Schwere Studienentscheidung

06.08.2003 00:06
avatar  Janna ( gelöscht )
#1
Ja
Janna ( gelöscht )

Hallo!

Ich habe jetzt gerad meine Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen, werde jetzt ein Jahr Praxiserfahrungen sammeln und möchte dann gern noch studieren.
Nur was? Mein Traumjob wäre es später mal in einer Hilfsorganisation zu arbeiten.. ist dafür ein Studium im Bereich "Sozialwesen" hilfreich? Passt etwas besser?
Habt ihr noch andere Ideen? Ist das Studium auch noch interessant, wenn man die Erziherausbildung schon hinter sich hat, oder überschneidet sich zu viel. Ich wohne in Bremen, es wird wohl auf allen Unis/Hochschulen andes sein, aber würde mich trotzdem über Ideenanstöße und einen Erfahrungsaustausch freuen!
Liebe Grüße! Janna


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2003 20:55
avatar  Janna ( gelöscht )
#2
Ja
Janna ( gelöscht )

...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2003 15:04
avatar  Esperanza ( gelöscht )
#3
Es
Esperanza ( gelöscht )

Meine Vermutung warum bis jetzt nicht viel gekommen ist: Die Leute hier in diesem Forum sind in der Regel in der Erzieherausbildung und haben daher einfach nicht die Erfahrungen, die du brauchst.

Ich kannte mal eine Studentin aus Schweden, die bei Hilfsorganisationen arbeiten wollte. Die studierte Politikwissenschaften und Anthropologie und meinte, dass sei durchaus nicht unüblich.

Ich habe mal geschaut, was die UNESCO für Praktikanten einstellt. Gesucht werden Studenten aus folgenden Bereichen: Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften, Anthropologie, Jura, Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medienbereich. Gefragt sind bei UNESCO in jedem Fall sehr gute Fremdsprachenkenntnisse und die Fähigkeit, fehlerfreie und stilsichere Dokumente zu verfassen.