Schwere Studienentscheidung

06.08.2003 00:06
avatar  Janna ( gelöscht )
#1
Ja
Janna ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe jetzt gerad meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen, werde jetzt ein Jahr Praxiserfahrungen sammeln und möchte dann gern noch studieren.
Nur was? Mein Traumjob wäre es später mal in einer Hilfsorganisation zu arbeiten.. ist dafür ein Studium im Bereich "Sozialwesen" hilfreich? Passt etwas besser?
Habt ihr noch andere Ideen? Ist das Studium auch noch interessant, wenn man die Erziherausbildung schon hinter sich hat, oder überschneidet sich zu viel. Ich wohne in Bremen, es wird wohl auf allen Unis/Hochschulen andes sein, aber würde mich trotzdem über Ideenanstöße und einen Erfahrungsaustausch freuen!
Liebe Grüße! Janna


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2003 20:55
avatar  Janna ( gelöscht )
#2
Ja
Janna ( gelöscht )

...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2003 15:04
avatar  Esperanza ( gelöscht )
#3
Es
Esperanza ( gelöscht )

Meine Vermutung warum bis jetzt nicht viel gekommen ist: Die Leute hier in diesem Forum sind in der Regel in der Erzieherausbildung und haben daher einfach nicht die Erfahrungen, die du brauchst.

Ich kannte mal eine Studentin aus Schweden, die bei Hilfsorganisationen arbeiten wollte. Die studierte Politikwissenschaften und Anthropologie und meinte, dass sei durchaus nicht unüblich.

Ich habe mal geschaut, was die UNESCO für Praktikanten einstellt. Gesucht werden Studenten aus folgenden Bereichen: Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Anthropologie, Jura, Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medienbereich. Gefragt sind bei UNESCO in jedem Fall sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und die Fähigkeit, fehlerfreie und stilsichere Dokumente zu verfassen.

Mich würde mal interessieren, an welche Hilfsorganisation du konkret gedacht hattest und was du dort genau arbeiten möchtest. Ich kenne zum Beispiel eine Flugzeugingenieurin in Irland, die ehrenamtlich für eine Hilfsorganisation arbeitet. Da sind tatsächlich ihre mathematischen und technischen Fähigkeiten gefragt, damit sie z.B. in einem Katastrophengebiet einen Fluss rasch überbrücken kann, so dass die Hilfstransporte reinkönnen. Die Wahl des Studiums richtet sich also wirklich danach, was du später machen willst.

Mein Tipp: Überlege, wo Deine Stärken liegen und was Du in einer Hilfsorganisation einbringen könntest. Recherchiere im Internet, welche Organisationen es gibt und versuche herauszufinden, welche für Deine Pläne geeignet wären. Dann kannst Du auch versuchen herauszufinden, was die Leute studiert haben, die dort arbeiten und welche konkreten Möglichkeiten es dort gibt. Am besten wäre, wenn Du die Gelegenheit zu einem Praktikum hättest, bei dem du mit Leuten zusammen kommst, die genau das arbeiten, was du später machen willst. Die kannst du dann fragen, was du ihrer Meinung nach lernen musst, um so einen Job wie sie zu bewältigen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!