Ausbildung SPA und nun? Fachabi? Erzieherausb.??!

21.06.2004 17:31
avatar  Verena ( gelöscht )
#1
Ve
Verena ( gelöscht )

Hi!
Habe gerade meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin abgeschlossen.
Nun weiß ich aber noch nicht was ich machen soll... noch 3 Jahre Erzieherausbildung und immer noch keine Geld verdienen? Und nachher wird es auch nicht viel mehr?
Oder Fachabitur machen und dann studieren?
Aber ich denke, dass ist auch nicht einfach?! Und kostet auch noch Geld, oder?!
Ich habe echt keine Ahnung! !
Ich möchte auch nicht unbedingt den Rest meines Lebens im Kindergarten arbeiten, aber ich habe auch keine Lust mehr zu lernen?!!
Kann mir jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 00:22
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Wenn du keine Lust hast zu lernen, wirst du an einem Studium nicht viel Freude haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 01:08
avatar  UJ ( gelöscht )
#3
UJ
UJ ( gelöscht )

>Wenn du keine Lust hast zu lernen, wirst du an einem Studium nicht viel Freude haben.

Das ist wahr - nach drei oder vier doppelstündigen Seminaren/Vorlesungen fühlt man sich auch nicht besser, als wenn man 10 Stunden gearbeitet hätte. Und dann muß man noch die Abende und Wochenenden investieren. Wer da generell keine Lust zum Lernen aufbringen kann, der sollte den Gedanken an ein Studium gleich verwerfen ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 13:30
avatar  Sandra ( gelöscht )
#4
Sa
Sandra ( gelöscht )

>>Wenn du keine Lust hast zu lernen, wirst du an einem Studium nicht viel Freude haben.
>Das ist wahr - nach drei oder vier doppelstündigen Seminaren/Vorlesungen fühlt man sich auch nicht besser, als wenn man 10 Stunden gearbeitet hätte. Und dann muß man noch die Abende und Wochenenden investieren. Wer da generell keine Lust zum Lernen aufbringen kann, der sollte den Gedanken an ein Studium gleich verwerfen ...
>Bye, UJ


Für ne Ausbildung muss man auch lernen, wenn man sie gut abschließen möchte! Von daher musst du dich halt dazu aufraffen zu lernen, dann klappt es auch mit einen Studium...

Gruß, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 23:57
avatar  UJ ( gelöscht )
#5
UJ
UJ ( gelöscht )

>>>Wenn du keine Lust hast zu lernen, wirst du an einem Studium nicht viel Freude haben.
>>Das ist wahr - nach drei oder vier doppelstündigen Seminaren/Vorlesungen fühlt man sich auch nicht besser, als wenn man 10 Stunden gearbeitet hätte. Und dann muß man noch die Abende und Wochenenden investieren. Wer da generell keine Lust zum Lernen aufbringen kann, der sollte den Gedanken an ein Studium gleich verwerfen ...
>>Bye, UJ
>
>Für ne Ausbildung muss man auch lernen, wenn man sie gut abschließen möchte! Von daher musst du dich halt dazu aufraffen zu lernen, dann klappt es auch mit einen Studium...
>Gruß, Sandra

Wem sagst Du das?
Da ich zwei Ausbildungen hinter mir habe, kann ich da ebenfalls ein Liedchen von singen ...
Was die Lernerei betrifft haben Berufsausbildungen gegenüber einem Studium aber (meist, nicht immer) den Vorteil, daß man da einerseits häufig von den Ausbildern getreten wird, was zu tun und daß es andererseits ein relativ genau umrissenes Feld von Lerninhalten gibt. Bei einem Studium bist Du da zwar einerseits "freier", andererseits aber auch mehr in der Verantwortung - da fragt Dich meistens keiner, wann Du diese oder jene Prüfung machst usw., und auch Deinen Lernstoff mußt Du Dir zum großen Teil irgendwie selbst erarbeiten.
Ich kenne einige Leute, die damit nicht klar kommen bzw. klar kamen, und rate mal, was die jetzt nach einem abgebrochenen Studium machen? Richtig - eine Erzieherausbildung ... ;-)
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2004 18:35
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#6
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Für ne Ausbildung muss man auch lernen, wenn man sie gut abschließen möchte!

Stimmt. Ob nun Ausbildung oder Studium - ohne Lernen läuft nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2004 22:23
avatar  Sandra ( gelöscht )
#7
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo,

Also mit einen Studium hättest du natürlich viel mehr Möglichkeiten und du würdest eigentlich nur 2 Jahre mehr Zeit investieren! Das Fachabi geht ja nur über ein Jahr und ist auch zu schaffen, außerdem kann man auch ein Schüler -Bafög dafür beantragen, was halt von den Verdienst deiner Eltern abhängig ist! Das Studim dauert dann nur noch 8 Semester, also 4 Jahre und du kannst dann direkt im Beruf einsteigen! Ich denke mal das sich der Mehraufwand lohnen würde...

Gruß, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!