Weiß nicht, was ich tun soll...

12.10.2006 21:56
avatar  Marina ( gelöscht )
#1
Ma
Marina ( gelöscht )

Hallo!
Wenn ihr das jetzt lest, werdet ihr bestimmt denken, ich hab ne Vollmeise und damit habt ihr auch recht.
Ich bin gerade 20 geworden und habe mein erstes Berufsjahr in einem Heim für Jugendliche begonnen.
Mir gefällt die Arbeit sehr gut und ich war eigentlich zuversichtlich, dass ich auch nach dem Probejahr dort weiterhin schaffen kann.
Doch mittlerweile ist ein Problem aufgetaucht, dass mir sehr zu schaffen macht und von dem ich nie gedacht hätte, dass ausgerechnet ich einmal damit zu kämpfen habe...
Ich komme mit allen Jugendlichen in unserer Einrichtung sehr gut aus. Unter ihnen ist auch ein 16-jähriger, mit dem anfangs auch ein paar kleine Probleme hatte, von dem ich aber nicht so viel mitbekam, da er - wenn ich schicht hatte - meistens unterwegs war (entweder arbeit oder freizeit).
Seit aber ca. 1-2 Wochen sehe ich ihn viel öfter, er ist oft da und wir verstehen uns auch sehr gut. Wobei wir es selten fertig bringen, ernst miteinander umzugehen. Bis jetzt war es auch noch kaum nötig, einen Konflikt mit ihm einzugehen, höchstens Kleinigkeiten.
Besonders in der letzten Woche haben wir immer viel Spaß zusammen gehabt. Er ist manchmal recht frech (aber nur scherzhaft gemeint, net bösartige Sachen)und er fragt immer wann ich Dienst habe, sagt dann "manno" wenn ich keinen Dienst habe. Und als ich mal erst später kam, fragte er gleich ganz aufgebracht, wo ich denn gewesen wäre. Fragt wann ich wieder komme usw...hält sich öfter in meine Nähe auf...
Na ja, wie gesagt, ich bin total bekloppt und ich weiß genau, dass das auf keinen Fall sein darf, aber ich bin glaub auf dem besten Weg, mich in den Kerl zu verlieben. Dabei bin ich doch sein Erziehungsberechtigter und er ist 4 Jahre jünger! Ist doch verrückt... Aber habt ihr ne Ahnung wie ich damit umgehen kann, ich will auf keinen Fall kündigen, würde mich aber auch ehrlich gesagt schämen, meinen Kollegen davon zu berichten. Ich weiß auch nicht, wie lange der Jugendliche noch bei uns sein wird, aber schon noch einige Monate.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Vielen Dank im Vorraus,
Marina


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 16:55
avatar  tina ( gelöscht )
#2
ti
tina ( gelöscht )

Ich denke, du solltest dir überlegen, ob du dich wirklich dabei bist, dich zu verlieben. Vielleicht deutest du es einfach mal anders: Du bist in dieser Einrichtung und stößt auf einen Jugendlichen, der dich sehr sympathisch findet. Das tut dir gut. Von seiner Seite aus ist es vielleicht ein Flirt, vielleicht ein Abtasten der Grenzen. Aber genau hier setzt jetzt deine Professionalität ein und sagt dir, okay, ein netter Junge, aber ich muss aufpassen. Ich finde es schon mal gut, dass du dir ausreichend Gedanken machst, und ich denke, wenn du dir mal richtig eine ruhige Minute nimmst, schaffst du es auch, dir darüber klar zu werden, dass deine Professionalität einsetzen muss. Klar versuchen gerade Jugendliche in diesem Alter bei Erzieherinnen, die altersmäßig nicht so weit entfernt sind, zu punkten. Aber durch diese Arbeit und der Bewußtwerdung der Problematik kannst auch du lernen. Wirf nicht direkt alles hin.
Ähnliche Probleme können auch bei jüngeren Kindern und Praktikanten auftreten. Zunächst sind die Praktikanten geschmeichelt, dass das Kind sie bevorzugt und mag, und schwupp, wird man vom Kind vereinnahmt. Auch da muss man den Weg der Gradwanderung zwischen Nähe und Distanz finden.
Nur Mut, du schaffst das schon.
Vielleicht sprichst du zunächst mal mit Personen, die nicht beruflich mit dir zu tun haben...


