Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie geht es weiter?
Hallo,
hat von euch schon irgend jemand was gehört, wie es mit den Zweitkräften weitergeht wenn diese abgeschaft werden? Wir bekomme es zwar immer wieder zuhören aber wenn man nachfragt, kann einem keiner weiterhelfen und eine Antwort geben! Wenn jemand etwas weiß, bitte melden.
Also ich glaube so wie wir Zweitkräfte es gesagt bekommen weis das bis jetzt keiner von den höheren so genau. Ich finde es irgend wie schon schade, da wir ja wirklich ständig bei den Kindern sind, im gegensatz zu manch einer Erzieherin. Was würdest du an unsere Stelle tun? Oder weist du mehr?
Nein, für Bayern höre ich das zum ersten Mal. Ich weiß nicht mehr als du.
Was allerdings beinahe täglich in den Zeitungen steht, ist die Ansicht, dass Erzieherinnen für ihren Job zu schlecht qualifiziert sind. Das hat ja kürzlich auch die OECD im Zusammenhang mit Pisa II geäußert.
Was für die Erzieherinnen gilt, muss umso mehr für Kinderpflegerinnen und Sozialassistentinnen gelten. Schon jetzt fordern manche Gewerkschaften, die Gruppenzweitkräfte sollten mindestens Erzieherinnen sein.
Wenn wirklich eine Erzieherinnenausbildung auf Hochschulniveau kommt, was sollen dann die ausgebildeten Erzieherinnen arbeiten? Vielleicht werden die dann die neuen Zweitkräfte. Wofür braucht man dann noch Kinderpflegerinnen? Die machen dann vielleicht solche Jobs wie Tagesmütter - mit der gleichen lausigen Bezahlung.
Wenn du nicht schon Erzieherin bist, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, mindestens diese Qualifikation irgendwie berufsbegleitend zu erwerben. Wenn du Erzieherin bist, würde ich die Augen offenhalten, ob in deinem Bundesland Weiterbildungen auf Hochschulniveau eingeführt werden. In Bremen ist das bereits der Fall. Dort sollen übrigens in Zukunft Ein-Euro-Jobber als Zweitkräfte eingesetzt werden.
Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft sehr ungemütlich werden wird, und ich würde mich für einen sehr hässlichen Wettbewerb rüsten.
Ich fürchte du hast recht. Aber es ist gar nicht so leicht eine Weiterbildung zur Erzieherin zu bekommen und schon gleich gar nicht ohne Englisch. Angeblich soll es wenn es dann soweit ist eh für die Zweitkräfte eine solche Ausbildung angedacht werden. Aber ich fürchte es wird in naher Zukunft noch schlimmer als es jetzt eh schon ist.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich