AP im Ausland

17.05.2004 10:54
avatar  Marisa ( gelöscht )
#1
Ma
Marisa ( gelöscht )

Hi,

Wer weiss ob das Anerkennungspraktikum auch im Ausland möglich ist? Wenn ja in welchen Ländern? Dänemark würde mich intersieren.

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2004 22:04
avatar  E. ( gelöscht )
#2
E.
E. ( gelöscht )

Hi!
In Ravensburg gibt es eine Schule,wo man Erzieher lernen kann und das Anerkennungsjahr im Ausland machen kann.In die Schule legt besonders Wert auf Fremdsprachenkenntnisse.Während der Ausbildung macht man auch ein mehrwöchiges Praktikum im Ausland.Im Anerkennungsjahr muss man ein halbes Jahr ins Ausland das Berufspraktikum absolvieren und die anderen 6 Monate an einer Deutschen Einrichtung,wo viele ausländische Kinder sind.
Ich habe unter google.de einfach geguckt,weil mich das vor 8 Monaten auch interessiert hat.Weil ich 3 einhalb Wochen Praktikum in England in einer Combined School gemacht habe und es mir sehr gut gefallen hat.Allerdings mache ich mein Anerkennungsjahr jetzt doch in Deutschland und starte im August.Danach möchte ich Au pair in den USA werden.
Leider weiß ich nicht mehr wie die Homepage heißt von der Schule in Ravensburg.Dort kann man das Anerkennungsjahr in England,Frankreich...machen.
Es gibt aber auch eine Homepage über Deutsche Schulen im Ausland,die Schulen haben oft auch Kindergärten und da kann man auch Anerkennungsjahr machen z.B. Spanien,Irland...also in der ganzen Welt und dort wird auch Deutsch gesprochen.
Im Internet habe ich von einem Mädchen gelesen,dass auch ihr Anerkennungsjahr im Ausland machen wollte.
Sie hat im Internet im Stellenmarkt von London geguckt und Einrichtungen in London gefragt.Sie hat dann eine Einrichtung in London gefung´den,wo sie dann 6 Monate gearbeitet hat.Die anderen 6 Monate war sie in Deutschland in einer Einrichtung.In England hatte sie telefonisch Kontakt zur ihren Deutschen Lehrern und wurde in London von einem College auch betreut.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Beitrag dir ein bißchen helfen.
Alles Gute wünsche ich dir noch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2004 19:58
avatar  spläschi ( gelöscht )
#3
sp
spläschi ( gelöscht )

meinst du mit anerkennungsjahr das berufspraktikums / anerkennungsjahr am ende der erzieherausbildung ?
an meiner schule ist der abschluss der ausbildung in einem anderen land nicht möglich, da man ja ebenfalls praktikumsbesuche hat und die Lehrer für die reisekosten nicht aufkommen können, was ja auch verständlich ist.
Die praktikas waren auf den umkreis von 80 km von der schule aus beschränkt.

viele grüße
spläschi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!