Frage zu der Ausbildung und den Beruf Erzieherin.

09.05.2003 18:21
avatar  Sonia ( gelöscht )
#1
So
Sonia ( gelöscht )

Ich bin französin und studiere jetzt in Deutschland Lehramt an Realschule aber ich möchte gern wechseln und die Ausbildung für Erzieherin machen.
Ich war ein Jahr lang Assistentin in einem Gymnasium und in eine Realschule aber es wird leider nicht anerkannt werden (weil es nur 12 Stunde die Woche war), das heißt ich muss den Vorpraktikum machen. Ich möchte gern wissen wieviel und ob jemand dafür bezahlt ist, denn leider muss ich damit rechnen!
Wird mir einige Fächer meines Studium anerkannt?
Wo soll ich mich informieren um ein Vorpraktikum zu finden?
Ich werde von eine Antwort sehr dankbar, denn allein und Ausländerin zu sein ist manchmall sehr schwer!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 09:54
avatar  Sandra ( gelöscht )
#2
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hallo Sonia,

also ich hab für mein Vorpraktikum noch 400 Mark bekommen. Momentan sieht es jedoch so aus, dass das Vorpraktikum gar nicht mehr bezahlt wird. Es soll so geändert werden, dass man nur noch 2 mal in der Woche im Kindergarten ist und die restliche Woche in der Schule.
Am sinnvollsten ist es du wendest dich an die Fachschulen für Sozialpädagogikl die für dich in Frage kommen und frägst dort nach, die können dir genaueres sagen!!! Außerdem kannst du dir schon im Vorfeld überlegen welche Einrichtungen (KiGa, Hort, etc.) für dich in Frage kommen und dort nachfragen ob sie Vorpraktikanten nehmen.

Ich wünsche Dir viel Glück, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 11:05
avatar  Sonia ( gelöscht )
#3
So
Sonia ( gelöscht )

Hallo Sandra,

Zuerst vielen vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin jetzt in Saarland. Die Frau mit der ich Freitag an der Schle ein Termin gehabt habe, hat mir über die Mögklichkeit 2 mal pro Woche im KiGa + die restliche Woche in der Schule gar nicht gesprochen. Aber ich werde es trotzdem fragen!
Leider für mich wird Geld eine wichtige Frage, denn ich finanziere mich selbst (ich kann auch keine Hilfe vom Staat bekommen weil ich französin bin).
Ich habe auch zu der frau gefragt wieviel ich erwarten könnte mit der Vorpraktikum aber die hat mir keine Antwort gegeben, die hat gemeint es wäre zu unterschiedlich um wirklich zu wissen wieviel bekommt jemand für den Vorpraktikum. Ich meine ich brauche auch nicht so viel Geld, aber nur ein bischen damit ich mein Wohnung und Lebensmittel kaufen kann!!!

Ich werde mich noch darüber erkundigen.
Danke für alles!
Sonia


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2003 12:54
avatar  Kathrin V. ( gelöscht )
#4
Ka
Kathrin V. ( gelöscht )

Hallo Sonia,
weißt du, dass die Ausbildung zur Erzieherin in Frankreich nicht so einfach anerkannt wird. In einer ecole maternelle kannst du nur als zweite Kraft eingesetzt werden. In Frankreich muss man an einer Hochschule studieren, um Erzieherin zu werden. Die Ausbildung in Deutschland ist aber an einer Fachschule, deshalb gibt es ganz oft mit der Anerkennung Probleme. Die Ausbildungen in Frankreich und Deutschland sind nämlich nicht so einfach zu vergleichen.
Rechne in jedem Fall damit, dass du wahrscheinlich noch jobben musst, um dich zu finanzieren, mit der Bezahlung sieht es eher düster aus.
Gruß, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2003 11:38
avatar  Sonia ( gelöscht )
#5
So
Sonia ( gelöscht )

Hallo Kathrin,

Für die Anerkennung in Frankreich, wußte ich dass es schwerigkeiten gibt. Aber mein Leben ist jetzt hier in Deutschland, ich habe nicht geplannt später wieder in Frankreich zu leben!
Ich habe schon ein Job neben mein Studium, ich hoffe ich werde noch hier neben den Vorpraktikum meine Stelle behalten!

Danke und schöne Grüsse

Sonia


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2003 14:00
avatar  Kathrin M. ( gelöscht )
#6
Ka
Kathrin M. ( gelöscht )

ich bin auch im Saarland und mache grade mein Vorpraktium.
Ich bekomme 150 Euro im Monat...
Wo bist du denn im Saarland?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2003 14:15
avatar  Sonia ( gelöscht )
#7
So
Sonia ( gelöscht )

Hallo Kathrin,

Ich bin in Saarbrücken. Also ich wohne von Montag bis Donnerstag in Landau in der Pfalz für mein Studium, und den rest bin ich in SB mit meinem Verlobter (wir mieten ein Wohnung zusammen).
Wo machst du dein Vorpraktikum? Wirst du deien Asbildung in SB machen?

Ciao
Sonia


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2003 06:04
avatar  Kathrin M. ( gelöscht )
#8
Ka
Kathrin M. ( gelöscht )

Ja ich mache sie in SB.
Ich bin auch in Saarbrücken,in einem stätdischen Kindergarten ;-)
Also "mein" Kindergarten sucht noch eine Vorpraktikantin für dieses Jahr ab Sommer!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2003 00:25
avatar  Sonia ( gelöscht )
#9
So
Sonia ( gelöscht )

Ah AH! Das interessiert mich!!! Es wäre super lieb, wenn du mich die Adresse von "dein" KiGa geben könntest...also wenn du es lieber hast, kannst du mich auf jeden Fall mailen.
Es wäre auch schön wenn du Lust und Zeit hast dass wir uns treffen könnten... warum nicht zum Kafee trinken?!
Ciao
sonia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!