Erzieherin - und dann?

09.11.2003 16:31
avatar  Cora ( gelöscht )
#1
Co
Cora ( gelöscht )

Meine Schwester hat bereits ihr Vorpraktikum und zwei Jahre Schule hinter sich. Momentan macht sie ihr Anerkennungsjahr, ist also in absehbarer Zeit fertig. Nun hat sie mich gebeten, über das Internet herauszufinden, ob es für Erzieherinnen die Möglichkeit gibt, weiterzulernen und so einen etwas "besseren" Job zu bekommen. Leider finde ich aber nichts. Kann mir jemand weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2003 13:12
avatar  David ( gelöscht )
#2
Da
David ( gelöscht )

Hy du,
in Niedersachsen bestehen drei Möglichkeiten der Weiterbildung für Erzieherinnen: Man kann mit der Fachhochschulreife oder dem Abitur an jeder FH Sozialpädagogik oder Grundschullehramt studieren. Wenn ein Studium nicht in Frage kommt, könnte man eine Zusatzausbildung zur Heilpädagogin dranhängen
Gruß David


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2003 22:15
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#3
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Hier die erste Adresse für Weiterbildungsmöglichkeiten im Internet:
- Geh auf www.arbeitsamt.de!
- Klick unten auf der Seite den Button "Kurs"! Das ist die Weiterbildungsdatenbank des Arbeitsamtes.
- Klick auf den Link "Such über den Ausgangsberuf"!
- Gib in die Suchmaske Erzieher ein und klicke "Suchen"!
- Klicke in der Liste auf "1. Erzieher/in"!
- Und es folgt eine Liste von Links, die du nach Herzenslust erkunden kannst.

Auch interessant:
- http://berufenet.arbeitsamt.de/
- Jetzt in die Maske "Motopäde" oder "Heilpädagoge" eingeben.
- Und dann gibt's umfangreiche Infos.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2003 20:12
avatar  daggi ( gelöscht )
#4
da
daggi ( gelöscht )

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Psychomotorische Zusatzqualifikation Motopädagogik nicht nur während den 4 Wochenlehrgängen riesig Spasß macht und für einem selbst viel Wissenwertes über die Bewegungsentwicklung und - förderung, Wahrnehmungsdefizite und deren "Gegensteuerung" bringt, sondern du hast dadurch auch viel mehr Möglichkeiten eine anspruchsvollere Stelle in einer Einrichtung zu bekommen. Zum Glück steht das Motto "Bewegung macht schlau" endlich auch in den Einrichtungen hoch im Kurs und während den normalen Ausbildungen zur Erzieherin wird viel zu wenig gelehrt!
Die unten angegebene Website hilft dir evtl. weiter !
Viel Erfolg
Daggi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!