zu alt zum Studieren

  • Seite 1 von 2
02.08.2002 16:09
avatar  Achim ( gelöscht )
#1
Ac
Achim ( gelöscht )

Hi, ich bin 36 Jahre und arbeite schon das 4. Jahr als hauptamtlicher Erzieher in einem Internat.
Ich bin nur staatlich geprüfter Beamter.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Anerkennung als Erzieher bekomme?
Gruß Achim


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2002 19:06
avatar  Ralf ( gelöscht )
#2
Ra
Ralf ( gelöscht )

Ich denke es ist niemand zu alt. Es sei denn du fühlst dich alt. Ich bin 41 und mache gerade die Ausbildung zum jugend und Heimerzieher. Ich denke die Leute die mit 19 oder 20 die Ausbildung beginnen sind einfach zu jung. Ich erlebe es tag täglich in meiner Klasse, wo der Klassendurchschnitt bei 20 liegt. Aufgrund deiner Vorgeschichte hast du den Vorteil, dass du dir das Vorpraktikum sparen kannst und somit direkt eine Vollzeit oder eine Berufsbegleitende Ausbildung beginnen kannst. Allerdings bin ich auch der Meinung das niemand ohne Ausbildung in diesem Beruf arbeiten dürfte und ich gehe einen Schritt weiter und sage, dass ich einen großen Prozentsatz in Frage stelle, die zwar die Ausbildung haben, jedoch nicht in dem Beruf Arbeiten dürften.

Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 11:35
avatar  JoJo ( gelöscht )
#3
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo,
eins verstehe ich nicht. Wie kannst du als hauptamtlicher Erzieher arbeiten, wenn du kein Erzieher bist.
Die Antwort auf deine Frage mag vielleicht hart klingen: NEIN. Und das ist auch gut so.
Zum "Nein". Ausnahmen gibt es in diesem unserem Staate sicherlich immer wieder. Aber mir wäre es neu, wenn es ginge.
Zu "Und das ist auch gut so". Möchtest du - oder ihr (um auch andere anzusprechen) - zu einem Arzt gehen, der seinen Beruf "im Vorbeigehen" gelernt hat, also keine richtige Ausbildung besitzt? Ich für meinen Fall nicht. Wenn wir den Kindergarten u.a. Kleinkindeinrichtungen in das Bildungssystem einbringen wollen, brauchen wir hochqualifizierte Fachleute, die diesen Beruf erlernt haben.
Aber etwas anderes. Warum machst du die Ausbildung nicht nach? Gut, es sprechen sicherlich viele Gründe dagegen - ist klar - aber auch ebensoviele Gründe dafür.
Zwar wirst du mit 36 der älteste sein, aber das hat in der Ausbildung auch Vorteile. Zudem sind die Berufschancen ältere Erzieher sicherlich in einigen Bereichen positiv.
Nix gegen dich persönlich. Aber da ich direkt in dieser Qualifizierungsdiskussion drin stecke, weitet sich mein Hals immer ein wenig bei Anfragen, ob es denn in diesem Beruf nicht auch ohne Qualifikation ginge.

Etwas kätzerisches: Warum schaffen wir die Ausbildung nicht ab und überlassen den Job jungen Frauen und Müttern; diese sind doch genetisch für den Beruf qualifiziert. Bevor sich jemand über mich aufregt. Inhaltlich stammt dies nicht von mir und ist zudem schon einige Jährchen alt; sogar schon einige hundert Jährchen.

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 21:24
avatar  nina ( gelöscht )
#4
ni
nina ( gelöscht )

jojo SORRY ich GLAUBE fast du hast KOMPLEXE. Kannst du sie nicht wo anders HEILEN, er hat nur eine Frage gestellt. Du machst DICH LÄCHERLICH!!!:-))


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 13:09
avatar  JoJo ( gelöscht )
#5
Jo
JoJo ( gelöscht )

Hallo zusammen.
Lächerlich... hmm? Große Leute in der Geschichte haben sich auch lächerlich gemacht, dann hab ich ja noch Chancen.

Ne, im Ernst. Mag sein, dass ich überreagiert habe. Stimmt, es war nur ne Frage. Aber irgendwie ist sie doch auch beantwortet ;-).
Komplexe??? Mag sein. Also, jetzt nicht unbedingt persönlich - hoffe ich zumindest nicht. Was die Diskussion über die Qualität der Elementarerziehung angeht: JA. Da genügt nur ein Blick in die Geschichte und wir stellen fest, dass Weg der Qualität steil nach unten führt. Trotz aller Diskussion um PISA.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2002 10:49
avatar  Conny ( gelöscht )
#6
Co
Conny ( gelöscht )

Darf ich mich mal einmischen?! Also, ich unterstütze die Anwort von JoJo völlig, vielleicht liegt es auch daran, dass die jenigen, die ausbilden ewig ihren Schülerinnen "helfen" müssen, die Probleme haben, ihren Beruf nicht nur als "Ich spiele und bastel gerne"-Job zu verkaufen. UNd nur weil jemand mit Kindern zu tun hatte (in einem Inernat!), ist er noch lange nicht qualifizierter Erzieher?Ich denke, gerade in einem Forum von Erzieherinnen sollte das doch auch gelten, oder?! Un auf persönliche und unqualifizierte Äußerungen auf die Person bezogen, kann man hier sicherlich verzichten, liebe Nina! Nimm doch einfach sachlich Stellung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2002 15:06
avatar  UJ ( gelöscht )
#7
UJ
UJ ( gelöscht )

