Kolloquium

17.05.2001 17:07
avatar  Petra W. ( gelöscht )
#1
Pe
Petra W. ( gelöscht )

Hallo Leute,

durch meine Suchmaschine bin ich heute auf diese Seite gestoßen. Ich (32) kann evtl. mein Anerkennungsjahr elf Jahre nach der Prüfung nachholen, wenn ich vorher an der hier zuständigen Schule ein Kolloquium mache. Wer kann mir sagen, was ich da zu erwarten habe?

Meine Ausbildung habe ich in einem anderen Bundesland gemacht und wie gesagt - es ist schon ein Weilchen her...

Wer mag mir etwas zum Ablauf des Anerkennungsjahres (in NRW) erzählen (Projekte, Fortbildungen etc?)

Ich habe zwei Kinder und werde das Anerkennungsjahr in der Einrichtung machen, in der auch meine Kinder sind.

Petra


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2001 12:55
avatar  Kara ( gelöscht )
#2
Ka
Kara ( gelöscht )

Hallo, Petra,
ich bin zwar erst in ein paar Monaten mit der Prüfung an der Reihe, aber bei uns geht es darum, ein Konzept z.B. situations orientierter Ansatz vorzustellen und diesen in der praktischen Arbeit darlegen. Ebenso gehjt es in unserer Prüfung darum, einander zuzuhören, das Gespräch konstruktiv voranschreiten zu lassen, wie auch gegenseitig sich herausfordern. Also entsteht unsere Note nicht nur aus dem Wissen aus dem Buch.
Die Inhalte der Prüfung sind jedoch unterschiedlich, daher müßtest Du Dich an der Schule dies bezüglich schriftlich anmelden und dort auch Dein Thema (das in der Regel vorher festgelegt wurde) benennen.

Also, meld Dich an der Schule und dann Toi Toi Toi.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2001 18:11
avatar  melanie ( gelöscht )
#3
me
melanie ( gelöscht )

also, ich habe vor 2jahren mein kolloquium in ibbenbüren/NRW an der fachschule gemacht.
das Thema konnten wir uns selbst aussuchen und mußten uns darüber informieren,anhand praktischer Erfahrungen mit den Kindern und dies mit Hintergrundwissen aus Literatur, Artikeln,.. zu untermauern.
Mein Thema war "Öffentlichkeitsarbeit im Kindergarten"- anhand einer Kunstausstellung. das heißt ich habe während des AJ das projekt kunst mit kindern gemacht und der abschluß war eine Kunstausstellung. hierzu wurden eltern, freund und bekannte eingeladen. um möglichst viele auf uns und unser projekt aufmerksam zu machen haben wir auch mit der zeitung zusammen gearbeitet.
...
ich habe fotos vergrößert und die mit in das kolloquium genommen um den prüfern zu zeigen wie es war auf der ausstellung. ich habe mir karteikartten gemacht(nummeriert!!!!!) um ja jeden punkt anzusprechen. zuerst hatte ich angst das die zeit endlos würde aber es war genau anders ich hätte noch stunden erzählen können. es war alles wirklich nur halb so schlimm!
also viel glück und wenn noch fragen sind bitte melden!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!