Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
muss ich als Erzieherin putzen
>Mit so einer Einstellung würde ich an deiner Stelle den Beruf erst gar nicht lernen. Du hörst dich an, als willst du nur das nötigste machen und ja nicht zu viel. Da bist du in diesem Bereich ganz falsch.
Ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Erzieherinnen kosten vergleichsweise viel Geld. Es könnte durchaus Sinn machen, diese teueren Arbeitsstunden der Erzieherin nicht für hauswirtschaftlichen Aufgaben zu vergeuden. Lehrer werden ja auch nicht zum Putzen eingesetzt.
Mich würde interessieren, wie das in anderen europäischen Ländern geregelt ist. Ein englischer Early Years Teacher verdient ca. 16000 Pfund brutto pro Jahr. Den Putzen zu lassen, kostet über 20 Euro pro Stunde. Glaub ich irgendwie nicht, dass der englische Staat sein Geld so verpulvert. Und ob die Lehrerinnen in der französischen Ecole Maternelle putzen? Oder die finnischen Kindergartenlehrerinnen mit ihrem 3-jährigen Universitätsstudium?
Grund zur Empörung sehe ich bei dieser Frage jedenfalls nicht. Man könnte das auch einmal ganz nüchtern durchrechnen.
Moin Kolja,
die Frage ist, so wie sie gestellt wurde, in meinen Augen absolut abwegig und am Thema vorbeigehend. Anders ausgedrückt: sie wurde falsch formuliert. Denn worum es eigentlich geht, konnte ich nicht erkennen (deswegen meine sehr pauschale Antwort auf diese sehr pauschale Frage).
Wenn ich mir den Bereich (und die Einrichtung) anschaue, Ganzjahreswohngruppe für mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche, in dem (der) ich arbeite, stellt sich fast schon die Frage, für was meine Kolleginnen und ich nicht zuständig sind.
Wir pumpen platte Reifen von Rollstühlen auf, kaufen Kleider für die Kinder ein, bereiten Mahlzeiten zu, rechnen Taschen- und sonstige Gelder ab, betätigen uns als Gärtner auf der Gruppenterrasse, erledigen Arztbesuche, etc. Das sind jetzt beiweitem nicht alle Tätigkeiten, die mehr oder weniger unmittelbar mit der Klientel zu tun haben, ohne dabei in irgendeiner Form direkt pädagogisch gewirkt zu haben.
Die Reinigung von Schränken und anderen Dingen gehört auch dazu. Unsere Putzfrauen reinigen lediglich die Außenflächen einmal täglich. Und man kann sicherlich die Frage stellen, was alles in den Zutändigkeitsbereich von uns Erzieher/innen fällt. Aber sie beantwortet sich zum größten Teil schon durch die Stellenbeschreibung...
Interessant wäre die Frage, inwieweit das Putzen gehen soll. Und selbst diese Frage ist meinen Augen nicht abschließend zu beantworten.
Es ist sicher nicht sinnvoll, wenn Erzieherinnen in Tageseinrichtungen, wo die Zeit recht knapp bemessen ist, die Grundreinigung von Regalflächen, Küche und Toilette übernehmen. Aber um den angesprochenen Spüllappen von Claudia aufzugreifen:
Wo ist das Problem, wenn ich als mehr oder weniger hochdekorierte Fachkraft nach dem Essen Tische abwische oder ein paar Teller und Tassen abspüle (oder in die Spülmaschine stelle)?
Die Frage nach dem Kaffekochen für die Chefin mag noch ihren Sinn haben, wobei ich noch nie eine Chefin hatte, für die ich Kaffee kochen mußte. Den Kaffe, den ich bisher gekocht habe, habe ich für das gesamte Team oder für mich gekocht.
Erstaunt darüber, daß ich dieser Frage nun doch so viel Beachtung geschenkt habe, meine ich abschließend, daß sie weder pauschal zu stellen noch zu beantworten ist...
Gruß
Neudinho pu316
kleine frage... soll das ein witz sein?!
ist doch klar das man mal sauber macht (scon allein als vorbildfunkion für die kinder) oder das man mal einen kaffee aufsetzt- das macht man auch mal für freunde oder gäste...
naja wundere mich sehr über deine frage...
vielleicht geht das ja auch nur mir so, aber ich denke hilfsbereitschaft und aufmerksamkeit ist ein wichtiger bestandteil unseres jobs!!
Hallo Claudia,
ich finde deine Frage durchaus berechtigt.
Ein pauschales 'Ja' kann ich ehrlich gesagt wenig akzeptieren. Erzieherinnen sind qualifizierte pädagogische Fachkräfte und keine Putzfrauen. Wenn wir uns das Berufsprofil vor Augen führen, uns daran erinnern, dass wir selbst allzuoft geringe Wertschätzung unseres Berufes beklagen, sollten wir nicht als 'Mädchen für Alles' auftreten.
Selbstverständlich gehören z.B. Staubwischen im Gruppenraum, Überbleibsel von Aktivitäten beseitigen u.ä. zu unserem Aufgabenbereich, aber das Putzen als solches doch eher nicht!
Und für die Chefin Kaffee zu kochen - na ja, das sollte wohl auch der Vergangenheit angehören. Klar natürlich, dass ich ihr eine Tasse mitkoche, wenn ich eh dabei bin...:-)
Also, ich denke, nicht alles hinnehmen und übernehmen, für die Reinigung einer Einrichtung gibt es entsprechende Kräfte.
>kleine frage... soll das ein witz sein?!
>ist doch klar das man mal sauber macht (scon allein als vorbildfunkion für die kinder) oder das man mal einen kaffee aufsetzt- das macht man auch mal für freunde oder gäste...
>naja wundere mich sehr über deine frage...
>vielleicht geht das ja auch nur mir so, aber ich denke hilfsbereitschaft und aufmerksamkeit ist ein wichtiger bestandteil unseres jobs!!
>kleine frage... soll das ein witz sein?!
>ist doch klar das man mal sauber macht (scon allein als vorbildfunkion für die kinder) oder das man mal einen kaffee aufsetzt- das macht man auch mal für freunde oder gäste...
>naja wundere mich sehr über deine frage...
>vielleicht geht das ja auch nur mir so, aber ich denke hilfsbereitschaft und aufmerksamkeit ist ein wichtiger bestandteil unseres jobs!!
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich