Frage zu der Ausbildung und den Beruf Erzieherin.

09.05.2003 18:20
avatar  Sonia ( gelöscht )
#1
So
Sonia ( gelöscht )

Hallo,

Ich bin französin und studiere jetzt in Deutschland Lehramt an Realschule aber ich möchte gern wechseln und die Ausbildung für Erzieherin machen.
Ich war ein Jahr lang Assistentin in einem Gymnasium und in eine Realschule aber es wird leider nicht anerkannt werden (weil es nur 12 Stunde die Woche war), das heißt ich muss den Vorpraktikum machen. Ich möchte gern wissen wieviel und ob jemand dafür bezahlt ist, denn leider muss ich damit rechnen!
Wird mir einige Fächer meines Studium anerkannt?
Wo soll ich mich informieren um ein Vorpraktikum zu finden?
Ich werde von eine Antwort sehr dankbar, denn allein und Ausländerin zu sein ist manchmall sehr schwer!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 12:15
avatar  Paul ( gelöscht )
#2
Pa
Paul ( gelöscht )

Hallo Sonia,
grundsätzlich kannst Du ein solches Vorpraktikum in jeder sozialpädagogischen Einrichtung absolvieren, in der ErzieherInnen mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung arbeiten. In einigen Bundesländern wird es seit diesem Jahr nicht mehr anerkannt, ein Vorpraktikum in einem Altenheim und im Erwachsenenbehindertenbereich durchzuführen. Aber darüber solltest Du Dich bei der Fachschule/Fachakademie Deiner Wahl näher informieren.
In der Regel sind die Ausbildungsstandarts im EU-Ausland etwas höher anzusehen, als in Deutschland, daher solltest Du mit dem Anerkennen Deiner bereits geleisteten Arbeit nicht nachlassen, sondern auch hier die Leute an Deine Schule befragen.
Was die Bezahlung betrifft, so ist dies unterschiedlich. Es gibt Einrichtungen, die es sich leisten können, ihren VorpraktikantInnen etwas zu zahlen; viele können dies meiner Erfahrung nach aber nicht. Vielleicht wäre es ein für Dich hilfreicher Gedanke, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) von sechs bis zwölf Monaten anzustreben (z.B. beim Roten Kreuz/ Lebenshilfe u.a.) Dieses wird als Vorpraktikum anerkannt und bringt eine Fülle wichtiger Erfahrungen im elementarpädagogischen Bereich mit sich. Hierfür wirst Du relativ gut bezahlt. Zu meinen Zeiten waren es 715 DM (~360 €).
Nun abschließend möchte ich Dich zu Deiner Überlegung, vom Lehramtsstudium auf eine Erzieherausbildung umzusteigen nur beglückwünschen, denn dieser Ausbildungsgang wird in Deutschland leider oftmals unterschätzt.
Wünsche Dir eine schöne Zeit in Deutschland. Gruß Paul


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 22:11
avatar  Sonia ( gelöscht )
#3
So
Sonia ( gelöscht )

Hallo Paul!

Zuerst DANKE für deine Antwort!
Ich werde mich um die verschiedene Vorpraktikum informieren. Wenn ich gut überlege, hätte ich lieber wenig zu verdiennen aber in einem KiGA zu arbeiten als mehr zu kriegen aber in einem anderen Bereich zu sein.
Während meine Studium für Lehramt an Realschule, hab' ich bemerkt dass ich doch lieber mit kleinen Kindern arbeiten habe. Egal ob es unterschätzt wird, ich will nur ein Beruf finden, der mir gefällt, und es wird mit Erzieherin den Fall.
Nur habe ich einige Sorgen oder Frage:
- gibt es in diesem Bereich Problem mit die Arbeitslosigkeit?
- werde ich mich mit die andern Schülern an der Fachschule gut verstehen? (wegen des Alterdifferenz; ich bin jetzt 22 J.alt)
usw...

