Praxisbesuch

22.03.2004 19:49
avatar  Keks81 ( gelöscht )
#1
Ke
Keks81 ( gelöscht )

Hallo Ihr Lieben,

bitte helft mir. Ich habe im mai Praxisbesuch und keine Ahnung, was ich mit den Kindern machen soll. Alles was ich machen will, erscheint mir immer so alltäglich und daher wollte ich Euch einfach mal fragen, ob Ihr nicht was wisst. Würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten würdet.

Alles Liebe
Keks81


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2004 21:42
avatar  Meiki ( gelöscht )
#2
Me
Meiki ( gelöscht )

Hi!
Ich hatte gerade meinen letzten Besuchstermin und dachte auch: Oh Gott, was mache ich mit den Kindern (Hortkinder). Meine Lehrerin hat mich von Anfang bis Ende begleitet und schon aus allen möglichen Bereichen was gesehen. Dann hatte ich einen Studientag zum Thema Selbstbauinstrumente und ich dachte super jetzt hast du was. Ich habe mit den Kindern Rasseln hergestellt aus Sieben (Siebe aus Plastik). Diese wurden mit 4 Glckchen gefüllt und mit Gewebeband am Griff miteinander befestigt. An die Aufsätze für die Tasse haben wir Pfeifenputzer gedreht, wie Antennen. Die Kinder haben dann noch Gesichter aufgemalt, ihrer Rassel Namen gegeben und dann verschiedene Rhythmen ausprobiert, ganz spontan. Kam nicht nur bei den Kindern gut an. Ist halt die Frage, welche Altersgruppe du im Mai nehmen willst (Kiga/Hort???)? Kannst dich gerne bei mir melden, wenn du Interesse hast. Hab auch noch viele andere Ideen, hab grad meine kreative Ader... In welchem Jahr Ausbildung bist du eigentlich?
Lieben Gruß, Meiki


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2004 14:53
avatar  Keks81 ( gelöscht )
#3
Ke
Keks81 ( gelöscht )

Hallo,

mensch Du hast echt ne super Idee. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich bin im Kiga und bin im 2.Jahr der Ausbildung. Würde mich aber auch freuen, wenn Du evtl. noch ein zwei andere Ideen hättest, wobei ich die mit den rasseln echt klasse finde.

Freu mich über Deine Antwort. Schonmal lieben Dank,
Keks81


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2004 10:53
avatar  Meiki ( gelöscht )
#4
Me
Meiki ( gelöscht )

Hi!
Freut mich, dass dir meine Idee gefällt. Eine weitere Idee wäre einen Webrahmen selber herstellen. Dies hab ich in meinem ersten Kigapraktikum gemacht. An dem Besuchstermin haben die Kinder dann einen 1mx1m großen Webrahmen mit Wolle, Naturmaterialien und eingebauten Holzperlen und Federn bewebt. Kam auch super bei den Kindern an und ist eine schöne Wanddekoration. Ich habe es übrigens mit den 5-6- Jährigen gemacht. Wenn du daran Interesse hättest, müsste ich die genaue Arbeitsanleitung heraussuchen und dir mailen/schreiben. Die Herstellung des Rahmens dauert ca. einen Tag, kannst du auch zu Hause vorbereiten, wenn du Zeit sparen willst. Jetzt fällt mir grad kein zweites besonderes Angebot ein außer die üblichen wie Fantasiereise, Klanggeschichte, Religionspädagogisches, Bewegungserziehung... Ich denke heute mal noch ein bißchen nach, vielleicht auch noch übers Wochenende und dann melde ich mich nochmal. Es gibt auch eine super Internetseite für Linder, bei der ich mir öfters mal Inspiration hole: www.zzzebra.de oder auch www.labbe.de, ist das gleiche.
Lieben Gruß, Mareike


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2004 21:03
avatar  Steffi ( gelöscht )
#5
St
Steffi ( gelöscht )

Ein kleiner Tipp, es kann ruhig etwas alltägliches sein, so lange es gut auf die Bedürfnisse der kInder und die Gruppensituation abgestinmmt ist...alles ander erscheint zu künstlich uns zu große experiemente bergen für einen Praxisxbesuch auch zu viele gefahren is sich....mache irgensetwas worin du dich sicher fühlst...und überforder die Kinder aufkeinenfall...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!