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 08:27
avatar  Jenny ( gelöscht )
#3
Je
Jenny ( gelöscht )

Scheiß Situation - das ist klar........
Aber hey, wie konntest du es soweit kommen lassen? Wo bleibt der professionelle Umgang? Ich kann dir dazu auch nur sagen: wechsel die gruppe oder geh. Wenn du dich kollegen anvertraust besteht ja die möglichkeit dass das rumgeht und das wäre dann dein ende dort. Dem arbeitgeber würd ichs auch nicht sagen, denn der würde dich auch nicht in eine andere gruppe stecken, da er der meinung sein könnte, dass du ihn trotzdem weiterhin siehst oder dass dir was ähnliches nochmal passiert.
Geh professionell damit um! Denn er ist noch ein Kind und fängt gerade in dem alter schnell eine schwärmerei an. Aber du bist eine erwachsene und auch wenn es blöd klingt, MUSST du deinen verstand über deine gefühle stellen!!!!
Viel Glück


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 15:27
avatar  Benjamin ( gelöscht )
#4
Be
Benjamin ( gelöscht )

>>Denn er ist noch ein Kind und fängt gerade in dem alter schnell eine schwärmerei an. Aber du bist eine erwachsene und auch wenn es blöd klingt, MUSST du deinen verstand über deine gefühle stellen!!!!

Mmmh, diese Antwort finde ich ziemlich überzogen! 16 Jahre sind das Alter eines Jugendlichen, keines Kindes. Und zu sagen, dass man mit 20 Jahren erwachsen ist, ist formal korrekt, jedoch trifft es häufig nicht zu, was Selbständigkeit, Lebenserfahrung, Verhalten usw. angeht.
Somit ist es in meinen Augen nicht angebracht, hier zu antworten, dies sei die Schwärmerei eines 'Kindes'(!) für eine Erwachsene - 4 Jahre Unterschied sind gerade in der Übergangsphase von Teenie zu Twen gar nichts.
Und den "Verstand über die Gefühle" zu stellen ist nicht einfach (und manchmal auch einfach nicht die beste Entscheidung).


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 15:59
avatar  Marina ( gelöscht )
#5
Ma
Marina ( gelöscht )

Benjamin: Und den "Verstand über die Gefühle" zu stellen ist nicht einfach (und manchmal auch einfach nicht die beste Entscheidung)

Aber in diesem Fall geht ja wohl nicht anders.

Ja du hast schon recht, er ist kein Kind mehr, aber trotzdem bin ich seine Erziehungsberechtigte und im Gegensatz zu ihm, hab ich mein Leben eigentlich im Griff, zumindest bin ich im Gegensatz zu ihm noch nicht bei der Polizei aufgefallen, wenn du verstehst was ich meine. Es ist einfach total blödsinnig.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2006 07:24
avatar  Tim24 ( gelöscht )
#6
Ti
Tim24 ( gelöscht )

Ich verstehe nicht wie man hier so knallhart jemanden verurteilen kann und ihm seine berufliche profess. abspricht!

Bevor du irgendetwas machst - warte wirklich erstmal ein paar Tage ab! Wie schon gesagt wurde, geh EIN Stück auf Distanz! Und schätze dann ein.

Was mich wundert das hier gar nicht über die Gefühle des Jungen gesprochen wird - diese sind ja nicht ganz ohne Bedeutung und hier sollte man auch ansetzen...viell. bevor man im Team was anspricht - einfach mal ein Gespräch mit dem Jungen suchen und herausfinden - wie geht es dem Jungen z.Z. im Heim, was vermisst er - was wünscht er sich - wie ist sein Freundeskreis (Gründe für das häufige da bleiben?!) usw....

