Überlegungen zum Studium

23.04.2004 20:40
avatar  Anja ( gelöscht )
#1
An
Anja ( gelöscht )

Hallo,
ich studiere im Augenblick noch Medizin und überelege nun zu Sozialpädagogik zu wechslen.
Nun hab ich ein paar Fragen.
Erstens: Ich habe ein Kind. Ist das Studium da zu empfehlen?
Zweitens: Wo kann ich dieses 13 Wochen dauernde Praktikum machen, welches ich bis zum Studienbeginn brauche, absolvieren.
Drittens: Ist das Studium in der normalen Studienzeit von 8 Semestern zu schaffen.
Viertens: Gibt es bei den Veranstaltungen Anwesenheitspficht?
Ich hab bestimmt noch 1000 andere Fragen, aber das sind die, die mir gerade einfallen
Danke
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2004 10:01
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#2
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Anja,

Erstens: Ich habe ein Kind. Ist das Studium da zu empfehlen?
Diese Frage verstehe ich nicht. Meinst Du die Vereinbarkeit von Kind und Studium?

Gruß

Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2004 10:11
avatar  Anja ( gelöscht )
#3
An
Anja ( gelöscht )

>Hallo Anja,
>
>Erstens: Ich habe ein Kind. Ist das Studium da zu empfehlen?
>Diese Frage verstehe ich nicht. Meinst Du die Vereinbarkeit von Kind und Studium?
>Gruß
>Neudinho

Ist ja nicht bös gemeint, aber was sollte ich sonst damit meinen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2004 10:24
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#4
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Anja,

Ist ja nicht bös gemeint, aber was sollte ich sonst damit meinen?

Ich rate nur so ungerne... Aber jetzt ist ja alles klar.
Um eine Antwort zu geben: Die Zahl der Mütter ist beim Soz-Päd-Studium höher als bei anderen Studiengängen. Von daher dürfte auch das Verständnis höher sein.

Gruß

Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2004 22:01
avatar  Kolja Richter ( gelöscht )
#5
Ko
Kolja Richter ( gelöscht )

Ich kenn Leute, die Sozialpädagogik in der Regelstudienzeit durchgezogen haben, und dabei auch noch einen Teilzeitjob im sozialen Bereich hatten. Müsste sich also gut mit deiner Mutterrolle verbinden lassen.

Problem höchstens im Anerkennungsjahr. Das könntest du aber auch Teilzeit ableisten, z.B. 18 Monate mit 30 Stunden oder 24 Monate mit 20 Stunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2004 21:40
avatar  Anja ( gelöscht )
#6
An
Anja ( gelöscht )

Hallo, danke erst Mal.
Ich möchte gern in Hamburg studieren. Muss man eigentlich wirklich die gesamten 13 Wochen vor dem Studium ablegen?
Und wißt ihr vielleicht, wie im Augenblick die Berufsaussichten aussehen?
Danke
Anja


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2004 09:59
avatar  Neudinho ( gelöscht )
#7
Ne
Neudinho ( gelöscht )

Hallo Anja,

Und wißt ihr vielleicht, wie im Augenblick die Berufsaussichten aussehen?

Momentan eher schlecht, da überall der Rotstift regiert. Allerdings kann das in ein paar Jahren schon wieder anders aussehen. Prognosen zu treffen ist immer schwer, da zu viele Faktoren den Markt beeinflussen.

Gruß

Neudinho pu316


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2004 21:23
avatar  Petra ( gelöscht )
#8
Pe
Petra ( gelöscht )

>Hallo,
>ich studiere im Augenblick noch Medizin und überelege nun zu Sozialpädagogik zu wechslen.
>Nun hab ich ein paar Fragen.
>Erstens: Ich habe ein Kind. Ist das Studium da zu empfehlen?
>Zweitens: Wo kann ich dieses 13 Wochen dauernde Praktikum machen, welches ich bis zum Studienbeginn brauche, absolvieren.
>Drittens: Ist das Studium in der normalen Studienzeit von 8 Semestern zu schaffen.
>Viertens: Gibt es bei den Veranstaltungen Anwesenheitspficht?
>Ich hab bestimmt noch 1000 andere Fragen, aber das sind die, die mir gerade einfallen
>Danke
>Anja

Hallo Anja,
sicherlich kommt es ganz stark darauf an, wo du studieren möchtest.
Ich kann jetzt nur etwas über (die frühere GH) Essen sagen, und dort ist das Studium locker in der Regelstudienzeit zu schaffen. Bei uns sind es sogar nur 7 Semester, und selbst da kann man noch verkürzen, wenn man sich beeilt.
Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht, was sich sicherlich gut mit deiner Mutterrolle verbinden lassen würde.
Das Praktikum kannst du meines Wissens nach überall dort machen, wo du von einer Sozialpädagogoin angeleitet wirst. Erst für die Praktika während des Studiums gibt es genauere Vorschriften.
Wenn du sonst noch Fragen hast, dann zögere nicht!!!

Lieben Gruß
Petra


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!