ist Erzieherin eine schwere Ausbildung?

  • Seite 1 von 2
02.07.2004 18:24
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#1
Ke
Kerstin ( gelöscht )

mich würde sehr interessieren, wie schwer die Ausbildung zur Erzieherin ist. muss ich sehr viele Berichte schreiben? Ist dass sehr zeitaufwendig. Wie oft schreibe ich Klasuren? Versteht mich nicht falsch, ich bin schon lernwillig. Meine Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich auch schon in der Tasche. Ich habe nur angst das die Ausbildung einfach zu schwer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2004 16:57
avatar  Kati ( gelöscht )
#2
Ka
Kati ( gelöscht )

Liebe Kerstin!
Neudinhos Beitrag kann man nicht so ernst nehmen,weil der schon über 30 ist.(Also ein alter Knacker)
Das ist doch schon solange her,als der seine Ausbildung gemacht hat.Heute hat sich in der Schule schon soviel verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 03:49
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Kati,

komm Du mal in mein Alter...
Doch Deine Antwort ist auch für einen Gruftie wie mich recht amüsant...

Aber in einem Punkt muß ich Dich dann doch herb enttäuschen:
Es hat sich in den letzten zehn Jahren an der Ausbildung leider nicht so viel verändert, als daß ich da nicht mehr mitreden könnte.


Gruß


Neudinho pu316
bald stolze 32


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 00:00
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Neudinhos Beitrag kann man nicht so ernst nehmen,weil der schon über 30 ist.(Also ein alter Knacker)

Die meisten Eltern der Kinder, die wir betreuen sollen, dürften etwa in diesem Alter sein. Ich hoffe, dass diese alten Knacker sich intensive Gedanken über die Qualifikation der Menschen machen, denen sie ihr Kostbarstes anvertrauen.

Über 30 sind auch die meisten Lehrer, die uns ausbilden und vermutlich alle Leute, die maßgeblichen Einfluss auf die Curricula haben, nach denen wir ausgebildet werden.

Meine Praxisanleiterin ist sogar 50 Jahre alt. Ihre Meinung über unsere Ausbildung schätze ich sehr.

Der Arbeitswissenschaftler Prof. Bernd Rudow zieht aus einer aktuellen Studie über Belastungsfaktoren im Arbeitsalltag von Erzieherinnen den Schluss, dass durch die defizitäre Erzieherinnenausbildung Überforderungen auftreten. Er fordert, die Ausbildung von Erzieherinnen besser zu qualifizieren. Das solle man sehr ernst nehmen, auch wenn Bernd Rudow ein alter Knacker ist.

Ich kann jedenfalls nicht akzeptieren, dass über 30-jährige per se ungeeignet sein sollen, sich zum Niveau unserer Ausbildung zu äußern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2004 04:01
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#5
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Kloja,

ich tanze gerade auf meinen Krücken, während meine dritten Zähne fröhlich im Kukident sprudeln, und danke Dir für dieses Plädoyer...
Wo war doch gleich mein Toupet?


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2004 13:40
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#6
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Kerstin,

ich fand die Ausbildung sehr leicht. Im Nachhinein eigentlich zu leicht. Dennoch ist sie mitunter sehr zeitintensiv, was gerade das Verfassen von Berichten, etc. betrifft.
Wenn Du Dich bei der Kinderpfleger-Ausbildung nicht allzu schwer getan hast, dürfte die Erzieher-Ausbildung kein Problem sein.


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2004 18:30
avatar  David ( gelöscht )
#7
Da
David ( gelöscht )

Hy

Du hast gute Voraussetzungen die Fachschule zu schaffen und auch die Soz-Ass Ausbildung! Hast ja Erfahrungen im Umgang mit Kids. Theorie ist viel und manchmal schwer, aber wenn du in der Praxis mit dem Herzen dabei bist und dich nicht in irgendwelche Normen reinpressen lässt schaffst du das mit Links. Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2004 23:13
avatar  Nelchen ( gelöscht )
#8
Ne
Nelchen ( gelöscht )

