Stuhlkreis

05.01.2003 13:13
avatar  Katrin ( gelöscht )
#1
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hallo,
ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr im Kindergarten. Jeden Tag findet um die gleiche Zeit der Stuhlkreis statt, den ich im Wechsel mit meiner Kollegin gestalte. Nun muss ich sagen, dass ich nicht immer einen gleichen Ablauf machen möchte. Lied, Buch, Erzählrunde, Abschlussspiel. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht einfach Ideen sagen könntet, wie ihr den Stuhlkreis gestaltet, um so neue Impulse für mich herausziehen zu können. Würde mich sehr freuen, da ich den Stuhlkreis ja auch für die Kinder spannend und nicht langweilig gestalten möchte. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2003 18:11
avatar  Hille ( gelöscht )
#2
Hi
Hille ( gelöscht )

>Hallo,
>ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr im Kindergarten. Jeden Tag findet um die gleiche Zeit der Stuhlkreis statt, den ich im Wechsel mit meiner Kollegin gestalte. Nun muss ich sagen, dass ich nicht immer einen gleichen Ablauf machen möchte. Lied, Buch, Erzählrunde, Abschlussspiel. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht einfach Ideen sagen könntet, wie ihr den Stuhlkreis gestaltet, um so neue Impulse für mich herausziehen zu können. Würde mich sehr freuen, da ich den Stuhlkreis ja auch für die Kinder spannend und nicht langweilig gestalten möchte. Danke :-)

Hallo...das ist ganz schön schwierig...und ausserdem sehr monoton für eure Kinder...immer den gleichen Ablauf...da müßte man grundsätzlich mit Deinen Kolleginnen über diese Art der "Beschäftigung" reden. Aber so als Praktikantin den Stein des Anstoßes zu geben ist nicht unbedingt gut. Ich bin 15 Jahre dabei und merke auch, wie verkrustet die eigene Arbeit ist. Ich wäre dankbar für neue Sachen. Meine Kollegin in der Gruppe ist auch im Anerkennungsjahr und die täglichen Stuhlkreise haben wir an den Haken gehängt...lach...Ich könnte Dir Vörschläge machen ohne diesen eingefahrenen Stuhlkreis... Lieben Gruß Hille


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2003 20:31
avatar  Katrin ( gelöscht )
#3
Ka
Katrin ( gelöscht )

Hi,
über Vorschläge wäre ich dir sehr dankbar :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2003 14:04
avatar  Andrea ( gelöscht )
#4
An
Andrea ( gelöscht )

Hallo Katrin!
Ein erster Schritt könnte doch sein, die Kinder nicht nur "mitmachen" zu lassen, sondern sie aktiv an der Gestaltung des Stuhlkreises zu beteiligen,
d. h. nicht für die Kinder zu gestalten, sondern mit ihnen. So können sich ggf. gemeinsam Ideen zu einer Veränderung entwickeln.
Viel Vergnügen dabei wünscht Andrea

>Hallo,
>ich mache zur Zeit mein Anerkennungsjahr im Kindergarten. Jeden Tag findet um die gleiche Zeit der Stuhlkreis statt, den ich im Wechsel mit meiner Kollegin gestalte. Nun muss ich sagen, dass ich nicht immer einen gleichen Ablauf machen möchte. Lied, Buch, Erzählrunde, Abschlussspiel. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht einfach Ideen sagen könntet, wie ihr den Stuhlkreis gestaltet, um so neue Impulse für mich herausziehen zu können. Würde mich sehr freuen, da ich den Stuhlkreis ja auch für die Kinder spannend und nicht langweilig gestalten möchte. Danke :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!