Was kommt im Anerkennungsjahr auf mich zu?

15.03.2003 10:22
avatar  Barbara ( gelöscht )
#1
Ba
Barbara ( gelöscht )

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das mit dem Anerkennungsjahr aussieht? habe ich bestimmte Aufgaben zu erledigen?(Vielleicht Projekt) wenn ja, wie sieht bzw. wie sehen diese Aufgaben aus? Bin ich immer nur im KIGA oder muß ich auch zu Fortbildungen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2003 18:33
avatar  Melanie ( gelöscht )
#2
Me
Melanie ( gelöscht )

Ja natürlich bist du da ein Jahr nur im Kindergarten aber ich schätze, dass du ein Ordner mit Berichten oä. führen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2003 14:41
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#3
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

Will nur schnell eine Kleinigkeit anmerken: Warum fragst Du, ob Du zu Fortbildungen MUSST? Ich finde das als eine Bereicherung und würde da eher DARTST einsetzen...

Im Übrigen: auf mich kommt auch jetzt das Anerkennungsjahr zu, aber sie haben uns schon weitgehend gesagt, wie es abläuft u.s.w.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2003 18:48
avatar  ich ( gelöscht )
#4
ic
ich ( gelöscht )

ich bin im anerkennungsjahr in bayern
wir müssen einen bericht schreiben, 2 ausarbeitungen und wir weden 2 mal während des praktikums vom praktikumsbetreuer der schule besucht. außerdem haben wir jede 2. woche schule. ansonsten noch das kolloquium
gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2003 12:15
avatar  Nadine ( gelöscht )
#5
Na
Nadine ( gelöscht )

Hallo Barbara,

ich mache zur zeit mein Anerkennungsjahr in einem Kiga in Bremen. Was du im Anerkennungsjahr machen musst ist in den Bundesländern verschieden. Ich habe Pflicht-Fortbildungen und freiwillige Fortbildungen. In dem Jahr muss ich 3 Berichte schreiben (1. über den Kiga, 2. über ein Projekt oder Kinder Portrait, 3. Kolloquiumsbericht). Zu dem habe ich 12 Treffen mit anderen AnerkennungspraktikantInnen beim Senator in Bremen. Dort haben wir Erfahrungen ausgetauscht und werden auf das Kolloquium "vorbereitet". Dann habe ich 11 selbstorganisierte Kleingruppentreffen.

Zu den Aufgaben, ich hatte zu anfang eine Eingewöhnungsphase, nach und nach habe ich Aufgaben übernommen. Ein Projekt habe ich selbst geplant. Ziel vom Anerkennungspraktikum ist es das man eine Kindergruppe selber leiten kann.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte,
Nadine


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2003 18:16
avatar  sandra ( gelöscht )
#6
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo Barbara,

also bei mir siehts wieder ganz anders aus. Zu Beginn des jahres mussten wir uns für verschiedene "Vorträge" entscheiden, so zum Beispiel Sprachauffälligkeit im Kindergarten oder Gewaltprävention. Dabei war nur vorgeschrieben das es maximal 10 Tage sein dürfen die man im KiGa fehlt. An diesen "Fortbildungen" muss man jetzt übers Jahr hinweg teilnehmen. Außerdem gibts noch einen Termin an dem wir fürs Kolloquium vorbereitet werden und das wars.

Ich hatte auch die ersten 2 Monate eine Eingewöhnungsphase. Momentan bin ich am Durchführen eines eigenen Projektes und schreibe darüber auch meine Facharbeit. Während dem Jahr muss ich 8 umfangreiche Reflexionen schreiben, jede Woche das Anleitergespräch reflektieren, und eine Beobachtung eines Kindes über einen langen Zeitraum hinweg schreiben.
Deine Aufgaben sind aber wirklich überall verschieden. ich komme aus baden-Württemberg. Bei uns ist es so das auch schon die Lehrer an der selben Schule andere Aufgaben stellen.

Wichtig ist am Ende nur, das du in der Lage bist selbständig zu arbeiten.

Liebe Grüße, Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!