Wird so etwas auf die Ausbildungszeit angerechnet?

09.03.2005 21:55
avatar  Kirsten ( gelöscht )
#1
Ki
Kirsten ( gelöscht )

Ich würde gerne im Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Derzeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten, welches im Juli endet.

Jetzt würde mich interessieren, ob ich trotzdem die vollen 3 Jahre Ausbildung machen müßte (also 2 Jahr Schule, 1 Anerkennungsjahr) oder ob mir dieses Freiwillige Soziale Jahr eventuell angerechnet würde? Mein Schulabschluß ist die Fachoberschulreife.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 11:18
avatar  Brain ( gelöscht )
#2
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Kirsten,

mit an Sicherheit grenzender Wahrschnlichkeit kann den FSJ nicht für die Ausbildung anerkannt werden. Mit Sicherheit nicht als Anerkennungsjahr. Das hat zum Einen förmliche Gründen und zum Anderen auch inhaltliche.

Mit der Fachoberschulreife kannst Du leider nicht direkt in die FSP 1 (Fachschule für Sozialpädagogik), also die erste Klasse der Ausbildung. Du musst dann zunächst ein Berufsfachschuljahr absolvieren. So dauert die Ausbildung in NRW mindistens vier Jahre mit Fachoberschulreife.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Du aufgrund des FSJ sofort in die FSP 1 kommen kannst und das BFS Jahr nicht mehr notwendig ist.

Das ganze kann aber nur noch in diesem Jahr stattfinden. Die Bedingungen für die Ausbildungen haben und werden sich verändern. So musst Du , wenn Du erst im nächsten Jahr anfangen kannst die Fachhochschulreife (FachAbi) haben, um in die FSP zu kommen.

Diese Veränderungen bewirken auch bei den Fachschulen Unsicherheiten und ich kann mir vorstellen, dass Du deshalb nicht die gewünschten Infos von der Fachschule bekommen hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!

Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 11:27
avatar  Kirsten ( gelöscht )
#3
Ki
Kirsten ( gelöscht )

Ich habe die Fachoberschule an der Gesamtschule erworben, im Anschluß daran war ich 1 Jahr im Berufsgrundschuljahr (Wirtschaft) und nun absolviere ich das FSJ im Kindergarten.

Sollte ich einen Platz auf der Schule bekommen, bedeutet das dann:

2 Jahre Vollzeit Schule
1 Jahr Praktikum

oder liege ich da wieder falsch? Wie ist das mit dem Verdienst? Vermutlich gibt es während der gesamten Aubildung keinerlei Vergütung, oder?

Sorry, dass ich so viel frage, aber die Infos, die man übers Internet bekommt, sind wirklich sehr verwirrend.....einmal hü, einmal hott. Und wenn dann die Schule selbst nicht mal richtig Auskunft geben kann (oder will....), da bin ich froh, daß mir hier vielleicht jemand die grundlegenden Antworten geben kann .

Danke !!!

LG Kirsten


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 18:06
avatar  Axel ( gelöscht )
#4
Ax
Axel ( gelöscht )

Das Anerkennungsjahr wird bezahlt. Rechne mit ca. 800 Euro netto. Abgesehen davon bekommst du kein Geld. Heutzutage muss man ja schon dankbar sein, dass man für die Fachschule nichts bezahlen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 18:09
avatar  Kirsten ( gelöscht )
#5
Ki
Kirsten ( gelöscht )

Das Anerkennungsjahr ist also das 3. Jahr?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 14:35
avatar  Brain ( gelöscht )
#6
Br
Brain ( gelöscht )

Hi Kirsten,

Deine Schlußfolgerungen sind alle richtig. Die Ausbildung dauert ohne das BFS - Jahr drei Jahre. Das Anerkennungsjahr ist das dritte Jahr.

Willst Du denn in diesem Jahr noch anfangen? Ich hatte ja erwähnt, das man in NRW im nächsten Jahr das Fachabitur für Sozial- und Gesundheitswesen haben muss, um überhaupt eine Zugangsberechtigung zur FSP zu bekommen! Und ich hoffe, dass Du jetzt noch Zeit hast Dich zu bewerben, da die Bewerbungsfristen vermutlich schon vorbei sind.

