Kolloquium (§71APO FS, NRW)

24.06.2000 14:32
avatar  Uwe Altmann ( gelöscht )
#1
Uw
Uwe Altmann ( gelöscht )

Wer kann mir/uns Anregungen geben zur Gestaltung des Kolloquiums am Ende des Berufspraktikums? Welche Aufgabenstellungen haben sich bewährt? Wer hat Erfahrungen mit Gruppengesprächen und Gästen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2000 22:24
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#2
Ke
Kerstin ( gelöscht )

>Wer kann mir/uns Anregungen geben zur Gestaltung des Kolloquiums am Ende des Berufspraktikums? Welche Aufgabenstellungen haben sich bewährt? Wer hat Erfahrungen mit Gruppengesprächen und Gästen?
Hi uwe, ich bräuchte auch noch Anregungen für das Kolloquium.
Gruß Kerstin


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2001 23:14
avatar  Yassi ( gelöscht )
#3
Ya
Yassi ( gelöscht )

Hallo Uwe !!

Ich stehe kurz vor meinem Kolloquium und brauche dringend INFO


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2001 14:14
avatar  Kerstin ( gelöscht )
#4
Ke
Kerstin ( gelöscht )

>Hallo Uwe !!
>Ich stehe kurz vor meinem Kolloquium und brauche dringend INFO
> Hallo ihr! Brauche ebenfalls Informationen zum Kolloquium.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2000 11:02
avatar  weinmann bernd ( gelöscht )
#5
we
weinmann bernd ( gelöscht )

Da ich in B.W. unterrichte kenne ich Ihre APO nicht und auch nicht die dort beschriebene Leitidee des Kolloquiums. Ich finde es aber sehr gut, dass Sie dieses Forum nutzen, um sich Informationen von KollegInnen zu holen.
Wenn Sie noch etwas ausführen, welche Grundidee hinter dem Kolloquium in NRW steckt. Können vielleicht andere Kollegen aus anderen Bundesländern und auch ich besser mit überlegen. Was haben Sie sich schon dazu überlegt?

Von daher kann ich nur auf meinem Hintergrund versuchen mir wichtige Impulse zu benennen:
In den letzten Jahren wählen unsere Auszubildenden nur noch das Einzelkolloquium , obwohl ein Gruppenkolloquium möglich wäre. Da aber jede Auszubildende eine extra Note erhält für das Kolloquium und diese einen erheblich Teil der Endnote ausmacht, wählen die Auszubildenden vermutlich aus Konkurrenzgründen das Einzelkolloquium.
Für eine Gruppenprüfung finde ich es deshalb notwendig sicher zu stellen, dass alle Prüflinge sich zu gleichen Teilen einbringen können. Dies dürfte dann erreicht werden, wenn ein Rückbezug auf die eigene Praxis möglich ist. Ebenso ist meiner Meinung nach sicher zu stellen, dass die Prüflinge miteinander eine Vorbereitung zu Ihrem Kolloquiumsthema durchführen können und so schon miteinander Spezialthemen untereinander verteilen können.

Weiteres kann ich vielleicht beisteuern, wenn Sie den Rahmen von NRW und Ihre bisherigen Überlegungen etwas dargelegt haben.
In der Hoffnung, dass sich noch KollegInnen aus NRW einschalten herzliche Grüße aus B.W.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!