zu alt zum Studieren

  • Seite 1 von 2
02.08.2002 16:09
avatar  Achim ( gelöscht )
#1
Ac
Achim ( gelöscht )

Hi, ich bin 36 Jahre und arbeite schon das 4. Jahr als hauptamtlicher Erzieher in einem Internat.
Ich bin nur staatlich geprüfter Beamter.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Anerkennung als Erzieher bekomme?
Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 19:06
avatar  Ralf ( gelöscht )
#2
Ra
Ralf ( gelöscht )

Ich denke es ist niemand zu alt. Es sei denn du fühlst dich alt. Ich bin 41 und mache gerade die Ausbildung zum jugend und Heimerzieher. Ich denke die Leute die mit 19 oder 20 die Ausbildung beginnen sind einfach zu jung. Ich erlebe es tag täglich in meiner Klasse, wo der Klassendurchschnitt bei 20 liegt. Aufgrund deiner Vorgeschichte hast du den Vorteil, dass du dir das Vorpraktikum sparen kannst und somit direkt eine Vollzeit oder eine Berufsbegleitende Ausbildung beginnen kannst. Allerdings bin ich auch der Meinung das niemand ohne Ausbildung in diesem Beruf arbeiten dürfte und ich gehe einen Schritt weiter und sage, dass ich einen großen Prozentsatz in Frage stelle, die zwar die Ausbildung haben, jedoch nicht in dem Beruf Arbeiten dürften.

Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 11:35
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
eins verstehe ich nicht. Wie kannst du als hauptamtlicher Erzieher arbeiten, wenn du kein Erzieher bist.
Die Antwort auf deine Frage mag vielleicht hart klingen: NEIN. Und das ist auch gut so.
Zum "Nein". Ausnahmen gibt es in diesem unserem Staate sicherlich immer wieder. Aber mir wäre es neu, wenn es ginge.
Zu "Und das ist auch gut so". Möchtest du - oder ihr (um auch andere anzusprechen) - zu einem Arzt gehen, der seinen Beruf "im Vorbeigehen" gelernt hat, also keine richtige Ausbildung besitzt? Ich für meinen Fall nicht. Wenn wir den Kindergarten u.a. Kleinkindeinrichtungen in das Bildungssystem einbringen wollen, brauchen wir hochqualifizierte Fachleute, die diesen Beruf erlernt haben.