Ich würde allerdings mit der Aussage, dass man im Anerkennungsjahr 800 Euro verdient etwas vorsichtiger umgehen! Wenn man in einer Einrichtung das Anerkennungsjahr machen kann in welcher der BAT (oder ähnliche Traifwerke) gelten entsprechen die 800 Euro schon der Realität. Allerdings haben viele Einrichtungen schon Haustarife in welchen es sein kann, dass Praktikantengehälter klein oder gar nicht vorgesehen sind.

Mfg

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2005 17:21
avatar  Axel ( gelöscht )
#7
Ax
Axel ( gelöscht )

>Ich würde allerdings mit der Aussage, dass man im Anerkennungsjahr 800 Euro verdient etwas vorsichtiger umgehen! Wenn man in einer Einrichtung das Anerkennungsjahr machen kann in welcher der BAT (oder ähnliche Traifwerke) gelten entsprechen die 800 Euro schon der Realität. Allerdings haben viele Einrichtungen schon Haustarife in welchen es sein kann, dass Praktikantengehälter klein oder gar nicht vorgesehen sind.

Damit hat Brain leider recht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 00:22
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#8
Be
Benjamin ( gelöscht )

Hallo Kirsten,

hier in Bayern dauert die Ausbildung alles in allem sogar 5 Jahre (wobei die ersten beiden Jahre offiziell nicht zur Ausbildung gehören, Du sie aber brauchst):
2 Jahre SPS (Sozialpäd. Seminar) mit Blockunterricht und Prakitka von jeweils 1 Jahr in unterschiedlichen Einrichtungen. Im Unterricht schreibst Du Klausuren und zum Schluß gibt's eine Prüfung.
Danach kommst Du 2 Jahre auf die Schule und hast Vollzeitunterricht mit einzelnen Kurz-Praktika. Den Theorieteil schließt Du mit schrifltichen und mündlichen Prüfungen ab.
Dann kommt ein Anerkennungsjahr, in dem Du ein Prakitkum ableistest, einen Fachbericht und eine Facharbeit schreibst und zum Schluß ein Colloquium hast. Hast Du alles bestanden, bist Du staatlich anerkannte Erzieherin.

Das SPS kann durch das Freiwillige Soziale Jahr um 1 Jahr verkürzt werden, wenn Du mindestens 6 der 12 Monate in einer sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Einrichtung gearbeitet hast. Außerdem wird es um 1 Jahr verkürzt, wenn Du bereits eine andere Ausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf hast.
Das SPS wird Dir komplett erlassen, wenn Du schon eine Ausbildung in einem (sozial)pädagogischen, (sozial)pflegerischen oder rehabilitativen Beruf hast
oder wenn Du einen eigenen Haushalt mit mind. 1 minderjährigen Kind bereits mind. 4 Jahre geführt hast oder wenn Du eine mind. 4jährige Berufstätigkeit in einem einschlägigen (sprich: der Fachrichtung zuzurechnen) Beruf vorweisen kannst.

Das gilt alles wohlgemerkt für BAYERN, wie es in anderen Bundesländern aussieht, kannst Du unter unten angegebenem Link unter den jeweiligen gesetzlichen Regelungen der Länder nachlesen.

Viel Erfolg, Benjamin


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2005 23:18
avatar  Xuxu ( gelöscht )
#9
Xu
Xuxu ( gelöscht )

also, ich bei uns in bayern ist das so dass das fsj nicht anerkannt wird. mir ist aber bekannt, dass man mit allgemeiner- / Fachhochschulreife gleich ins SPS 2 einsteigen kann. ich weiß ja allerdings nicht aus welchem bundesland du kommst...
viele grüße,
Xuxu


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2005 08:15
avatar  Kirsten ( gelöscht )
#10
Ki
Kirsten ( gelöscht )

Hm...dann ja wohl eher nicht. Wir wohnen in NRW. Den Link hatte ich mir schon angeschaut, muß aber gestehen, daß ich da nicht so recht schlau draus wurde (und immer noch nicht bin). Anruf bei der zuständigen Schule brachte auch kein wirkliches Ergebnis. Die Dame war sich selbst nicht ganz sicher.......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!