Gruppenspiele im Stuhlkreis

09.05.2005 20:09
avatar  Rakina ( gelöscht )
#1
Ra
Rakina ( gelöscht )

Hallo,

ich bin gerade im Unterstufen-Kiga-Praktikum. Jeden tag wird ein Stuhlkreis gemacht, wo meistens die gleichen drei, vier Spiele gespielt werden, ziemlich eintönig.

Ich bin, was Kleinkindergruppenspiele angeht, nicht sehr bewandert und habe da auch keine Literatur. Kennt ihr aus eurem Kiga-Alltag schöne Spiele, die manim Kreis spielen kann?

Liebe Grüße,
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2005 20:19
avatar  Drea ( gelöscht )
#2
Dr
Drea ( gelöscht )

Hallo Rakina. Ja du hast Recht wir spielen auch meistens das gleiche. Schau doch mal auf http://www.kigaworkshop.de - geh dann auf Spiele und dann auf "Stuhlkreisspiele" da sind einige. Wir spielen meist Mein Rechter Platz ist leer, Ich bin in den Brunnen gefallen, Im Keller ist es duster, Dicker Tanzbär oder ein Spiel mit der Decke: Ein kind wird dabei rausgeschickt ein anderes versteckt sich unter der Decke - das andere Kind kommt wieder rein und muss raten wer sich darunter versteckt. Wenn es das Kind gleich nicht errät kann es zum dem Kind unter der Decke sagen, das es zB bellen soll (und es dann an der Stimme erkennen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2005 21:46
avatar  Rakina ( gelöscht )
#3
Ra
Rakina ( gelöscht )

Hallo,

Vielen Dank! Das hat mich schon weitergebracht - jetzt kann ich hoffentlich zumindest in der letzten Woche für etwas Abwechslung sorgen.

Irgendwie fällt mir, wenn ich zurückblicke auf die 5 Wochen Praktium, auf, dass ich doch relativ wenig gezieltes / geplantes gemacht habe, eher so ausm Bauch raus, was mir gerade einfiel oder "passte". Ich hoffe, das wird mir nicht allzu negativ angerechnet

Nochmals danke!
Rakina


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2005 21:06
avatar  Trini ( gelöscht )
#4
Tr
Trini ( gelöscht )

Hallo Rakina, hoffe das wenigstens deine Planungen (aus dem Bauch) auch auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt waren?!
Denn das war mein Prob am Anfang...
LG trini


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2005 17:53
avatar  Rakina ( gelöscht )
#5
Ra
Rakina ( gelöscht )

Das war kein Problem. Es war eher so, dass ich ein manko oder bedürfnis gesehen habe, und mich dann damit beschäftigt habe..

Jedenfalls ist das Kiga-Praktikum endlich vorbei *freu*


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2005 12:29
avatar  Trini ( gelöscht )
#6
Tr
Trini ( gelöscht )

wieso "endlich vorbei"? willst du nicht in diesem Bereich bleiben???
LG trini


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2005 16:46
avatar  Rakina ( gelöscht )
#7
Ra
Rakina ( gelöscht )

Nicht im Kindergarten - das ist nicht so mein Fall, eigentlich auch gar nicht mein Ausbildungsfeld.

Ich mache Jugend- und Heimerziehung. Leider ist letzten Sommer für NRW die Ausbildungsordnung geändert worden, dass auch die JHE-leute im ersten jahr einmal in den Kiga müssen. Eigentlich totaler Quatsch. Naja, jedenfalls hab ich's endlich hinter mir.

Ich möchte wieder ins Heim, ich hätte die Möglichkeit gehabt, Soziale Arbeit zu studieren, hab mich aber aus finanziellen Gründen für die Ausbildung entschieden. das sind schließlich in NRW 2 Jahre, wo man eher Geld verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2005 11:40
avatar  Trini ( gelöscht )
#8
Tr
Trini ( gelöscht )

Ahso.....
dann kannst du mir bestimmt im nächsten Jahr helfen, denn dann werde ich im Heim tätig sein!!! hab zwar in einer Kinderpsychiatrie in Form von einem Heim gearbeitet, aber ich weiß echt nicht was auf mich zu kommt! Hab auch ein bisschen bammel davor!!!
LG Trini


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!