Angebot zur Förderung des Selbstbewusstseins??????

05.01.2007 18:43
avatar  Pedi ( gelöscht )
#1
Pe
Pedi ( gelöscht )

Hallöchen,
ich mache z. Z. die Erzieher-Ausbildung und habe nächste Woche wieder Praktikum im Kindergarten. Hier soll ich mit einem bestimmten Kind ein zielorientiertes Lernarrangement machen. Hierzu habe ich mir einen sehr schüchternen Jungen (4,5 Jahre) ausgewählt. Da er sich für Werkzeuge und Bob den Baumeister interessiert, habe ich mir gedacht mit ihm und ca. 2 anderen Kindern etwas aus Holz zu basteln, wobei er quasi der Anleiter ist und den anderen Kindern Anweisungen geben soll. Habt ihr evtl. eine Idee, was man so mit Kindern herstellen kann, was nicht ganz so schwer ist???
Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee, wie man das Sozialverhalten des Jungens fördern kann.
Für Anregungen und Tipps wäre ich Euch echt dankbar.
Tausend Dank schon mal
LG pedi


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2007 14:38
avatar  alice ( gelöscht )
#2
al
alice ( gelöscht )

hallo pedi,

ich finde es toll, dass du das kind 'erkannt' hast. du hast es dir sicher ausgesucht, weil es bei dir etwas angesprochen hat. dann such in dir die antwort. du fühlst scheinbar mit. das kann dann blind machen für die wirklichen bedürfnisse des kindes.

du sagst es ist schüchtern. du fürchtest also um das kind, dass es was 'verpasst'? was verpasst man mit 4.5 jahren für ein ganzes leben?

nichts.

schüchtern sein ist ein ausdruck und es sollte platz haben. schüchtern, laut, leise, wild, verschlossen: scheinbar erträgt die welt das nicht. alle kinder sollen sozial kompetente entertainer sein und das schon mit 4.5 jahren?

kinder sind in ihren entwicklungen schneller oder langsamer, aber sie haben ihr eigenes tempo. dazu kommt noch die ablösung von zuhause. in dem alter besteht bei jungens noch eine innige liebesbeziehung zur mutter und wenn das kind sehr liebevoll ist kann eine trennung, wenn auch nur für einige stunden, sehr schmerzhaft sein.

die idee mit dem vogelhäuschen finde ich toll. aber lass ihn nicht anleiten sondern einfach dabei sein und eintauchen. dazu kannst du ja ganz leise eine vogelmamma und vogelkind geschichte erzählen. zb. vom frechen kleinen rabenhans, der auf erkundung geht.
solche geschichten machen mehr mut als jedes pipapo von sozialkompetenz...

ich wünsch dir viel erfolg bei deiner tollen aufgabe!

liebe grüsse aus der schweiz

alice


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2007 11:46
avatar  D. Schink ( gelöscht )
#3
D.
D. Schink ( gelöscht )

Hallo Alice,
ich weiss ja nicht, ob dies jetzt noch gelesen wird, aber ich finde Deinen Ansatz, der aus Deinen Zeilen spricht toll. Sowohl der defizitäre als auch der Leistungsorietierte Blick aufs Kind, welcher in letzter Zeit massiv in Deutschland propagiert und praktiziert wird, stößt bei mir auf Unwohlsein...es tut gut, ab und an etwas wie jenes von Dir zu lesen.

D. Schink, Duisburg


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2007 19:57
avatar  babsi ( gelöscht )
#4
ba
babsi ( gelöscht )

z. B. ein Vogelhäuschen (für den Fall, dass doch noch irgendwann Schnee fällt;-)
lg
babsi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!