwerpunkt in der Grunschulpädagogik ist Vermittlung von Kulturtechniken, von Wissen, von Kenntnissen. Die Erzieherausbildung ist in Deutschland eher sozialpädagogisch ausgerichtet, obwohl der Kindergarten eine Bildungseinrichtung sein soll. Ich glaube nicht, dass du durch dein Studium gut auf die Anforderungen des Kindergartens vorbereitet bist. Ich glaube gerne, dass du als Studierte einiges auf dem Kasten hast und dich sehr rasch in die neue Materie einarbeiten könntest.

Ich habe auch studiert, wollte dann im KiGa arbeiten und durfte es nicht. Mein Tipp: Mach eine Nichtschülerprüfung an einer Fachschule für Sozialpädagogik. Wenn du erfolgreich studiert hast, sollte du das ohne Probleme schaffen. (Intensiv vorbereiten musst du dich aber trotzdem.) Vielleicht kannst du dich sogar von einigen Prüfungsfächern befreien lassen. Mach am besten einen Termin mit einer Fachschule in deiner Nähe und lass dich beraten. In NRW musst du den Antrag auf Zulassung zur Prüfung bis Oktober stellen, um im Mai des folgenden Jahres geprüft zu werden. Also würde es 2004 wohl nicht mehr klappen. Nach der Prüfung musst du ein einjähriges Berufspraktikum machen, dass aber schon bezahlt wird. Ich mache das gerade, um lerne durchaus noch viele Dinge dazu.

Ich wundere mich allerdings ein wenig, dass du Erzieherin werden möchtest, denn Lehrerinnen werden besser bezahlt. Du solltest dir schon sehr sicher sein, dass Erzieherin der richtige Job für dich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2003 13:20
avatar  JoJo ( gelöscht )
#5
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
wäre mir neu. Kommt aber sicher auch wieder auf das Bundesland an. Ich glaube, da fragst du am besten mal bei entsprechenden Trägern nach, ob die jemand mit 1. Examen im Primarstufenbereich einstellen würden.
Ich selbst glaube aber nicht so sehr daran das es möglich ist. Zwar gibt es im Bereich der Pädagogik sich durchaus überschneidende Inhalte, aber das war´s dann auch schon.

Ciao
JoJo

>Ich schließe momentam mein Studium zum Lehramt für die Grundschule mit dem ersten Staatsexamen ab. Ich jedoch großes Interesse an einer Tätigkeit als Erzieherin. Ich habe gehört,dass dies mit einem Lehramtsstudium möglich ist. Weiß jemand, ob diese Information stimmt -und wenn ja, ob ich zuvor noch das Referendariat abschließen muss?
>Vielen Dank und Gruß!
>Stephanie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!