Studium??

05.02.2002 18:46
avatar  Vreni ( gelöscht )
#1
Vr
Vreni ( gelöscht )

Hallo zusammen!
Ich gehe zur Zeit in die 12.Klasse FOS,Sozialer Zweig,und überlege schon die ganze Zeit,ob ich Sozialpädagogik studieren soll!Ich möchte nämlich sehr gerne mit Kindern arbeiten.Könntet ihr mir vielleicht erzählen,wie euch euer Praktikum gefällt???!Es würde mir sehr weiter helfen!
Danke schon mal,
MfG Vreni


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2002 16:32
avatar  Kalinichta ( gelöscht )
#2
Ka
Kalinichta ( gelöscht )

>Hallo zusammen!
>Ich gehe zur Zeit in die 12.Klasse FOS,Sozialer Zweig,und überlege schon die ganze Zeit,ob ich Sozialpädagogik studieren soll!Ich möchte nämlich sehr gerne mit Kindern arbeiten.Könntet ihr mir vielleicht erzählen,wie euch euer Praktikum gefällt???!Es würde mir sehr weiter helfen!
>Danke schon mal,
>MfG Vreni

Hi Vreni,
ich bin an der Fachakademie für Sozialpädagogik, also lerne Erzieherin. Zu diesem Entschluss hab ich nicht lange überlegen müssen, da für mich schon immer nur dieses in Frage kam. Bis jetzt hab ich im Bereich Kinder sehr viel Erfahrung, aber auch mit Behinderten und Jugendlichen etwas. Für mich ist es das schönste überhaupt auf der Welt. Vielleicht klingt das für dich jetzt "geschwollen", nach dem Motto: eine angehende Erz. muss ja so reden. Aber das stimmt nicht. Mir ging es nach der Arbeit (als ich noch in einem Kindergarten gearbeitet hab) meistens so, dass ich erst mal meine Ruhe brauchte. Aber mit Kinder zu sprechen, zu erfahren was sie denken, was ihnen gefällt, worüber sie sich gedanken machen, mit ihnen zu spielen, zu lachen auch mal traurig zu sein, mit ihnen die Natur beobachten, viele neue Dinge lernen... das ist für mich das schönste was es gibt!!! Wenn mich ein Kind mit stahlenden Augen anlacht! Wenn ich nur ein Kind lachen höre, bin ich glücklich!!!! Zu wissen, da ist wer, der mich braucht und der mit meiner Hilfe das Leben lernt. Was schöneres gibt es nicht. Das erfüllt meinen Tag jedes mal aufs neue.
Ich weiß nicht, für welchen Bereich du dich interessierst. Ich kann dir noch so viel von Kindern erzählen, das ist mein absoluter Traumberuf (deshalb erzähl ich davon). Aber so ist es mit allen Menschen. Wenn ich weiß, ich kann jemanden helfen, jemanden glücklich machen, jemandem die Natur zeigen, so viele Dinge lernen und mich mit ihm freuen und Spaß haben...egal ob Kinder oder Menschen mit Behinderungen oder Jungedlichen oder Erwachsenen, egal...,dass ist für mich das schönste was es gibt. Das kann ich gar nicht beschreiben.
Ich könnte mir nichts anderes vorstellen. Aber wenn es bei dir nicht so ist, dann sag nicht, dass das dann nichts für dich ist. Schließlich hast du ja schon den sozialen Zweig gewählt. Man kann sich ja auch einfach mal in eine Vorlesung der FH reinsetzen und mal überlegen ob dies was für einen ist.
Ciao, K


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!