Schwere Übernahme in die FSP

21.07.2006 12:58
avatar  Buri ( gelöscht )
#1
Bu
Buri ( gelöscht )

in Nidersachsen muss man seit2006 im 2. Ausbildungsjahr zu Sozialsisstentin mindestens eine 3 in Deutsch und in allen Lernfeldern eine 3 auf dem Zeugnis haben, ansonsten ist man zwar sozialassistentin,aber man kann nich weiter machen zur Erzieherin.
Erst wenn man 1 Jahr arbeitet kann man weiter machen, aberob man dann eine stelle bekommt zum arbeioten, is auch nicht sicher und ob die schule einen nach dem jahr wieder aufnimmt ist auch nicht sicher, was haltet ihr davon?

ich habs zum glück geschafft,aber unsere klasse ist rapiede geschrumpft, von fast 30 nur noch 13


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2006 15:17
avatar  Shani ( gelöscht )
#2
Sh
Shani ( gelöscht )

Hallo...
Ich finde es gar nicht schlecht, dass diese Regelung getroffen wurde! Einige schummeln sich durch, weil sie einfach zu faul sind...und das darf nicht belohnt werden. Für die Menschen, die es nicht schaffen auf eine 3 zu kommen, weil sie es nicht können, ist es hilfreich Erfahrungen zu sammeln und dann weiter zu machen. Und wenn sie es dann wirklich wollen, finden sie auch einen Job für ein Jahr...wenns sein muss unbezahlt... Und für die, die diese Ausbildung wählen, weil sie nichts anderes finden, ist es schon eine Überlegung mehr wert die Ausbildung anzufangen, weil sie dann wirklich was dafür tun müssen!
Ich finde die Regelung wirklich gut!
Aber andere können gern anderer Meinung sein!
LG Shani


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2006 23:00
avatar  Pia ( gelöscht )
#3
Pi
Pia ( gelöscht )

Ich habe die Prüfung auch gerade gemacht (mit 1,6) und kann mich anschließen - es ist wirklich machbar. Ich finde es erstaunlich das es so wenig bei euch geschafft haben, in meiner Klasse war es von 31 Leuten nur eine die es nicht packte!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2006 15:46
avatar  claudia ( gelöscht )
#4
cl
claudia ( gelöscht )

>in Nidersachsen muss man seit2006 im 2. Ausbildungsjahr zu Sozialsisstentin mindestens eine 3 in Deutsch und in allen Lernfeldern eine 3 auf dem Zeugnis haben, ansonsten ist man zwar sozialassistentin,aber man kann nich weiter machen zur Erzieherin.
>Erst wenn man 1 Jahr arbeitet kann man weiter machen, aberob man dann eine stelle bekommt zum arbeioten, is auch nicht sicher und ob die schule einen nach dem jahr wieder aufnimmt ist auch nicht sicher, was haltet ihr davon?
>ich habs zum glück geschafft,aber unsere klasse ist rapiede geschrumpft, von fast 30 nur noch 13


Also ich hatte einen 1,4 Schnitt und kann nicht verstehen, wie man schlechter als 3,0 sein kann -auch wenn es überheblich ist.
Die Ausbildung war leichter als die Erzieherausbildung, klar. Aber auch so anspruchsvoll, das bei uns einige eben nicht weitermachen durften!
Ich finde es schon irgendwie sinnvoll. Wenn man nicht so gut ist, dann sollte man erst einmal weiter Erfahrungen sammeln, um auf diese dann während der Erzieherausbildung zurückgreifen zu können... Außerdem entwickelt man sich auch sonst weiter (im Normalfall).

Nichts für ungut. Ist meine Meinung (-und nach Meinungen hast ja gefragt).

Gruß,
claudia


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!