Soll ich ABI machen?

25.09.2006 17:38
avatar  Daniel ( gelöscht )
#1
Da
Daniel ( gelöscht )

Hallo. Ich bin 16 und möchte Erzieher werden. Nur weiß ich nicht, wie ich anfangen soll. Soll ich ABI machen auf der Kollegschule oder was soll ich am besten tun? Gehe nächstes Jahr im Sommer von der Realschule ab.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2006 12:03
avatar  Sandra ( gelöscht )
#2
Sa
Sandra ( gelöscht )

Hi,
also ich komme aus NRW. Bei uns ist es so: wenn du Die Ausbildung zum Erzieher machen möchtest, brauchst du vorher erst mal eine abgeschlossene Berufsausbildung, egal, was du vorher gemacht hast(könnte auch Schreiner sein, was ja eigentlich nichts mit diesem Fach zu tun hat).
Allerdings würde ich dir raten, ein bisschen mit der Ausbildung zu warten, denn ich habe meine Ausbildung auch mit 16 angefangen und ich kann dir nur sagen, dass ich es bereut habe, weil eine solche Verantwortung und Druck auf dir liegt. Und gerade in diesem Alter, weiß man ja teilweise noch gar nicht richtig, wo man hingehört und ob man das wirklich durchziehen will, denn es war wirklich sehr schwer für mich.
Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiterhelfen konnte. Aber letztendlich liegt die Entscheidung ja bei dir!


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2006 12:59
avatar  Linda ( gelöscht )
#3
Li
Linda ( gelöscht )

in welchem bundesland wohnst du denn??
also in niedersachsen muss man erstmal 2 jahre auf die bbs gehen und eine ausbildung zur sozialassistetin machen.. ist ja in allen bundeslängern unterschiedlich.. aber abi bracutht man glaub ich nirgends.. bin mir aber nicht sicher


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2006 14:19
avatar  Ulrike ( gelöscht )
#4
Ul
Ulrike ( gelöscht )

Hi! Ja also das kommt wirklich drauf an in welchem Bundesland du wohnst. Ich habe die schulische Auisbildung zur Erzieherin in Baden -Württemberg gemacht und bin jetzt gerade im Anerkennungsjahr. Wenn du auch aus Baden-Württemberg kommst musst du nach der Realschule auf ein einjähriges Berufskolleg einer Fachschule für Sozialpädagogik. Danach kommen zwei Jahre schulische Ausbildung zur ERzieherin, während dieser zwei Jahre kannst du auch gleich noch die Fachhochschulreife machen. In diesem Fall wäre es unsinnig vorher Abi zu machen. Hab aber keine Ahnung ob dass in anderen Bundesländern genauso ist.
Gruß Uli


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2006 15:12
avatar  Nicole ( gelöscht )
#5
Ni
Nicole ( gelöscht )

hi.
also in bayern wiederum ist es so, dass du nach der realschule auf die fachakademie gehen kannst, zwei jahre praktikum und dann zwei jahre schulische ausbildung, worauf dann wiederum ein letztes jahr, das anerkennungsjahr, folgt. dauert also fünf jahre.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!