Ein Jahr nach der KMK-Rahmenvereinbarung

11.02.2001 11:28
avatar  weinmann ( gelöscht )
#1
we
weinmann ( gelöscht )

Wer hat Infos zur geplanten Entwicklung der ErzieherInnenausbildung in den unterschiedlichen Bundesländern?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2001 12:17
avatar  Herbert Rupp ( gelöscht )
#2
He
Herbert Rupp ( gelöscht )

Bayern beginnt die ErzieherInnenausbildung neu ( inhaltlich) zu konzipieren.
Wir sind im Augenblick dabei das Vorpraktikum umzustellen.
In Zukunft: Sozialpädagogisches Seminar mit Abschluss "KinderpflegerInnen". Ausbildungsinhalte werden nach Lernfelder ausgerichtet.
Érste Verordnungen sind im Juni/Juli zu erwarten. Werden weitere Info gewünscht?


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2001 19:41
avatar  Enima ( gelöscht )
#3
En
Enima ( gelöscht )

>Bayern beginnt die ErzieherInnenausbildung neu ( inhaltlich) zu konzipieren.
>Wir sind im Augenblick dabei das Vorpraktikum umzustellen.
>In Zukunft: Sozialpädagogisches Seminar mit Abschluss "KinderpflegerInnen". Ausbildungsinhalte werden nach Lernfelder ausgerichtet.
>Érste Verordnungen sind im Juni/Juli zu erwarten. Werden weitere Info gewünscht?

Mich würde das schon näher interessieren.
In wiefern wird das Vp denn dann umgestaltet? Sind dann öfter Seminartage, wird man mehr besucht, werden mehr Arbeiten schon im VP geschrieben?

Und wie genau muß man das mit den Lernfeldern verstehen? Bedeutet das, das sich Theorie und Praxis die Waage halten?
Oder hat man dann einen Tag lang das selbe Fach, nur mit abwechslungsreichen Methoden??? (stelle ich mir bei Psychologie und Pädagogik für manche ziemlich schwer vor...)

Ich wäre dankbar, wenn ich mehr darüber erfahren könnte.

Enima


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2001 11:31
avatar  weinmann ( gelöscht )
#4
we
weinmann ( gelöscht )

Erinnert sei an den Beitrag von Petra Adolph, der im November in diesem Forum bereits veröffentlicht wurde und unter dem unten angefügten Link einzusehen ist.

Beitrag von Adolph zur ErzieherInnenausbildung in B.-W.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!