Hi,
vielleicht arbeitet er im handwerklichen Erziehungsdienst - möglicherweise nimmt er dort erzieherische Aufgaben wahr ("Erzieher" darf man sich ja nennen, nur eben nicht "Staatlich anerkennt") - aber wer weiß ...
Das mit der Qualitätsdiskussion sehe ich genauso.
Was zum "Ketzerischen":
Würde mich nicht wunder, wenn es so weit käme - bei den Kinderpflegerinnen hat man das doch vorgemacht! Wie kann man auf den Gedanken kommen, daß allein die Tatsache, ein Kind in die Welt gesetzt zu haben, irgend jemanden besonders für die Erziehung von Kindern zu qualifizieren? Nur weil ich Hundebesitzer bin heißt das ja auch nicht, daß ich als Tierpfleger geeignet bin ...
Bye, UJ


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 14:49
avatar  kinder ( gelöscht )
#8
ki
kinder ( gelöscht )

Was steigert IHR EUCH so in die Sache rein????Ihr sollt was mit Pädagogik zu tun haben, na dann prostmahlzeit!!!Was meinst du, wer hat mehr erfahrung eine Mutter die sich um Kind kümmert, und sich in die psyche des Kinder reinfersetzt und sich richtig mit dem Kind befasst, oder ein SOGENANNTER PÄDAGOGE der alles auswendig gelernt hat,ich BITTE euch.Natürlich sollte man die entsprechende Ausbildung haben, aber sieht Euch nicht als was besseres in der ERZIEHUNG blos weil ,,Ihr´´so INTELIGENT seit und ...., Ich bin Mutter won drei Kindern, und Kinderpsychologin was meint IHR wieviele KInder in der Praxis gebracht werden weil sooo Qualifizierte Leute wie IHR versagt haben, dann wird die Schuld auf die Eltern geschoben, im gegenteil, meist sind die Erzieher, Lehrer...die Ursache dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 16:57
avatar  JoJo ( gelöscht )
#9
Jo
JoJo ( gelöscht )

Ich stell mein Posting mal hierhin. Ich weiß eigentlich nicht so genau, wo es denn hingehört.
Ich mach mir gerade Gedanken, ob ICH die "Diskussion" losgetreten habe.
Wenn Diskussion, dann bite qualifiziert. Sicherlich geht der ein oder andere in seinen "Antworten" ein wenig weiter als erwartet (ich zähl mich auf jeden Fall dazu). Aber so etwas...

Ach, ich halt´s hier jetzt mit Harald Schmidt in der neuen Werbung und sag´ mal nichts (noch *g*).

JoJo


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 14:57
avatar  UJ ( gelöscht )
#10
UJ
UJ ( gelöscht )

*lol*
Für eine angebliche Kinderpsychologin hast Du Dich aber nicht besonders gut im Griff, und für eine Hochschulabsolventin ist Deine Rechtschreibung mehr als schlecht.
Mit anderen Worten: Dein Statement ist ungefähr so glaubhaft wie die Verleihung des Friedensnobelpreises an George Bush. Und jetzt geh spielen ...
UJ


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 15:05
avatar  kinder ( gelöscht )
#11
ki
kinder ( gelöscht )

:-)) sei DIR nicht so SICHER, ICH GLAUBE DU HAST DICH NICHT IM GRIFF, WAHRHEIT TUT DOCH WEH, ODER??? MACHS GUT ICH GEHE MORGEN IN DIE ARBEIT UND HELFE KINDERN; WAS IST MIT DIR???


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 15:12
avatar  UJ ( gelöscht )
#12
UJ
UJ ( gelöscht )

*lol* und noch mal *lol*
1. Schrei hier nicht so rum
2. Alles groß zu schreiben nützt nichts, um mangelhafte Orthographie zu verbergen, wenn man auch Fehler innerhalb der Worte macht und die Zeichensetzung nicht beherrscht
3. Daß die Wahrheit weh tut, hast Du soeben mit Deiner Reaktion bewiesen, gelle?
4. Misch Dich nicht in Dinge ein, von denen Du keine Ahnung hast
5. Wenn Du keine Lust zum Spielen hast, dann schau doch die Sesamstraße
6. Jetzt mal weg von aller Polemik - Deine Reaktionen deuten auf ein einerseits sehr unreifes Verhalten hin, zum anderen auf ein massiv eingeschränktes Selbstwertgefühl - ich empfehle Dir, daran zu arbeiten ...
UJ


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 15:33
avatar  kinder ( gelöscht )
#13
ki
kinder ( gelöscht )

:-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 16:32
avatar  UJ ( gelöscht )
#14
UJ
UJ ( gelöscht )

.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2002 16:49
avatar  kinder ( gelöscht )
#15
ki
kinder ( gelöscht )

Mit mir kann man reden, du musst nur auch anderer Meinung akzeptieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!