Erzieherin-und was danach?

25.08.2004 23:14
avatar  Marie ( gelöscht )
#1
Ma
Marie ( gelöscht )

Hallo
Ok, ich habe folgende Probleme/Fragen:

1.Ich bin Erzieherin und möchte mich gerne beruflich weiterbilden, bzw. verändern. Jetzt hab ich neulich gehört, dass man Sozialpädagogik auch auf einer Abendschule studieren kann. Stimmt das ? (wenn ja, wo?)

2. Was ich spannend fände wäre Fortbildungen für Erzieher oder auch für Lehrer (die Erzieher ausbilden) anzubieten. Doch welche Art Ausbildung benötigt man dafür?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet und mir weiterhilft. Danke!

Marie


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2004 09:34
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>1.Ich bin Erzieherin und möchte mich gerne beruflich weiterbilden, bzw. >verändern. Jetzt hab ich neulich gehört, dass man Sozialpädagogik auch auf >einer Abendschule studieren kann. Stimmt das ? (wenn ja, wo?

Zunächst mal zwei Links für dich:
http://www.basa-online.de/
http://www.fernkurs-heilpaedagogik.de/index1024.htm

>2. Was ich spannend fände wäre Fortbildungen für Erzieher oder auch für Lehrer >(die Erzieher ausbilden) anzubieten. Doch welche Art Ausbildung benötigt man >dafür?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt Seminare für Kursleiter, die in der Erwachsenenbildung arbeiten möchten. So etwas läuft zum Beispiel unter dem Stichwort "train the trainer" und ist oft ein Mix aus Methoden der Erwachsenenbildung, Präsentationstechnik und modernen Umgangsformen. Aber deswegen würde ich bei dir noch lange keine Fortbildung machen wollen. Auch ein abgeschlossenes Studium würde mich nicht im mindesten beeindrucken. Ich brauche niemanden, der mir erzählt, was er selbst nur aus Büchern oder Kursen kennt. Bei der Auswahl von Fortbildungen achte ich auf ganz andere Dinge.