Wichtige Frage zum Kolloqium

09.06.2003 16:22
avatar  Melanie ( gelöscht )
#1
Me
Melanie ( gelöscht )

Hallo! Ich bereite mich momentan auf die mündliche Prüfung vor. Als Thema habe ich mir den Situationsansatz gewählt. Wer hat dies sich auch ausgewählt?
Und wer hat mir dazu gute Tipps-z.B. Literaturvorschläge?
Vielen Dank! Grüsschen Melli


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2003 18:17
avatar  Andrea ( gelöscht )
#2
An
Andrea ( gelöscht )

Auch hallo!
Das bereits erwähnte Buch von Armin Krenz ist in der Tat empfehlenswert - wenn du dich mit dem "Situationsorientierten Ansatz" auseinandersetzen möchtest. Genau so ist nämlich der Titel des Buches: Der "Situationsorientierte Ansatz" im Kindergarten.
Zum Situationsansatz, wenn du diesen Ansatz wirklich meinst, ist sehr empfehlenswert (und Grundlagenliteratur) "Das kleine Handbuch zum Situationsansatz" von Jürgen Zimmer, Beltz oder Ravensburger Verlag.
Die beiden Anätze haben einerseits Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich aber klar in ihrer Entwicklungsgeschichte. Der Situationsansatz ist, kurz gefasst, ein Bildungskonzept mit gesellschaftspolitischem und institutionskritischem Blick, während der Situationsorientierte Ansatz den entwicklungspsychologischen Aspekt in den Mittelpunkt stellt.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, aber es sind einfach unterschiedliche Konzepte - und das ist für eine gelingende Prüfung sicher nicht ganz unwichtig.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach noch einmal.
Ansonsten wünsche ich ein interessantes Literaturstudium und viel Erfolg in der Prüfung!
Gruß, Andrea
>Hallo! Ich bereite mich momentan auf die mündliche Prüfung vor. Als Thema habe ich mir den Situationsansatz gewählt. Wer hat dies sich auch ausgewählt?
>Und wer hat mir dazu gute Tipps-z.B. Literaturvorschläge?
>Vielen Dank! Grüsschen Melli
>


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2003 20:07
avatar  Melanie ( gelöscht )
#3
Me
Melanie ( gelöscht )

Hallo Andrea!!! Vielen Dank für deine Antwor!!!! Wusste nicht, dass es zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientiertem Ansatz Unterschiede gibt.
Deine Buchtipp war auch echt gut, ich habe es bereits gelesen. Ich meinte eigentlich dem Situationsoientierten Ansatz. Du scheinst dich da ja gut auszukennen. Bist du denn noch in der Ausbildung oder bereits fertig? Kannst du mir noch ein paar weitere Fragen beantworten? z.B. Was ist der Unterschied zwischen offenem Kindergartem und dem Situationsorientiertem Ansatz?, Weist du etas über seine Entstehungsgeschichte? und Erfüllt der so. Ansatz die Bedingungen welche Pisa in Form von dem Bildungsauftrag an den Kiga gestellt hat? Wäre echt super nett von dir wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest. Im vorraus Vielen Dank! Gruss Melli >>


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2003 15:18
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Melanie! Sorry, ich komme erst jetzt zum Antworten - hoffentlich ist's noch nicht zu spät.
Ich stehe ausbildungsmäßig an der gleichen Stelle wir du, das Kolloquium nach dem BP steht mir auch noch bevor. Während der Ausbildung habe ich mich allerdings sehr intensiv mit dem Situationsansatz beschäftigt, daher meine diesbezüglichen Kenntnisse.
Zu deinen weiteren Fragen: Entwickelt hat Krenz seinen Ansatz in den 80er Jahren, also ungefähr 10 Jahre nach dem Beginn der Entwicklung des Situationsansatzes (DJI). Konkreters kann ich dir zu der Entwicklungsgeschichte leider nicht sagen. zu berücksichtigen ist bei Krenz sicher, dass er auch therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, sicherlich findet das auch Eingang in sein Konzept.
Der Offene Kiga und der sit.-orientierte Ansatz sind meines Erachtens zwei ganz unterschiedliche Dinge. Krenz spricht nicht von einer Auflösung der Gruppen, nicht von Erfahrungsbereichen und Funktionsräumen.
Hast du dich mit dem offenen Kiga mal genauer auseinander gesetzt?
Die von Krenz angestrebte Projektarbeit geht von der Verbindung der "..Lebenssinnzusammenhänge von Kindern im Sinne von Lebensplänen..." aus ("Der Situationsansatz im Kindergarten" von Siegfried Stoll). Projektarbeit sowohl im Situationsansatz als auch im offenen Konzept hat einen anderen Ansatzpunkt.
Und PISA - ich denke, ein Konzept ist so gut wie seine Umsetzung, d. h. es hängt von den Kompetenzen der jeweiligen Fachkräfte ab, in "ihrem" Konzept den Bildungsauftrag zu erfüllen.
Ich hoffe, ich konnte dir noch ein bisschen weiter helfen.
Wann ist denn deine Prüfung? Viel Erfolg jedenfalls,
Gruß von Andrea

