Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Prüfungen für externe
Wieso nicht?
Ich habe ein Praktikum im Kindergarten gemacht, als ich mich auf die Externenprüfung vorbereitet habe. In diesem Kindergarten habe ich die praktische Prüfung abgelegt. Weil das Team mich inzwischen kannte und mit meiner Arbeit immer sehr zufrieden gewesen war, habe ich dort auch die Stelle für das Anerkennungsjahr angetreten. Die Schule hatte damit kein Problem.
Ich vermute, dass sehr viele "Externe" in ihrer bisherigen Arbeitsstelle das Anerkennungsjahr ableisten. Häufig ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Externenprüfung wünscht und sogar unterstützt, weil er mit der Mitarbeiterin zufrieden ist und ihr gerne mehr Verantwortung übertragen würde, was ohne staatliche Anerkennung aber nicht möglich ist.
Hier im Forum erste Infos zur Externenprüfung einzuholen ist ineffektiv. Viele Erzieherschülerinnen wissen gar nichts über die Möglichkeit der Externenprüfung. Außerdem kennen wir nicht deinen Hintergrund. Die richtige Adresse für dich ist die Fachschule, an der du die Prüfung ablegen willst. Dort bittest du um ein Beratungsgespräch mit der Bildungsgangleiterin. Sie kann dir auf alle Fragen wesentlich kompetenter antworten als wir im Forum, die wir lediglich "Ferndiagnosen" versuchen können. Ich habe mit der Beratung durch die Fachschule die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn du dich nach dem Beratungsgespräch für die Prüfung entscheidest, solltest du Kontakt zu allen Fachlehrern aufnehmen, um abzuklären, wie du dich vorbereiten sollst. Auch hier sind meiner Erfahrungen sehr positiv.
Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, die dir deine Lehrer nicht beantworten können, dürfen oder wollen, oder die du deinen zukünftigen Prüfern nicht gerne stellen möchtest, dann kannst du es ja immer noch hier im Forum versuchen.
- Wichtige Informationen zur neuen Foren-Software
- Fachforen
- Forum für Studierende an Fachschulen für Sozialpädagogik
- Praktische Ausbildung
- Praxisanleitung
- Unterstützung bei Hausarbeiten, Facharbeiten, Referaten...
- Recht / Arbeitsrecht / Ausbildungsordnungen
- Fragen an Lehrkräfte von Fachschulen für Sozialpädagogik
- Weiterentwicklung der ErzieherInnenausbildung
- Lernfeldkonzept
- Akademisierung der ErzieherInnenausbildung
- Archiv-Foren
- Archiv Diskussionsforum
- Archiv Forum für Studierende
- Smalltalk
- Miteinander sich austauschen.
- Info-Bereich