was ist die Aufgabe einer Kinderpflegerin

06.01.2005 22:11
avatar  Anna ( gelöscht )
#1
An
Anna ( gelöscht )

Hallo ihr lieben, könnt ihr mir bitte erklären was für konkrete Aufgaben eine Kinderpflegerin hat. Welchen Schlulabschluss brauche ich dafür?
Vielen Dank Anna


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2005 15:30
avatar  Axel ( gelöscht )
#2
Ax
Axel ( gelöscht )

...gibt es im BerufeNet. Hier werden auch mögliche Alternativen zu dieser Ausbildung vorgeschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2005 12:22
avatar  Lola ( gelöscht )
#3
Lo
Lola ( gelöscht )

Bei uns in Bayern dauert die Ausbildung zwei Jahre an der Berufsfachschule für Kinderpflege. Foraussetzung dafür ist der qualifizierte Hauptschulabschluss. Du bist, wie ja schon erwähnt, die Unterstützung der Erzieherin. Spielst mit Kindern, man hält Angebote und führt Hauswirtschaftliche Sachen aus!! Aus welchen Bundesland kommst du denn?
LG, Lola


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2005 10:24
avatar  Tamiko ( gelöscht )
#4
Ta
Tamiko ( gelöscht )

Hallo Anna!
In Hessen sieht es genauso aus, wie es Jule von Schleswig-Holstein beschreibt.
Auch hier gibt es die Ausbildung zur Kinderpflegerin bereits seit einigen Jahren nicht mehr.
Die Sozialassistentenausbildung ist übrigens in Hessen die Voraussetzung für die ErzieherInnenausbildung.
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Zur konkreten Beantwortung deiner Frage wäre das ganz wichtig zu wissen.
Gruß von Tamiko
>Hallo ihr lieben, könnt ihr mir bitte erklären was für konkrete Aufgaben eine Kinderpflegerin hat. Welchen Schlulabschluss brauche ich dafür?
>Vielen Dank Anna


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2005 08:20
avatar  jule ( gelöscht )
#5
ju
jule ( gelöscht )

Bei uns in Schleswig Holstein gibts den Beruf Kinderpflegerin gar nicht mehr das ist jetzt die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin. In SH brauch dafür den Realschulabschluss und dann dauert die Ausbildung 2 Jahre inklusive zwei 10wöchigen Praktika. Als sozpäd Assistentin arbeitet man mit Kindern von 0-14 Jahren in verschidenen Einrichtungen aber Hauptsächlich in Kitas, Krippe und Hort. man arbeitet immer mit einer Erzieherin zusammen, die die Hauptverantwortung trägt. Man ist sozusagen die unterstützung der Erzieherin die arbeit sieht änlich aus d.h. Beschäftigung der Kinder Angebote in verschiedenen bereichen wie Sport Musik Kreatives Arbeit usw. Aber auch Beobachtung und Elterngespräche gehören zu den Aufgaben. ich glaube in der Ausbildung der Kinderplfegerin wird noch wert darauf gelegt pflegerische Aspekte zu lernen. aber das weis ich nicht gaenau wie gasagt in SH ist das ein bisschen anders. aber im Arbeitsamt bzw. im BIZ gibt es ne Arbeitsbeschreibung für den Beruf der kinderpflegerin vieleicht hilft der ja weiter oder du wendest dich direkt an eine Schule wo man das lernen kann. die helfen bestimmt auch weiter
So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ich wünsche dir für deine zukunft alles gute


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!