Hi liebe Kerstin!
Ich habe mir gedacht ich schreib dir einfach mal.Ich ging in NRW zur Schule und hatte im Juni meine Theorie Prüfungen und im August fange ich mein Anerkennungsjahr an.In meine Erzieherausbildung ist auch mit Fachabitur verbunden.
Ob die Erzieherausbildung schwer ist,finde ich nicht leicht zu beantworten.Es gibt immer viele die sehr gut sind und andere die Schwierigkeiten haben.
Ich glaube am wichtigsten ist,das man die Ausbildung aus vollem Herzen machen möchte.Und ich denke man muss auf seine innere Stimme hören.
Für mich war die Ausbildung nicht so einfach,weil ich total schlecht in Mathe war.Aber durch den Studienkreis habe ich es in Mathe geschafft.Leider hat mich der ganze Psychokram in der Ausbildung auch sehr belastet!Weil ich in der Kindheit,als Kleinkind etwas schreckliches erlebt hatte.Dadurch ging es mir in der Ausbildung eine zeitlang nicht sehr gut.
Wir mussten in ca.6-7 Fächern je 2 Klausuren/Arbeiten pro Halbjahr schreiben.Dann mussten wir oft Referate halten und Hausarbeiten schreiben.Der schriftliche Kram während der Praktikas ist auch viel.Manchmal wars ganz schön stressig.So ist jedenfalls meine eigene persönliche Erfahrung.
Falls du die Ausbildung,als Erzieherin machen möchtest,wünsche ich dir ganz viel Spass,wertvolle Erfahrungen und viel Glück in der Ausbildung und Kraft,wie ich sie machen konnte.
Liebe Grüße,Nelchen


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2004 23:44
avatar  Katja ( gelöscht )
#9
Ka
Katja ( gelöscht )

>Hi liebe Kerstin!
>Ich habe mir gedacht ich schreib dir einfach mal.Ich ging in NRW zur Schule und hatte im Juni meine Theorie Prüfungen und im August fange ich mein Anerkennungsjahr an.In meine Erzieherausbildung ist auch mit Fachabitur verbunden.
>Ob die Erzieherausbildung schwer ist,finde ich nicht leicht zu beantworten.Es gibt immer viele die sehr gut sind und andere die Schwierigkeiten haben.
>Ich glaube am wichtigsten ist,das man die Ausbildung aus vollem Herzen machen möchte.Und ich denke man muss auf seine innere Stimme hören.
>Für mich war die Ausbildung nicht so einfach,weil ich total schlecht in Mathe war.Aber durch den Studienkreis habe ich es in Mathe geschafft.Leider hat mich der ganze Psychokram in der Ausbildung auch sehr belastet!Weil ich in der Kindheit,als Kleinkind etwas schreckliches erlebt hatte.Dadurch ging es mir in der Ausbildung eine zeitlang nicht sehr gut.
>Wir mussten in ca.6-7 Fächern je 2 Klausuren/Arbeiten pro Halbjahr schreiben.Dann mussten wir oft Referate halten und Hausarbeiten schreiben.Der schriftliche Kram während der Praktikas ist auch viel.Manchmal wars ganz schön stressig.So ist jedenfalls meine eigene persönliche Erfahrung.
>Falls du die Ausbildung,als Erzieherin machen möchtest,wünsche ich dir ganz viel Spass,wertvolle Erfahrungen und viel Glück in der Ausbildung und Kraft,wie ich sie machen konnte.
>Liebe Grüße,Nelchen
Liebe Nelchen,
ich habe dir schon mal geschrieben, aber ich weiss nicht ob du es schon gelesen hast. Mit tut es sehr weh, als du von deinen Kindheitserfahrungen geschrieben hast, ich glaube ich weiss von was du gesprochen hast. Man versucht ganz normal zu leben, aber da sind immer diese Erinnerungen. Ich finde das sind wie ganz schlimme Lichtblitze. Ich hoffe du konntest mit jemanden darüber reden ... Ich wünsche dir alles Gute.
PS: falls ich mit meiner Vermutung falsch gelegen bin, dann tut es mir sehr leid, dann sei mir nicht böse, ich wollte dir nicht zu nahe gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2004 23:01
avatar  Katja Allani ( gelöscht )
#10
Ka
Katja Allani ( gelöscht )

Hallo Kerstin,
die Ausbildung ist ein Vollzeitjob. Aber du hast ja gute Voraussetzungen, da du ja die Arbeit mit KIndern schon kennst und in deiner Ausbildung ja auch lernen musstest, wärst als kein Neuling. Sind deine Abschlussnoten gut, wage es ruhig. Eigentlich kann dir ja nicht mehr passieren, als dass du wieder aufhörst. Vorteile einer Erzieherin: mehr methodisches Können, mehr Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Einrichtung, die Möglichkeit als Gruppenleiterin zu arbeiten, mehr Gehalt.

