Mit 31 Jahren zu Alt für die Ausbildung / Umschulung ?

15.12.2006 08:53
avatar  Jan ( gelöscht )
#1
Ja
Jan ( gelöscht )

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und komme aus Schl.-Holstein. Seit meiner kaufm. Ausbildung arbeite ich seit 1996 als Verwaltungsangestellter in einem soz. Unternehmen würde aber gerne "auf die andere Seite" wechseln...

Welche Chansen habe ich in diesem Alter und welche Möglichen der Ausbildung gibt es ? Nebenberuflich usw.

Vielen Dank !!!
Jan


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2006 17:22
avatar  mimi ( gelöscht )
#2
mi
mimi ( gelöscht )

hey du.
also ich habe die ausbildung in preetz gemacht...als ich anfing war die älteste 42 jahre alt... und nun, nach 3 jahren ausbildung, ist sie 45... und fertige erzieherin....
also wenn es dein wunsch ist, leg los....


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2006 15:40
avatar  Lilly ( gelöscht )
#3
Li
Lilly ( gelöscht )

Hallo
du bist mit deinen 31 Jahren noch relativ jung. Ich selbst habe meine Ausbildung zwar jetzt mit 19 angefangen, aber bei mir in der Klasse sind mehrer schon nicht mehr ganz so junge Frauen die weit über deinem Alter sind. Teilweise schon über 40, oder auch schon zweifache Mutter. Ich finde das selbst nicht schlimm, als Mutter hat man schon viele Erfahrungen den anderen voraus und wenn man älter ist als der Durchschnitt in der Klasse finde ich das genau so wenig schlimm du hast doch wesentlch mehr lebenserfahrungen als die anderen "jungen" Leute in deiner Klasse (bin ja selbst eine und wir lernen immer viel von den "Älteren" in der KLasse). Das einzige was ich mir eventuell mal überlegen würde ist was du später im Beruf machst. Was ich meine ist das die meisten Erzieher relativ jung sind und man seltener ätere Erzieher sieht. Woran das liegt und was du dagegen tun kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich hoffe das ich dir im Hinblick auf die Ausbildung helfen konnte.
Viele Grüße Lilly


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2006 10:15
avatar  Jan ( gelöscht )
#4
Ja
Jan ( gelöscht )

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - bzgl. des Alters habt ihr mir wirklich geholfen, dass ich mit Mut zur weiteren Suche gehen kann. Welche Möglichkeiten der Ausbildung gibt es eigentlich - ich finde nicht genügend Informationen im Internet zu dem Thema. Gelesen habe ich von der Nichtschülerprüfung - frage mich aber, was es bedeutet. Gibt es die Möglichkeit eines Quereinstiegs in den Beruf des Erziehers ? Eine Art "Doppelausbildung" Schule und prakt. Arbeit. Finanziell wäre eine 3 bis 4 jährige Ausbildung für mich nicht "schwer" tragbar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!