Anerkennungsjahr/Umzug in anderes Bundesland

06.01.2004 17:55
avatar  Isabel Dorado ( gelöscht )
#1
Is
Isabel Dorado ( gelöscht )

Ich hätte mein Praktikum jetzt im März 2004 angefangen, wenn wir nicht nach Hamburg ungezogen wären. An Praktikumsplätzen mangelt es nicht, aber der Ausbildungsgang ist doch anders als in Berlin. Ich hätte sogar eine Hamburger Schule die mich während meines Anerkennungsjahres betreuenen würde und in Berlin könnte ich meine staatl.Anerkennung am Ende erlangen. Leider klappt es mit den Seminartagen nicht, weil es die in Hamburg nicht gibt.Wer hat ähnliches erlebt und kann mir weiter helfen.
Bis bald
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2004 17:29
avatar  Isabel Dorado ( gelöscht )
#2
Is
Isabel Dorado ( gelöscht )

Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Option mein Anerkennungsjahr in Bremen zu machen, weil Bremen den gleichen Ausbildungsgang(mit Bezahlung) hat, wie in Berlin. Ich würde den weiten Weg täglich in Kauf nehmen müssen, da ich keine Lust habe in Hamburg praktisch quer einsteigen zu müssen. Erneut Examen zu machen, das will ich nicht. Ich habe ja noch Zeit bis 2006 mein Anerkennungsjahr zu absolvieren, denn ich habe eine kleine Tochter und das muss gut überlegt sein.
Viele Grüße ins Schwabenländle
Eine Ex-Schwäbin


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2004 16:06
avatar  Jutta ( gelöscht )
#3
Ju
Jutta ( gelöscht )

Ich arbeite an einer FSP in Baden-Württemberg und bei uns ist es so, dass bei Umzug in ein anderes Bundesland oder Umzug von einem anderen Bundesland nach BW die Schule, die das AKJ betreut, auch die staatliche Anerkennung verleiht. D.h., du verlässt deine alte Schule komplett mit deinem Zeugnis der schulischen Ausbildung und machst das AKJ wie in deinem neuen Bundesland und an deiner neuen, betreuenden Schule üblich. Bedingung ist natürlich, dass die aufnehmende Schule bereit ist, dich komplett zu betreuen, also auch mit Kolloquium am Ende des AKJ (so läuft das jedenfalls bei und in BW).
Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!