Welche Aufgaben habe ich als Kinderpflegerin

03.08.2004 23:31
avatar  Katharina ( gelöscht )
#1
Ka
Katharina ( gelöscht )

Ich habe mal gehört das Kinderpflegerin ein Beruf ist, bei dem man als Zweitkraft arbeitet. Andere wiederum sagen man ist da pflegerische Fachkraft. Was stimmt denn da nun. Versteht mich nicht falsch. Es würde mir nichts ausmachen als Zweitkraft zu arbeiten, aber interessieren würde es mich schon


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2004 23:50
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#2
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

>Ich habe mal gehört das Kinderpflegerin ein Beruf ist, bei dem man als Zweitkraft arbeitet. Andere wiederum sagen man ist da pflegerische Fachkraft. Was stimmt denn da nun.

Beides stimmt. Die Kinderpflegerin ist pflegerische Fachkraft während die Erzieherin sozialpädagogische Fachkraft ist. Trotzdem handelt auch die Kinderpflegerin sozialpädagogisch und auch die Erzieherin handelt pflegerisch. (Ja, es soll vorkommen, dass eine Erzieherin ein Kind wäscht, füttert oder aufs Klo bringt.) Im Kindergarten wird die Erzieherin als Gruppenleiterin eingesetzt während die Kinderpflegerin als Gruppenzweitkraft beschäftigt wird. Die Kinderpflegerin soll die Erzieherin bei ihrer Arbeit unterstützen. In der Praxis ergeben sich oft sehr flache Hierarchien zwischen Erzieherin und Kinderpflegerin. Die Kinderpflegerin darf nicht als Gruppenleiterin arbeiten. Umgekehrt darf aber die Erzieherin (und jede andere Person, die der Träger für geeignet hält) als Gruppenzweitkraft arbeiten. Die Kinderpflegerin wird schlechter bezahlt. In der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation konkurriert sie mit Erzieherinnen um Jobs. Es gibt noch andere Jobs als im Kindergarten, aber damit kenne ich mich nicht aus. Die Qualifikation der Kinderpflegerin ist weniger angesehen. Die Ausbildung zur Kinderpflegerin kann eine Eingangsqualifikation für die Erzieherausbildung sein. Weitere Infos zum Beruf findest du z.B. bei Berufenet, einer Infodatenbank des Arbeitsamtes. Einfach mal googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2004 23:34
avatar  Tina ( gelöscht )
#3
Ti
Tina ( gelöscht )

>Ich habe mal gehört das Kinderpflegerin ein Beruf ist, bei dem man als Zweitkraft arbeitet. Andere wiederum sagen man ist da pflegerische Fachkraft. Was stimmt denn da nun. Versteht mich nicht falsch. Es würde mir nichts ausmachen als Zweitkraft zu arbeiten, aber interessieren würde es mich schon
Weiss ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!