Viele Grüße
Katja



>mich würde sehr interessieren, wie schwer die Ausbildung zur Erzieherin ist. muss ich sehr viele Berichte schreiben? Ist dass sehr zeitaufwendig. Wie oft schreibe ich Klasuren? Versteht mich nicht falsch, ich bin schon lernwillig. Meine Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich auch schon in der Tasche. Ich habe nur angst das die Ausbildung einfach zu schwer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2004 18:24
avatar  David ( gelöscht )
#11
Da
David ( gelöscht )

>Hallo Kerstin,
>die Ausbildung ist ein Vollzeitjob. Aber du hast ja gute Voraussetzungen, da du ja die Arbeit mit KIndern schon kennst und in deiner Ausbildung ja auch lernen musstest, wärst als kein Neuling. Sind deine Abschlussnoten gut, wage es ruhig. Eigentlich kann dir ja nicht mehr passieren, als dass du wieder aufhörst. Vorteile einer Erzieherin: mehr methodisches Können, mehr Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Einrichtung, die Möglichkeit als Gruppenleiterin zu arbeiten, mehr Gehalt.
>Viele Grüße
>Katja
>>mich würde sehr interessieren, wie schwer die Ausbildung zur Erzieherin ist. muss ich sehr viele Berichte schreiben? Ist dass sehr zeitaufwendig. Wie oft schreibe ich Klasuren? Versteht mich nicht falsch, ich bin schon lernwillig. Meine Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich auch schon in der Tasche. Ich habe nur angst das die Ausbildung einfach zu schwer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2004 18:25
avatar  David ( gelöscht )
#12
Da
David ( gelöscht )

>>Hallo Kerstin,
>>die Ausbildung ist ein Vollzeitjob. Aber du hast ja gute Voraussetzungen, da du ja die Arbeit mit KIndern schon kennst und in deiner Ausbildung ja auch lernen musstest, wärst als kein Neuling. Sind deine Abschlussnoten gut, wage es ruhig. Eigentlich kann dir ja nicht mehr passieren, als dass du wieder aufhörst. Vorteile einer Erzieherin: mehr methodisches Können, mehr Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten in der Einrichtung, die Möglichkeit als Gruppenleiterin zu arbeiten, mehr Gehalt.
>>Viele Grüße
>>Katja
>>>mich würde sehr interessieren, wie schwer die Ausbildung zur Erzieherin ist. muss ich sehr viele Berichte schreiben? Ist dass sehr zeitaufwendig. Wie oft schreibe ich Klasuren? Versteht mich nicht falsch, ich bin schon lernwillig. Meine Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich auch schon in der Tasche. Ich habe nur angst das die Ausbildung einfach zu schwer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2004 13:52
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#13
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Das ausschließliche Zitieren von Beiträgen ohne eigene Ergänzung finde ich ein wenig langweilig...

Solltest Du mit der Forensoftware Probleme haben, stell doch einfach Fragen...


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2004 09:20
avatar  David ( gelöscht )
#14
Da
David ( gelöscht )

Hy,

du tust dich sehr wichtig was. War das erste mal auf der Seite und mußte probieren. Arbeitest du in deiner Tätigkeit auch so, daß du Kinder und Jugendliche zu fehlerlosen Robotern erziehst? Dann tut mir jeder leid der mit dir arbeitet. Zudem was dein Beitrag auf die Frage ob die Ausbildung schwer ist weltfremnd und veraltet. Gruß David


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2004 11:00
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#15
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin David,

du tust dich sehr wichtig was.

Man tut, was man kann...

Zudem was dein Beitrag auf die Frage ob die Ausbildung schwer ist weltfremd und veraltet.

Mag sein, aber die Begründung für Deine These würde mich schon interessieren.


Gruß


Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!