Anerkennung früherer Ausbildungsjahre

08.10.2008 08:54
avatar  tanisa
#1
ta

Hallo!

Von 1996 bis 1997 habe ich die Berufsfachschule für Sozialwesen besucht und auch erfolgreich abgeschlossen.
Danach folgte das erste Jahr der Fachschule, das zweite brach ich dann aufgrund meiner Schwangerschaft ab.
Mir hätte also noch 1 Schuljahr und das Anerkennungsjahr und natürlich die Prüfung zur Erzieherin gefehlt.
Inzwischen bin ich von Berlin nach Schleswig Holstein gezogen und hier kann mir einfach keiner weiterhelfen bei der Frage ob diese damaligen Jahre irgendwie anzuerkennen sind wenn ich die Ausbildung zumindest zur Sozialpädagogischen Assistentin fertig machen möchte.
Das Arbetsamt sagt sie wären nicht zuständig, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2008 11:07
avatar  smiley
#2
avatar

Hallo,
wende dich doch an eine konkrete Fachschule, ob sie dich als "Quereinsteigerin" in ein höheres Ausbildungsjahr aufnehmen können ... evtl. nach einer Aufnahmeprüfung, in der du zeigst, dass du die Grundlagen nachweisen kannst.
Die Chancen für sog. "Quereinsteiger" hängen individuell von der Vorbildung ab. Dazu kann aber das Arbeitsamt wenig beraten; das entscheidet dann die jeweilige Fachakademie/Fachschule je nach Voraussetzungen (manchmal ändert sich ja auch was in den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes), Platzangebot und Einschätzung/Bewertung der Vorerfahrungen;
lg
smiley

Transforming the World through Education!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!