Aber anscheinend spricht man immer über profess. ohne sie dann wirklich mal im richtigen Moment einzusetzen....

Ich grüße


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 05:39
avatar  Line ( gelöscht )
#7
Li
Line ( gelöscht )

Sorry, aber wer nicht in der Lage ist, ein angemessenes Nähe-/Distanzverhältnis aufzubauen...
Dazu fällt mir nur ein: Berufliche Professionalität. Wechsel die Gruppe, oder kündige.
Dass es soweit gekommen is, dass du drüber nachdenkst ist schon zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 11:47
avatar  Brain ( gelöscht )
#8
Br
Brain ( gelöscht )

Hallo,
man sollte nicht vergessen, dass wir alle nur Menschen sind und es jedem (!!!) passieren kann, dass einem die Gefühle ausser Kontrolle geraten. Bei aller Professionalität die man an den Tag legen soll.
Man sollte in einer solchen Situation nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen und sich einfach aus dem Staub machen. Auch wenn ein offen machen der Situation dazu führt in Zukunft nicht mehr in der Gruppe zu arbeiten hat man hier auch eine professionelle Verantwortung. Es kann doch nicht sein, dass man Kinderun und Jugendlichen vermittelt sich ihren Konflikten zu stellen, damit sie ihr Leben in den Griff bekommen und selbst nicht so handeln! Das ist unprofessionell!!!
Ich kann nur dazu raten die Situation im Team offen zu machen, um gemeinsam zu beraten wie man damit umgehen kann. Die Konsequenzen sind doch gar nicht klar. Wer sagt denn, dass eine Erzieherin gehen muss wenn eine solche Situation auftritt? Es besteht durchaus auch die Möglichkeit eines Gruppenwechsels für den Jugendlichen.Ich kann Dir nur Mut machen Dich dem Konflikt zu stellen!!! Was ist denn, wenn "die ganze Sache" durch Kollegen oder andere Jugendlichen bemerkt wurde oder noch bemerkt wird? Eine solche Ausgangsposition mit allen Vorurteilen, welche dann aufkommen ist schlecht für eine professionelle Klärung. Dann hat man vermutlich nur noch den Weggang als Lösungsmöglichkeit.

Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 14:50
avatar  Marina ( gelöscht )
#9
Ma
Marina ( gelöscht )

Vielen dank, ich denke mittlerweile auch, dass es vielleicht gar keine so schlechte Lösung wäre, mich wenigstens erstmal einem Kollegen anzuvertrauen.
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2006 22:42
avatar  Nadja ( gelöscht )
#10
Na
Nadja ( gelöscht )

hallo,
ich kenne dein problem... in meinem praktikum der mittelstufe, welches ich in einem heim absolviert habe ist mir ähnliches passiert! ich kann alles anderen nur sagen dass man verdammt schnell in so eine sosition kommen kann. gefühle sind in dem moment einfach nicht steuerbar! und so scheiße es auch klingt muss man versuchen mit der situation umzugehen.
mein rat ist ersteinmal den kontakt zu dem jungen zu verringern. das heißt du "kümmerst" dich um ihn "nur" so viel wie um die anderen auch.
ich würde auch versuchen ihm klarzumachen, das du nicht die einzige erzieherin dort bist. er kann sich durchaus auch an andere wenden. besprich mit ihm auch die arbeitszeiten, versuch ihm klarzu machen das du auch noch ein leben auserhalb vom heim hast!
ich würde auf jeden fall noch warten bis ich mich dem team anvertraue. später merkst du vielleicht das es nur eine "phase" war, und das dann zu erklären wird wahrscheinlich schwer!

ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft um das durchzustehen!!!!
lieben gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!