Qualität der schulischen Ausbildung

02.03.2000 12:16
avatar  Beate Schwegmann-Böttcher ( gelöscht )
#1
Be
Beate Schwegmann-Böttcher ( gelöscht )

Ich arbeite seit fast 14 Jahren im pädagogischen Bereich und muss immer wieder feststellen, dass die Schüler der FSP mit dem, was wir " damals " gelernt haben, nicht mehr zu vergleichen sind. Ich habe den Eindruck, dass alle Themen nur angerissen werden, alles mal eben besprochen wird, aber die Praxis viel zu kurz kommt. Eine Verkäuferin oder ein Automechaniker lernen auch nicht nur in der Schule worum es in ihrem Job geht, sondern vor Ort, in der Praxis und das sollte bei den Erziehern auch geschehen. Qualifizierte Ausbildungskindergärten, wo die Schüler etwas lernen, statt dieser Massenausbildung von 9o Abgängern pro Jahr, von denen eh nur 1/4 eine Stelle bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2000 02:28
avatar  Kenny ( gelöscht )
#2
Ke
Kenny ( gelöscht )

>Ich arbeite seit fast 14 Jahren im pädagogischen Bereich und muss immer wieder feststellen, dass die Schüler der FSP mit dem, was wir " damals " gelernt haben, nicht mehr zu vergleichen sind. Ich habe den Eindruck, dass alle Themen nur angerissen werden, alles mal eben besprochen wird, aber die Praxis viel zu kurz kommt. Eine Verkäuferin oder ein Automechaniker lernen auch nicht nur in der Schule worum es in ihrem Job geht, sondern vor Ort, in der Praxis und das sollte bei den Erziehern auch geschehen. Qualifizierte Ausbildungskindergärten, wo die Schüler etwas lernen, statt dieser Massenausbildung von 9o Abgängern pro Jahr, von denen eh nur 1/4 eine Stelle bekommt.

Sie stellen sich wohl eine Art Ausbildung vor, bei der man Arbeitet und nebenbei z.B. einmal die Woche Schule hat, so wie bei anderen Bereichen.
OK. es stimmt, daß in den zwei Jahren Vollzeitschule rein theoretisch gearbeitet wird, aber für die Praxis hat man ja das Vorpraktikum.