Auf jeden Fall, vielen vielen Dank für alles.
Sonia


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2003 12:35
avatar  sandra ( gelöscht )
#4
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo Sonia,

also wegen deines Alters braucst du dir gar keine Gedanken zu machen, bei mir in der Klasse waren manche sogar über 30. Aber die Arbeitslosigkeit ist leider auch in diesem Beruf weit verbreitet. Ich bin jetzt im Anerkennungsjahr und 3 Klassen machen mit mir im Sommer den Abschluß. Von diesen Knapp 70 Schülern hat nicht einmal 1/3 eine Stelle gefunden (Baden-Württemberg). Wie es allerdings im Saarland aussieht weiß ich nicht.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2003 14:24
avatar  Sonia ( gelöscht )
#5
So
Sonia ( gelöscht )

Danke Sandra!

Was die Arbeitslosigkeit betrifft, ist es leider in vielen bereichen so.
Beim Lehramt gibt es auch Arbeitslosigkeit, also ich habe trotzdem leiber die Ausbildung zu versuchen als Lehramt weiter zu studieren!

Ich möchte zu dir und die andern die mich geantwortet haben, ein GROSSES DAnkeschön sagen. Es ist mir klar geworden , dass Erzieherin ein Beruf für mich ist.

Noch mal Danke,

Sonia


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2003 22:26
avatar  lale ( gelöscht )
#6
la
lale ( gelöscht )

Hallo Sonja,

ich bin im 2 theoriejahr an der fahcschule für Sozialpädagogik in Mannheim und möchte dir rückmelden dass das eine sehr schöne erfahrung war.
Da du schön bereits in diesem bereich studierst, fällt es dir sogar leicht die theorie besser zu verstehen. Bei mir in der Klass sitzt auch ein Franzose der seit 4 jahren in deutschland lebt, und sogar einer der allerbesten in der klasse ist.
In Baden-Württemberg wird sich leider die Ausbildung aller dings ab diesem schuljahr ändern. Da wird sogar im Vorpraktikumsjahr die theorie gelehrt,was ich als positiv sehe. Aber man verdient nichts dabei. das ist der nachteil daran.
Nun, als eine ERzieherin wirst du nicht nur im Kindergarten arbeiten können sonder wirst auch während der ausbilgung an verschiedenen einrichtungen schnuppern dürfen. Es macht spass seine fähigkeiten und Stärken kennezulernen die man vorher nicht hat erkenne können.
Ausser dem sucht Bayern immer wieder sehr stark nach erzieherinnen, den in Bayern ist dauert die Ausbildung 5 jahre und das ist den Leuten zu lange.
Wenige menschen interessieren sich da für diesen Beruf und somit gibt es auch ausreichende Arbeitsplätze.
Also keine panik, auch nach der Ausbildung wirst du arbeit finden, und wenn nicht dann irgendwann an deine eigene Kinder(ist bestimmt schön wenn man seinen erlernten BEruf sogar an seine Kinder ausüben darf und kann).
Ich wünsche dir alles alles gute und viel erfolg!!!!

Noch was, auch ausländer schaffen es!!!!!!!Ich bin auch eine
ciao


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2003 14:19
avatar  Sonia ( gelöscht )
#7
So
Sonia ( gelöscht )

Hallo Iale!

Danke deine Erfahrung mit mir mitzuteilen!
Ich bin mit dem Vorpraktikum ganz begeistert! Ich hoffe dass ich ein Platz für September finden werde... ich muss noch Motivationsbrief auf deutsch schreiben...aie aie aie!!!
Ich hoffe dass wir später über unsere Erfahrung sprechen können.
Wirst du auch in Deutschland bleiben?

Ciao


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2003 13:17
avatar  lale ( gelöscht )
#8
la
lale ( gelöscht )

HAllo Sonja,

ich bin in Deutschland geboren und lebe schon seit 23 jahren hier.Aber lange bleibe ich hier bestimmt nicht. Mir gefällt das land an sich nicht mehr soooo sehr. Vielleicht ziehe ich nach Frankreich oder tunesien rüber.Ursprünglich komme ich ja von dort. Bis Bald und eínen angenehmen start in diesem Beruf..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!