Reflexion

02.09.2004 23:26
avatar  Luam ( gelöscht )
#1
Lu
Luam ( gelöscht )

hallo leute brauche dringend hilfe!!!!!!!
habe grade ein praktikum im kindergarten hintermir mit 3 zusammenhängenden AKTIONE über Backen,Und nun muß ein riesen großes referat darüber schreiben , ich weiß aber nicht wie man eine reflexion schreibt und wie ich die pädagogischen absichten ausdrücken kann.
Hoffe jemand kann mir einige tips geben vielen dank im vorraus
Gruß aus NRW


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2004 09:22
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo!

Wichtig bei der Reflexion ist auch, ob Du die Ziele, die Du gesetzt hast erreicht wurden und ob diese im Nachhinein betrachtet angemessen waren! Wenn Du die Ziele nicht erreicht hast, solltest Du auch schildern, warum das wohl nicht so war.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2004 12:39
avatar  lina ( gelöscht )
#3
li
lina ( gelöscht )

>hallo leute brauche dringend hilfe!!!!!!!
>habe grade ein praktikum im kindergarten hintermir mit 3 zusammenhängenden AKTIONE über Backen,Und nun muß ein riesen großes referat darüber schreiben , ich weiß aber nicht wie man eine reflexion schreibt und wie ich die pädagogischen absichten ausdrücken kann.
>Hoffe jemand kann mir einige tips geben vielen dank im vorraus
>Gruß aus NRW


hallo

also in einer reflexion überdenkst du dein handeln, was war gut, was schlecht, was würdest du beim nächsten mal anders machen.
oder:
Auch: bewußte Selbstbetrachtung
Definition: Bezeichnung für die Richtungsveränderung der Aufmerksamkeit vom Objekt auf das Subjekt.
Bei der R. findet eine bewußte Betrachtung der eigenen inneren psychischen Vorgänge statt (s. Bewußtsein). Ziel dabei ist, eine größere Klarheit für sich selbst zu finden. Beispiel: Beziehungen werden überdacht, zukünftige Handlungen werden in bezug auf äußere Bedingungen geplant usw.

R. wird auch als psychotherapeutische Technik (s. Psychotherapie) angewendet: Der Therapeut faßt die Äußerungen des Klienten in anderen Worten zusammen, bestätigt den Inhalt und betont dabei die emotionale (s. Emotion) Bedeutung des Gesagten.
(http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Proj...ma/Reflexio.htm)

lg und viel erfolg
lina


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!