Soll ichs tun?

06.05.2002 11:29
avatar  Matthias ( gelöscht )
#1
Ma
Matthias ( gelöscht )

Hallo!

Ich bin gelernter Bürokaufmann und seit einigen Jahren arbeitslos. Nun bin ich am Überlegen, ob ich ne Umschulung zum Erzieher machen soll. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß mir dieser Beruf zusagt, hab jedoch Probleme mit einem Teil der Ausbildungsinhalte.Und zwar liegen mir solche Sachen wie z.B. Musik, Religion, Basteln nicht so besonders. Sind solche Inhalte in der Ausbildung sehr wichtig, oder liegt der Schwerpunkt doch auf Sachen wie Psychologie und Pädagogik. Ist ja doch ne schwerwiegende Entscheidung, da die Ausbildung hier bei uns 3 - 4 Jahre dauert, und da wills schon gut überlegt sein, ob mans macht oder nicht.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2002 18:39
avatar  Paul Brause ( gelöscht )
#2
Pa
Paul Brause ( gelöscht )

Tu es,
denn gerade durch das Fehlen männlicher Bezugspersonen in unserer Gesellschaft, vor allem wegen der hohen Scheidungsrate in diesem unserem Lande, sind männliche Erzieher wichtiger denn je. Vor allem sollte man die Erziehung von Kindern nicht allein in den Frauen überlassen, weil sich sonst bei den Jungen eine immer stärker werdende Aggressionen gegenüber Frauen bemerkabar machen.Jungen sollen einem Männlichkeitsbild entsprechen, was sie durch die Identifikation mit Frauen allein nicht erreichen. Das erzeugt berechtigter Weise Aggression.

Viele Grüße
Paul Brause


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2002 19:19
avatar  corinna ( gelöscht )
#3
co
corinna ( gelöscht )

also grundsätzlich find ich es total gut, wenn mehr männliche Menschen diesen Beruf ausführen würden!
ich denke, das der Beruf schon vorwiegend was mit Pädagogoik zu tun hat. Viel mit Einfühlunsvermögen. Den Kindern ist es zienlich egal, wie du bastelst und ob du schief singst, hauptsache du hast ein Herz für Kinder, hast genügend Geduld und behandelst jedes kind individuell, wie es das Kind halt benötigt. Steckst deine Bedürfnisse zurück und schaust auf das Wohl das Kindes. Außerdem, was ich gehört habe, dieser Job hat wenig Karriereaufstiegschancen. Das muss echt von Herzen kommen, da er sehr anstrengend ist und du glaub ich nicht unbedingt viel Geld bekommst.
überlegs dir genau.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2002 15:06
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Matthias,
Du schreibst, Du seist Dir sicher, dass Dir der Beruf zusagt. Was lässt Dich zu dieser Überzeugung kommen?
Der Beruf Erzieher/in ist beinhaltet weitaus mehr als den kreativen Aspekt, der auch nicht gerade meine Stärke ist.
Vielleicht hilft Dir folgendes Buch bei Deiner Entscheidungsfindung:
Hedi Colberg-Schrader: "Erzieherin - Berufsbild mit neuen Konturen", Don Bosco Verlag, 2000.
Sehr zu empfehlen, es zeigt ein umfassendes Bild des Berufsprofils!
Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung, Gruß, Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2002 17:01
avatar  Tamo F. ( gelöscht )
#5
Ta
Tamo F. ( gelöscht )

Auch ich halte mich weder für musikalisch noch für besonders begabt wenn es ums Basteln geht - ich unterstelle mal, dass es Unterschiede zwischen den Schulen gibt - jedoch sind Kreativität und Lernbereitschaft sowie abstraktes Denken für die Ausbildung wichtig - die Verknüpfung zwischen praktischen und theoretischen Inhalten ist enorm wichtig - wo würdest Du denn lernen (Bundesland)?
Tamo
Jugendspiel.de - sozialpädagogische Infoseite


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2002 23:31
avatar  Matthias ( gelöscht )
#6
Ma
Matthias ( gelöscht )

Das wäre in Bayern - genauergesagt in Hof.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!