Beurteilung

17.06.2004 14:11
avatar  Marie ( gelöscht )
#1
Ma
Marie ( gelöscht )

Hi! Weiß jemand von euch welche Rolle die Beurteilung vom Vorpraktikum in der Schule spielt? Schauen die in der Schule sich diese an und kann das Auswirkungen haben? Habe nämlich das Gefühl das meine Beurteilung nicht so toll wird, da meine Praxisleiterin mich nicht sehr gut leiden kann nd mir dann so einen "reindrücken" will. Wäre es möglich das ich meinen schon sicheren Schulplatz verliere?
Danke für eure Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2004 14:06
avatar  vroni ( gelöscht )
#2
vr
vroni ( gelöscht )

mir ist es genauso gegangen. es wurden dann klärende gespräche zwischen mir schule und anleitung geführt. so lange du die endnote fünf nicht hast, kann dir meiner meinung nach nicht viel passieren.

bis bald vroni


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 16:02
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#3
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Marie,

eine gute Schulde wird zumindest das Gespräch mit Dir und auch der Praxisstelle suchen. Oder suchst das Gespräch mit Deiner Schule; das sieht vielleicht noch besser aus
Welche Konsequenzen daraus folgen, kann ich Dir nicht sagen, weil das mitunter vollkommen verschieden gehandhabt wird.

Gruß

Neudinho.


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 14:32
avatar  dani ( gelöscht )
#4
da
dani ( gelöscht )

Hi:-)

Also bei mir hat die Schule die Beurteilung nicht verlangt, hat sie auch nie zu Gesicht bekommen. Denke aber auch nicht, dass du deinen Platz an der Schule dadurch verlieren kannst!


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2004 16:04
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#5
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo dani,

-----Also bei mir hat die Schule die Beurteilung nicht verlangt, hat sie auch nie zu Gesicht bekommen.

Was ist denn das bitte für eine Schule? Die Beurteilung hat den Sinn, daß sich die Schule ein Bild von Deinen praktischen Leistungen machen kann.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2004 11:08
avatar  dani ( gelöscht )
#6
da
dani ( gelöscht )

Im Vorpraktikum hatte die Schule mit der Praxisstelle keinen Kontakt, irgendwie hat das die Schule so gehandhabt. Fand ich auch ein bisschen komisch, dass die Lehrer die Schüler noch nicht einmal im Praktikum besucht haben.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2004 13:16
avatar  Steffi ( gelöscht )
#7
St
Steffi ( gelöscht )

Im Vorpraktikum werden die Schüler in der Regel auch nicht von den Lehrern besucht, du kannst auch ein ganz selbstständieges Vorpraktikum ohne jegliche bettreuung der Schule machen, deshalb ist es auch normal, dass die Schule sich die Beurteilung des Vorpraktikums nicht anguckt....


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2004 14:12
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#8
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Dani,
hallo Steffi,

wahrscheinlich wird das bundesweit unterschiedlich gehandhabt. Während meines VP (in Bayern) gab es zumindest einen Besuch der betreuenden Dozentin im Jahr. Ich halte das auch für ganz sinnvoll, gerade wenn es Ärger in / mit der Einrichtung gibt. Und was passiert, wenn eine angehende Erzieherin eine schlechte Beurteilung, oder schlimmstenfalls zwei schlechte Beurteilungen hat?
Wie es heute, nachdem das VP zum Sozialpädagogischen Seminar aufgewertet wurde, gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Neudinho


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2004 16:51
avatar  GH ( gelöscht )
#9
GH
GH ( gelöscht )

Im Sozialpädagogischen Seminar wird an meiner FAKS (Bayern) jede Erzieherpraktikantin (EP) 2 x im Jahr besucht (wenns große Schwierigkeiten mit der Praxisstelle geben sollte, sogar öfter, damit geklärt werden kann, ob ein Stellenwechsel angebracht ist). Im zweiten Jahr ist der 2. Besuch dann die praktische Prüfung. Es wird allerdings unterschiedlich gehandhabt, ob so ein Besuch benotet wird oder nicht. Üblich ist bei uns, dass eine Beschäftigung mit einer Teilgruppe durchgeführt wird. Die EP's letztes Jahr bekamen keine Note auf den ersten Besuch, meinten aber hinterher, dass es (im Hinblick auf die Prüfung) wohl besser wäre, wenn doch, weil man dann eher weiß, wie man eingeschätzt wird. Heuer werden diese Besuche (jedenfalls im SPS 2) also benotet und die Beschäftigungen ziemlich ausgiebig besprochen.
Was die Beurteilung angeht, so wird die schon ernst genommen, es werden auch die Anleiter/innen zweimal im Jahr eingeladen, damit sie erfahren, was so erwartet wird ...
gh


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2004 21:41
avatar  Marie ( gelöscht )
#10
Ma
Marie ( gelöscht )

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dani, kannst du noch schreiben, in welchem Bundesland du dein VP gemacht hast?

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2004 14:20
avatar  dani ( gelöscht )
#11
da
dani ( gelöscht )

hi,komme aus nrw, habe dirt mein praktikum gemacht....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!