Praktikum bei 12-18 jährigen

28.10.2001 11:26
avatar  Julia ( gelöscht )
#1
Ju
Julia ( gelöscht )

Hallo!!
Ich mache demnächst mein Blockpraktikum in einer Freizeitstätte die ziemlich hortähnlich ist. Meine Gruppe besteht aus Jungen von 12-18 Jahren. Wer weiß Angebote und Aktivitäten (dürfen etwa jeweils 30-60 Minuren dauern), die ich mit ihnen machen kann und dann in der Fachakademie als Ausarbeitung abgeben kann? Ich habe nämlich noch nie mit dieser Altergruppe gearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2001 19:26
avatar  Martina ( gelöscht )
#2
Ma
Martina ( gelöscht )

Hallo,

ganz wichtig ist glaub ich auch, dass du von dem Schema, das dir in der Schule eingetrichtert wird, und das sich so auch nur im Kiga verwirklichen lässt Abstand nimmst. Das ist mir beim BP oft schwergefallen, ich war bei geistigbehinderten Jugendlichen 18-21 Jahre.
Frag sie sie wissen bestimmt etwas auf das sie Lust haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2001 18:04
avatar  Bekki ( gelöscht )
#3
Be
Bekki ( gelöscht )

Ich kann dir nur raten: Frag sie was sie machen wollen. Ich habe auch im Hort mit dieser Altersgruppe gearbeitet. Ich habe immer nach ihren Wünschen gefragt, da ist bestimmt was dabei, was du auch kannst. Holzarbeiten kommen z.B. immer gut an. Wir haben auch mal gemeinsam ein Kickerturnier organisiert, das war echt klasse.

Viel Spaß noch!!!


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2001 09:59
avatar  weinmann ( gelöscht )
#4
we
weinmann ( gelöscht )

Diese Altersgruppe musst Du schon fragen, was die wollen. Sonst wird das nichts. Ich glaube, dass es in erster Linie darum gehen wird, dass Du einen Draht zu ihnen entwickelst und sie aufmerksam mit ihren Interessen beobachtest. Dann kommen Dir auch selbst Ideen. Denk daran es sind Jungs.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!