Was kommt im Anerkennungsjahr auf mich zu?

09.06.2003 20:26
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#1
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich wohne in NRW. Bald beginnt mein Anerkennungsjahr. Ich weiß aber noch so gut wie nichts darüber, was an schulischen Anforderungen auf mich zukommt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist der Unterricht bei euch organisiert? (Wochentag, Uhrzeit)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 13:17
avatar  Brian ( gelöscht )
#2
Br
Brian ( gelöscht )

Hi Kolja,
ich habe meine Ausbildung in NRW gemacht. Wir hatten sechs Studienwochen im Anerkennungsjahr. Dazu kamen noch einige Berichte (Wenn ich die Gleiderungen noch finde werde ich sie dir bei Gelegenheit per E-Mail zuschicken). Ansonsten musste ich alle Kinder der Gruppe (10 im Kinderheim) ausführlich beschreiben. Zu den vier Hospitationen mussten immer zwei Kinder noch genauer beschrieben werden. Des Weiteren musste wir einen Erziehungsplan für ein Kind schreiben.Die Berichte sind alle in einem Ordner gesammelt und fortwährend verbessert worden. Zum Ende des Anerkennungsjahres (in der letzten Studienwoche) musste das Kolloquim vorbereitet werden.
Insgesamt eine nicht immer einfache Sache, gerade im Schicht- und Wechseldienst. Insgesamt aber doch zu bewältigen. Was die Berichte und Ausarbeitungen angeht, setzt jede Schule ihre eigenen Schwerpunkte.

MfG

Brian


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2003 17:27
avatar  Aline ( gelöscht )
#3
Al
Aline ( gelöscht )

>Ich wohne in NRW. Bald beginnt mein Anerkennungsjahr. Ich weiß aber noch so gut wie nichts darüber, was an schulischen Anforderungen auf mich zukommt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist der Unterricht bei euch organisiert? (Wochentag, Uhrzeit)


hi Kolja,
ich bin im September fertig mit meinem Anerkennungsjahr. ich wohne zwar in Hessen, aber vielleicht gleicht sich die Ausbildung. ich kann dir folgende Infos geben: wir hatten 1 mal die Woche 4 Stunden Schule und hatten 3 Berichte in diesem Jahr abzugeben. in diesen Berichten ging es um dein eigenes Handlungskonzept. Im Anerkennungsjahr selbst macht man natürlich viele Erfahrungen!hier heißt es die Theorie in die Praxis umzusetzen und das ist nicht immer einfach!Solltest du noch Fragen haben, steh ich dir gerne zu Verfügung
liebe Grüße Aline


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2003 19:58
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#4
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Danke für die rasche Antwort.

An verschiedenen Stellen im Forum habe ich von einer Facharbeit gelesen. Sind damit die Berichte gemeint, von denen Du mir schreibst?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 12:56
avatar  sandra ( gelöscht )
#5
sa
sandra ( gelöscht )

Hallo,

die Facharbeit ist eine große schriftliche Arbeit, mit der du deine Ausbildung abschließt. Sie wird zu einem bestimmten Thema im Anerkennungsjahr geschrieben.

Liebe Grüße, Sandra


>Danke für die rasche Antwort.
>An verschiedenen Stellen im Forum habe ich von einer Facharbeit gelesen. Sind damit die Berichte gemeint, von denen Du mir schreibst?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 15:24
avatar  Steffi ( gelöscht )
#6
St
Steffi ( gelöscht )

Hallo,
also mit der Facharbeit sind zumindest in Bayern, keine Berichte gemeint. Das kommt zu den allgemeinen Berichten über Kinder, Konzeption etc. noch hinzu.
Du kannst dir während deines Anerkennungsjahres ein Thema aussuchen, z.B. Elternarbeit,spezielle Behinderungsarten, Kunst im Kindergarten etc; über dieses Thema musst du deine Facharbeit schreiben, darüber recherchieren, mit der Praxis vergleichen etc. Anschließend wird das ganze noch im Kolloqium vorgestellt.
Grüße Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 20:03
avatar  sandra ( gelöscht )
#7
sa
sandra ( gelöscht )

Das ist in BAden-Württemberg auch so. Mit den eigentlichen berichten hat die Facharbeit nichts zu tun. Berichte schreibst du während der schulischen Ausbildung beispielsweise über durchgeführte Angebote. Dazu kommen dann auch noch Reflexionen und Referate zu bestimmten Themen.

Liebe Grüße, Sandra


>Hallo,
>also mit der Facharbeit sind zumindest in Bayern, keine Berichte gemeint. Das kommt zu den allgemeinen Berichten über Kinder, Konzeption etc. noch hinzu.
>Du kannst dir während deines Anerkennungsjahres ein Thema aussuchen, z.B. Elternarbeit,spezielle Behinderungsarten, Kunst im Kindergarten etc; über dieses Thema musst du deine Facharbeit schreiben, darüber recherchieren, mit der Praxis vergleichen etc. Anschließend wird das ganze noch im Kolloqium vorgestellt.
>Grüße Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!