Was macht eine gute ErzieherInnenausbildung aus?

09.11.2001 18:00
avatar  Michael Reuter ( gelöscht )
#1
Mi
Michael Reuter ( gelöscht )

Hallo.
Da ich momentan an einem Kompaktseminar an der Uni Dortmund zu dem Thema ErzieherInnenausbildung teilnehme, würde mich eure Einschätzung zu der oben genannten Fragestellung interessieren. Eine (anonyme) Auswertung im Seminar wird folgen. Bitte antwortet schnell :-)
Mfg und ein schönes Wochenende
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2001 21:55
avatar  weinmann ( gelöscht )
#2
we
weinmann ( gelöscht )

Aus meiner Sicht sollte das Kernstück einer ErzieherInnenausbildung sein, dass eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden angeregt wird. Dies setzt voraus, dass die Strukturen vielfältige Möglichkeiten bieten vor Ort zu lernen und Fragestellungen der Praxis zum Ausgangspunkt des eigenen Lernen und Forschens machen zu können. Nicht Lehrpläne sichern den Erfolg einer guten ErzieherInnenausbildung, sondern engagierte Lehrkräfte und eine flexible Schulleitung, die miteinander ihr eigenes Curriculum entwickeln. Eine Abwendung von einem fachorientierten hinzu einem situationsorientierten Curriculum erscheint mir hierfür notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2001 15:40
avatar  Michael Reuter ( gelöscht )
#3
Mi
Michael Reuter ( gelöscht )

Danke für die schnelle, informative Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2001 12:20
avatar  Angela ( gelöscht )
#4
An
Angela ( gelöscht )

Hallo, habe gerade erst den Beitrag gelesen und hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät....
Meiner Meinung nach macht gute Anleitung eine ganze Menge aus in der Ausbildung. Dazu gehören, besonders in der ersten Zeit, viele Gespräche, Anregungen und Tipps- "was mache ich wie am besten" auch seitens der Lehrer.
Desweiteren spielt die Cooperation zwischen Lehrer und Einrichtung eine große Rolle- wenn die Schule verbietet, Schablonen zu benutzen, darf die Anleiterin nicht darauf bestehen......usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!