ES REICHT!!

14.09.2004 19:48
avatar  Jutta ( gelöscht )
#1
Ju
Jutta ( gelöscht )

Ich hab dieses Forum echt immer für gut empfunden. Doch zur Zeit nervt es mich total wie auf Beiträge und Anfragen reagiert wird! Was soll das? Es geht hier nicht darum wer die dümmsten Antworten findet sondern dass wir uns gegenseitig helfen so gut wir können. Wenn jemand darauf keine Lust hat kan er es gerne lassen und dieses Forum nciht wieder besuchen.
Vielleicht würde es etwas bringen wenn man diese Seite nur noch angemeldet besuchen kann und posten kann?! Klar auch so können sich Leute nen falschen Namen oder sonst was zulegen. Aber mich nervt es zur Zeit einfach nur noch hier so einen Blödsinn zu lesen!

Gruss Jutta


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2004 17:31
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Ich hab dieses Forum echt immer für gut empfunden. Doch zur Zeit nervt es mich total wie auf Beiträge und Anfragen reagiert wird! Was soll das? Es geht hier nicht darum wer die dümmsten Antworten findet sondern dass wir uns gegenseitig helfen so gut wir können.

Worauf beziehst du dich denn konkret?

Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum noch vergleichsweise wenig Mist gepostet wird.

"Don't feed the trolls" - das ist immer noch die beste Strategie.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2004 19:25
avatar  Jutta ( gelöscht )
#3
Ju
Jutta ( gelöscht )

>>Ich hab dieses Forum echt immer für gut empfunden. Doch zur Zeit nervt es mich total wie auf Beiträge und Anfragen reagiert wird! Was soll das? Es geht hier nicht darum wer die dümmsten Antworten findet sondern dass wir uns gegenseitig helfen so gut wir können.
>Worauf beziehst du dich denn konkret?

z.b. auf die Frage wie sich dieser Art "Pool" nennt wo Bewerbungen gesammelt werden, kam z.b. "Ein Pool ist ein amerikanischer Überbegriff für Schwimmbad und kann sowohl ein Freibad als auch ein Hallenbad bedeuten. Zu dieser Jahreszeit kannst Du davon ausgehen, daß das Bewerbungsgespräch eher im Hallenbad stattfindet."
oder zur Herbstdeko Anfrage: "Wenn du lesen kannst, kannst du dir vielleicht ein buch kaufen mit anregungen,...
Wenn du net lesen kannst a net schlimm weil viele bilder drin sind"

Habe nun keine Lust nochmal das ganze Forum zu durchsuchen, das waren die zwei die mir eben spontan einfielen. Aber da steht noch blöderes Zeug auf Anfragen.
Naja vielleicht fällt auch nur mir das auf?!

Grüsse...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2004 19:48
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Deine Beispiele machen es klarer. Solche Postings sind wirklich nicht hilfreich. Mir fällt da noch ein Beispiel aus jüngerer Zeit ein, wo eine Berufspraktikantin ihr Anerkennungsjahr nicht bestanden hatte und um Rat bat. Da schrieb dann jemand, sie sei selbst schuld. Solche Gehässigkeiten sollte es hier nicht geben. Dann gab es noch ein Posting, wo jemand eine "freche Studentin" suchte, vermutlich um mit ihr SM zu praktizieren. Das war deplaziert und darauf hätte man auch hinweisen dürfen. Aber in der Antwort einer Forumsnutzerin wurde der Typ als "pervers" bezeichnet, und das fand ich viel schlimmer, denn das Wort pervers ist beleidigend und abwertend.

Allerdings bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es in diesem Forum immer noch vergleichsweise gesittet zugeht. Anderswo sind persönliche Beleidigungen und schärftste Angriffe an der Tagesordnung. Ich halte es da immer noch mit dem Motto: "Trolle soll man nicht füttern." Das erfordert natürlich eine Selbstdisziplin, die auch ich nicht immer aufbringe.

Das Netz ist ein öffentlicher Raum und das macht auch den Reiz aus. In der Öffentlichkeit kann man nette Menschen treffen aber auch unangenehme. Ich finde, damit kann man leben.

Ich hoffe jedenfalls, dass das Fachforum auch zukünftig ohne Cybertürsteher und Zensurbehörde auskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2004 01:05
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#5
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Moin Jutta,

es wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das Troll-Problem duchläuft jedes Forum (auch die, in denen man nur als registriertes Mitglied schreiben kann). Und die Anzahl der Trolle ist hier noch sehr gering...

Und auch wenn es schwerfällt (mir manchmal auch): Don't feed the trolls!

Wesentlich störender empfinde ich mitunter sehr schwammige Anfragen, auf die manchmal sehr konkrete und vor allem viele Antworten erwartet werden. Auch die häufigen Fragen zum Thema Gehalt (BAT) können einen schon mürbe machen, weil sie schon sehr häufig gestellt und ebenso häufig beantwortet wurden. Dieses Forum hat auch eine (wenn auch spartanische, aber das ist typisch für Parsimony-Foren) Suchfunktion.

Nichts desto trotz hätte ich nichts dagegen, wenn es registrierte Stammschreiber / -innen gäbe, aber das aus reinem Namens- / Nickschutz. Bei den vielen doppelt auftauchenden Namen kann man schon mal den Überblick verlieren. Außerdem können Stammschreiber-Nicks nicht so ohne weitere mißbraucht werden.



Gruß
Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2004 19:52
avatar  Helferlein ( gelöscht )
#6
He
Helferlein ( gelöscht )

Vergebt doch einfach Passwörter und sperrt das Board für Gäste. So kann jeder lesen aber nicht jeder schreiben. Vergebt Passwörter nur auf Antrag. So können dann auch Stammposter nicht mehr unter falschem Namen Posten. Is doch ganz einfach


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!