Dialogorientierte Bilderbuchbetrachtung

12.12.2006 14:10
avatar  Katha ( gelöscht )
#1
Ka
Katha ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin jetzt im Unterkurs zur Ausbildung als Erzieherin.Ich muss im Januar im Kindergarten zur Praxisprobe wo meine Lehererin kommt mit ca. 9 Kindern eine dialogorientiert Bilderbuchbetrachtung machen. Ich habe aber absolut keine Ahnung, was für ein Bilderbuch sich da eignet...Weil ein Anfang und Schluß muss ich auch irgendwie machen und der muss igedwie zum Buch passen. Es darf aber nichts gemalt werden....Und dazu muss man sowas mit Richtzielen,Teilzielen, Grobziel und eine Verlaufsplannung mit verschiedenen Teilschritten machen.
Kann mir irgendjemand vielleicht Tipps geben????Was für ein Buch kann ich nehmen,....?

Wäre echt voll lieb, wenn mir jemand antwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2006 16:50
avatar  Geli ( gelöscht )
#2
Ge
Geli ( gelöscht )

hallo Katha,
welches Buch du nimmst hängt davon ab, welche Themen/Projekte/Schwerpunkte der Kiga im Januar bearbeitet. Frag am besten die Erzieherin der Gruppe, was sie vorhat.
Für die Methode dialogorientiert ist es egal welches Buch du nimmst, das geht mit jedem. Das sagt doch nur, dass du den Inhalt nicht einfach vorliest, sondern mit den Kindern im Gespräch erarbeitest.
Wenn der Kiga kein bestimmtes Thema hat oder vorschlägt, dann wähl eins aus, das dir selber gut gefällt und dich anspricht, sowohl vom Inhalt als auch von den Bildern her. Dann schau dir den Inhalt an und überleg, was die Kinder dabei mitkriegen und lernen sollen, so findest du die Ziele.
Und dass ein Angebot Einführung und Schluss haben soll, is nix Neues, das brauchst du ja bei jeder gezielten päd. Einheit. Was du da nehmen kannst, hängt auch wieder vom Inhalt ab. Es soll halt am Anfang motivieren, hinführen, Neugier wecken, Spannung aufbauen und am Schluss abrunden, vertiefen, weiterführen ...
lg
Geli




>Hallo!
>Ich bin jetzt im Unterkurs zur Ausbildung als Erzieherin.Ich muss im Januar im Kindergarten zur Praxisprobe wo meine Lehererin kommt mit ca. 9 Kindern eine dialogorientiert Bilderbuchbetrachtung machen. Ich habe aber absolut keine Ahnung, was für ein Bilderbuch sich da eignet...Weil ein Anfang und Schluß muss ich auch irgendwie machen und der muss igedwie zum Buch passen. Es darf aber nichts gemalt werden....Und dazu muss man sowas mit Richtzielen,Teilzielen, Grobziel und eine Verlaufsplannung mit verschiedenen Teilschritten machen.
>Kann mir irgendjemand vielleicht Tipps geben????Was für ein Buch kann ich nehmen,....?
>Wäre echt voll lieb, wenn mir jemand antwortet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!