Ausbildung zur Erzieherin

01.04.2004 10:53
avatar  nina ( gelöscht )
#1
ni
nina ( gelöscht )

hallo!

ich möchte gerne den beruf erzieherin ergreifen bin mir aber noch unschlüssig.
mit kinder zu arbeiten hat mir schon immer spaß gemacht,also hab ich mich am berufskolleg bei mir in der nähe beworben.gerade hab ich bescheid bekommen,dass ich angenommen wurde.
ich könnte jetzt am 06.09.2004 meine ausbildung zue staatlich anerkannte erzieherin + allgemeine hochschulreife beginnen.jetzt ist meine frage,ob ich mit diesem abschluß später einmal auch sozialpädagogik studieren kann oder nicht.da ich bis zum 09.04.2004 bescheid geben muss,ob ich den schulplatz in anspruch nehme hoffe ich ihr werdet mir schnell antworten.

liebe grüsse
nina


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2004 09:26
avatar  Tim22 ( gelöscht )
#2
Ti
Tim22 ( gelöscht )

Hallo!
Mich wundert das du neben dem Erzieher die allg. Hochschulreife mit erwerben kannst. Ich hab mich auch beworben (*hoff*), könnte aber, wenn dann nur die Fachhochschulreife erwerben. Hab aber echt Angst wenn ich die drei Fächer noch zusätzlich Belege das ich mit dem Lernen gar nich mehr nach komme...?! Also wenn ich mir dir Bereiche der Ausbildung so anschaue...:-(


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2004 16:24
avatar  Jessy ( gelöscht )
#3
Je
Jessy ( gelöscht )

Also wenn du allgemeine Hochschulreife machst kannst Du an FH und Uni alles studieren was Du magst. (Hängt nur ab von dem N.C.) Also nicht nur Sozialpädagogik, sondern auch Pädagogik oder Psychologie..

Wenn Du nur die Fachhochschulreife machst, kannst Du an der Fachhochschule alles studieren. Also auch Sozialpädagogik.

Also nehm an! *g*

Wo machst Du denn die Ausbildung, also an welcher Schule?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2004 12:04
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Nina,

ich vermute, Du meinst die allgemeine Fachhochschulreife. Damit kannst Du an der FH alles studieren, was Dir Spaß macht.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 19:32
avatar  Tini ( gelöscht )
#5
Ti
Tini ( gelöscht )

Hallo Neudihno!
Du liegst mit deiner Antwort total falsch!Du vermutest leider falsch.Es wurde das Abitur gemeint.Allgemeine Hochschulreife


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 19:40
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#6
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Tini,

Du liegst mit deiner Antwort total falsch!Du vermutest leider falsch.Es wurde das Abitur gemeint.Allgemeine Hochschulreife
In welchem Bundesland kann mit der Erzieherausbildung die allgemeine Hochschulreife erwerben?

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2004 16:01
avatar  Tini ( gelöscht )
#7
Ti
Tini ( gelöscht )

Hi Neudinho!
Zum Beispiel in NRW z.B. Bielefeld oder Herford.
LG von Tini


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2004 20:19
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#8
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Tini,

interessant. In welchen Fächern muß man Prüfungen bestehen, um dann die Allg. Hochschulreife zu haben?

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2004 09:28
avatar  Tini ( gelöscht )
#9
Ti
Tini ( gelöscht )

>Hallo Tini,
>interessant. In welchen Fächern muß man Prüfungen bestehen, um dann die Allg. Hochschulreife zu haben?
>Gruß
>Neudinho
Hi!
Mathe,Englisch,Deutsch,zweite Fremdsprache z.B.Französisch,Latein,Spanisch.
Die Fächer sind wichtig für das Abitur.
Für die Erzieherausbildung hat man Fächer:EW,Kunst,DM....EW ist immer,die anderen Fächer sind unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2004 10:15
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#10
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Tini,

dbnke schön für diese Ausführungen.
Ein paar Fragen habe ich noch.

Finden Unterricht und Prüfungen zum Abi an der gleichen Schule statt?

Wie hoch ist der zusätzliche Aufwand (Lernen, Unterrichtsstunden?)

Scxhade, auf den Zug wäre ich in Bayern wohl auch aufgesprungen, wenn es ihn denn gäbe..

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2004 11:25
avatar  Tini ( gelöscht )
#11
Ti
Tini ( gelöscht )

Hallo!
Alle Fächer fürs Abitur und die Fächer für die Erzieherausbildung finden an der gleichen Schule statt.Finde ich irgendwie logisch.
Man hat jeden Tag Nachmittagsunterricht,leider bekommt man auch Hausaufgaben auf und muss halt viel lernen.Je nachdem wie gut du in der Schule bist.Wenn du zuvor in Mathe schlecht warst,musst du viel für Mathe lernen,als jemand dem Mathe liegt und Mathe gut versteht.Zum Beispiel gehe ich zum Studienkreis zur Mathe Nachhlife.Wenn man viel lernen muss und so weiter,lernst du deine Zeit besser ein zu teilen.Zum Beispiel fange ich nicht einen Tag vorher an zu lernen,wenn wir am nächsten Tag eine Arbeit schreiben,sondern Wochen früher.
Man braucht auch einen Ausgleich zum lernen und zu der Schule.Ich mache Videoclipdance,Tai Chi,Aerobic,male Mandalas....
Man gewöhnt sich an die Schule und ich freue mich riesig immer auf die Ferien und auf das Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2004 18:33
avatar  JoJo ( gelöscht )
#12
Jo
JoJo ( gelöscht )

>Hallo Nina,
>ich vermute, Du meinst die allgemeine Fachhochschulreife. Damit kannst Du an der FH alles studieren, was Dir Spaß macht.
>Gruß
>Neudinho


Hallo,

also, die "allgemeine Fachhochschulreife" gibt es nicht - oder sie neu erfunden worden. Unterschieden wird zwischen "AllgemeinerHochschulreife - AHR" oder langläufig auch Abitur genannt und "Fachhochschulreife" auch als - fälschlicherweise - Fachabitur bezeichnet.
Mit dem Abitur stehen einem die Wege an der UNI und FH offen, wobei gerade bei letzterer noch zu Beginn des Studiums Praktika o.ä. verlangt werden können.
Jetzt zur Fachhochschulreife. Wie der Name schon sagt, lässt sich an einer Fachhochschule ein "Fach" studieren. Generell können alle Studiengänge belegt werden, jedoch müssen im "Fach" im Grunde keine Praktika mehr nachgewiesen werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ciao
JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2004 01:21
avatar  Andreas ( gelöscht )
#13
An
Andreas ( gelöscht )

Es gibt tatsächlich auch noch eine Fachbezogene Hochschulreife, wenn man an einer Fachhochschule (z.B. SozPäd) das Vordiplom hat, kann man an der Uni in bestimmten Fachbereichen studieren (z.B. SozPäd -> Päd)
lg Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!