Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Keine Ahnung
Hallo Du!
Mach dir doch jetzt noch keinen Kopf wegen den Prüfungen, konzentrier dich viel líeber auf die noch bevorstehenden Klausuren und Kurzarbeiten, damit du ein sicheres Polster hast und am Ende so gut wie gar nicht durchfallen kannst.
Ich möchte dich aber trotzdem noch beruhigen in Punkto Prüfungen. Ich hab meine dieses Jahr im Mai/Juni geschrieben und gegen alle meine Erwartungen sehr gut abgeschnitten. Ich glaub das wichtigste ist, du machst dir einen Plan, aber noch nicht jetzt sondern erst im Februar/März, was du nacheinander lernen möchtest und gib dir auch Zeit den Stoff zu wieder holen. Lass dich nicht stressen mach alles in Ruhe dann schaffst du das ohne große Probleme. Jetzt erzähl ich dir noch ein bisschen wie das bei mir war, als ich auf die Prüfungen gelernt hab.
Also ich hab in Psycho, Heilpäd und Relpäd geschrieben plus Deutsch und Englich fürs Fachabi und Soziologie und PML fürs münliche. Erstmal hab ich für Deutsch und Englich gar nichts getan weil es mir ehrlich gesagt einfach scheiß egal war ob ich diese Zusatzprüfungen schaff oder nicht. Für die eigentlichen Prüfungen hab ich vorallem Psycho gelernt wir hatten da ein super Buch mit Beispielen und so. Da bin ich wirklich Kapitel für Kapitel durch gegangen und hab versucht möglichst alles gleich gut zu können hab mich aber doch etwas auf Piaget, Freud und die Lerntheorien konzentriert. Heilpäd da konnte ich alle Behinderungen auswendig, wir hatten nochdazu ein scheiß Buch und eine scheiß Lehrkraft. Doch ich hatte glück, das muss ich wirklich sagen, es kamen die Sprachbehinderungen dran und da vorallem das Stammeln und das konnte ich erste Klasse. Tja und dann noch Relpäd. Wir hatten jede Menge Skripten und so Zeugs und im Endefekt konnte ich nichts davon gebrauchen also hab ich einfach nichts gelernt, zusätzlich in LMP noch das Bilderbuch angeschaut und mich überraschen lassen. In der Prüfung kam dann das Gebet dran und alles lief super. Tja die Mündlichen, da hab ich auch nicht mehr soviel getan, weil ich dachte das kann ich mir eh nicht merken und dann hab ich mich da so durchgewurstelt mit ner 2 in Sozio und ner 3 in PML doch verbessern hätte ich mich in beiden Fächern auch nicht können.
Übrigens noch ein Beispiel von einer Freundin von mir. Die hat nämlich auch auf Psycho gelernt und dann kam für sie kein passendes Thema und dann hat sie einfach Pädagogik geschrieben ohne etwas dafür gelernt zu haben und es lief auch gut für sie.
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen, mach dir wirklich keinen zu großen Kopf. Tu was du tun kannst. Anstrengen musst du dich nämlich schon aber am Ende wirst du auch feststellen, dass die Prüfungen nur halb so schlimm sind als man im Vorhinein denkt.
Übrigens falls du aus Bayern kommst ich müsste noch irgendwo die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre haben, falls ihr die von euren Lehrern nicht bekommt, meld dich doch einfach, vielleicht helfen sie dir weiter und du kannst dir mehr unter der Fragestellung von Prüfunen vorstellen.
Ganz liebe Grüße
Martina
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich