Re: Umschulung zum Erzieher mit 42 Jahren!

28.01.2007 22:30
avatar  Katja ( gelöscht )
#1
Ka
Katja ( gelöscht )

Hallo Dirk,

habe derzeit das gleiche Problem wie du. Ich würde gern eine Umschulung als Erzieher machen, habe aber bisher noch keinen Weg gefunden dies zu realisieren. Ich habe bereits über zwei Jahre als ungelernte Erzieherin als Babyvertretung gearbeitet. Über eine Externenprüfung habe ich auch schon nachgedacht. Naja aber so richtig traue ich mich da noch nicht ran. Vielleicht bist du ja zwischenzeitlich ein Stück weitergekommen?!

Katja

Katja


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2007 13:26
avatar  DIDO ( gelöscht )
#2
DI
DIDO ( gelöscht )

Infomiere Dich ob es Dir möglich ist eine Prüfung im Rahmen eines Kurrikulums abzulegen. Hierduch ersparst Du Dir einen Gutteil der regulären Aussbildung am Kolleg (Eh verschwendete Zeit) . Danach nochmal ein Praktikum hinlegen und dann war´s das.
Gerade in dem Ausbildungsgang zu diesem Beruf wird sehr viel kälter - bis frostig - gegessen als serviert wird. Aus meiner Sicht und der mir zugänglichen Betrachtung ist die Ausbildung (mir bekannt durch ein Koleg im Ruhrgebiet) eher als Witz zu bezeichnen. Frag mal bei einem Berufs-Kolleg nach ob Du probehalber dem Unterricht für eine Woche beiwohnen darfst und staune ob der L(eer)ehrinhalte und halte das Gespräch zu den "Auszubildenden" (stelle Dir immer vor das diese auch irgenwann einmal Dein Kind betreuen könnten). Als Mensch mit 42 Jahren Lebenserfahrungen wirst Du wahrscheinlich aus dem Staunen - bei mir war es Fassungslosigkeit - nicht mehr rauskommen. Ich kann Dir nur Erfolg wünschen. Lasse Dich insbesondere nicht von der Pseudofachsprache und vermeintlichen Komplexität des Theoretischen beeindrucken. Das Meiste wir sich Dir recht schnell als Luftschlägerei offenbare n.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2007 08:51
avatar  Sasch ( gelöscht )
#3
Sa
Sasch ( gelöscht )

sorry aber nicht alles ist dünnes fachge.....!und wenn man selber die fachbegriffe nicht benutzen mag muß man sie kennen um auch die ÄMTER zuverstehen sowie die chefs in der "Führungsebene", also sollte der dido sich mal besser informieren. mach übrigens auch gerad meine umschulung zwar erst 32 aber es bringt wirklich was, ich sag ja nicht alles aber nur lebenserfahrung ist es auch nicht, hinzu kommt das sich die kids und gesellschaft stets verändert und da sollte man mitgehen oder den job garnicht erst antreten.
ps. dido wenn du die kids wie deine eigenen kinder erziehen willst , solltest du keine eigenen kinder haben sorry.......


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2007 12:59
avatar  Peter T. ( gelöscht )
#4
Pe
Peter T. ( gelöscht )

Doch, doch meine Damen u. Herren.
Ein Minimum an "Sittlicher Reife" sollte man schon mitbringen.
Sehe ich mir die gepiercten Girlies an, die kettenrauchend und nabelfrei, frierend vor dem Berufskolleg stehen..... kommen mir Zweifel.
Als alter Knacker, mit Hochschulausbildung und diverser anderer Berufausbildungen
darf ich´s mal loswerden.
Gruß Petr T.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!