>Hallo Andrea!!! Vielen Dank für deine Antwor!!!! Wusste nicht, dass es zwischen dem Situationsansatz und dem Situationsorientiertem Ansatz Unterschiede gibt.
>Deine Buchtipp war auch echt gut, ich habe es bereits gelesen. Ich meinte eigentlich dem Situationsoientierten Ansatz. Du scheinst dich da ja gut auszukennen. Bist du denn noch in der Ausbildung oder bereits fertig? Kannst du mir noch ein paar weitere Fragen beantworten? z.B. Was ist der Unterschied zwischen offenem Kindergartem und dem Situationsorientiertem Ansatz?, Weist du etas über seine Entstehungsgeschichte? und Erfüllt der so. Ansatz die Bedingungen welche Pisa in Form von dem Bildungsauftrag an den Kiga gestellt hat? Wäre echt super nett von dir wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest. Im vorraus Vielen Dank! Gruss Melli >>


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2003 19:57
avatar  Melanie ( gelöscht )
#5
Me
Melanie ( gelöscht )

>Auch hallo!
>Das bereits erwähnte Buch von Armin Krenz ist in der Tat empfehlenswert - wenn du dich mit dem "Situationsorientierten Ansatz" auseinandersetzen möchtest. Genau so ist nämlich der Titel des Buches: Der "Situationsorientierte Ansatz" im Kindergarten.
>Zum Situationsansatz, wenn du diesen Ansatz wirklich meinst, ist sehr empfehlenswert (und Grundlagenliteratur) "Das kleine Handbuch zum Situationsansatz" von Jürgen Zimmer, Beltz oder Ravensburger Verlag.
>Die beiden Anätze haben einerseits Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich aber klar in ihrer Entwicklungsgeschichte. Der Situationsansatz ist, kurz gefasst, ein Bildungskonzept mit gesellschaftspolitischem und institutionskritischem Blick, während der Situationsorientierte Ansatz den entwicklungspsychologischen Aspekt in den Mittelpunkt stellt.
>Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, aber es sind einfach unterschiedliche Konzepte - und das ist für eine gelingende Prüfung sicher nicht ganz unwichtig.
>Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach noch einmal.
>Ansonsten wünsche ich ein interessantes Literaturstudium und viel Erfolg in der Prüfung!
>Gruß, Andrea
>>Hallo! Ich bereite mich momentan auf die mündliche Prüfung vor. Als Thema habe ich mir den Situationsansatz gewählt. Wer hat dies sich auch ausgewählt?
>>Und wer hat mir dazu gute Tipps-z.B. Literaturvorschläge?
>>Vielen Dank! Grüsschen Melli
>>


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2003 19:58
avatar  steffi ( gelöscht )
#6
st
steffi ( gelöscht )

Hallo,
ich hab zwar noch kein Kolloqium. Aber ich hab mich mal für ne Stundengestaltung mit dem Situationsansatz beschäftigt und musste da was ausarbeiten.
Das Buch nach dem ich gearbeitet habe war:
"Der Situationsansatz im Kindergarten" nach Armin Krenz, Verlag war glaub ich der Herder-Verlag.
Wünsch dir noch viel Erfolg!
Steffi
Ich hoffe das hilft dir etwas..


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2003 17:10
avatar  Schnubbeldupp ( gelöscht )
#7
Sc
Schnubbeldupp ( gelöscht )

>"Der Situationsansatz im Kindergarten" nach Armin Krenz, Verlag war der Herder-Verlag.


Genau das Buch wollte ich eben auch vorschlagen, sher neutral geschrieben und gut zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!