Musikalisch- rhythmisches Angebot

31.03.2005 18:03
avatar  GritAltmann ( gelöscht )
#1
Gr
GritAltmann ( gelöscht )

Hallo Ihr lieben,

ich brauche dringend mal eure Mithilfe. Ich mache jetzt im Juni meine Prüfung und muß vorher ein Angebot in Musik machen. Für meine Mitschüler ca. 13 Personen , es muß 30 Minuten dauern. Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun kann. Hab schon so viele Seiten durchgeschaut, aber noch nichts richtiges gefunden. Es wäre sehr dringend, da ich auch noch eine Planung dazu schreiben muß.Vielleicht hat jemand eine Super Idee.

Danke Grit


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2005 15:02
avatar  Marry ( gelöscht )
#2
Ma
Marry ( gelöscht )

Wie wärs mit Klänge fühlbar & sichtbar machen
Physikalisch/biologische Vorgänge:
Wellen sind nichts anderes als Schwankungen des Luftdrucks. Alles was wir hören sind also Luftdruckschwankungen.
Das Gehörte wird unterschieden zwischen Ton, Klang, Geräusch.
- Ton: reine, einzelne Sinusschwingung. Elektronisch hergestellt (Bsp.: Telefonton)
- Klang: besteht aus einer Summe von Tönen und Obertönen, wird als „natürlicher“ Ton bezeichnet.
- Geräusch: keine klare Schwingungsstruktur erkennbar (Bsp.: Rascheln, Kratzen...)

Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis:
- ins Klavier schreien oder pfeifen
- schwingende Stimmgabel leicht an den Tischrand/ Hand halten
- schwingende Stimmgabel ins Wasser halten
- schwingende Stimmgabel mit „Kratzarm“ an ein Glas halten
- schwingende Stimmgabel an Kinderharfe (Kantele) halten
- schwingende Stimmgabel an verrußte Glasplatte halten, währen diese auf dem Overheadprojektor liegt
- Luftballons oder Papierschnipsel auf eine Trommel legen und draufschlagen
- Auf Kallebasse in wassergefüllter Kallebasse schlagen
- Auf wassergefüllte Kallebasse schlagen, > Vibration am Tisch und Wellen im Wasser
- Heulschlauch schwingen
- Mit dem nassen Finger über den Glasrand streichen


>Hallo Ihr lieben,
>ich brauche dringend mal eure Mithilfe. Ich mache jetzt im Juni meine Prüfung und muß vorher ein Angebot in Musik machen. Für meine Mitschüler ca. 13 Personen , es muß 30 Minuten dauern. Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun kann. Hab schon so viele Seiten durchgeschaut, aber noch nichts richtiges gefunden. Es wäre sehr dringend, da ich auch noch eine Planung dazu schreiben muß.Vielleicht hat jemand eine Super Idee.
>Danke Grit


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2005 22:38
avatar  Trini ( gelöscht )
#3
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo,
muss das denn altersgemäß sein oder für Kinder aber die Durchführung mit deinen Mitschülern?
Denn wenn du das auf deine Mitschüler hin planen sollst, kannst du vielleicht ein Musikquiz mit ihnen machen!
Dafür müsste ich erst wissen, welche altersklasse es sein soll!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!