Änderung der Erzieherinnenausbildung

01.03.2004 19:52
avatar  Jule ( gelöscht )
#1
Ju
Jule ( gelöscht )

Hallo!
Ich mache jetzt gerade mein Vorpraktikum in einer Kindertagesstätte!Habe mich in Speyer und Karlsruhe beworben!In Karlsruhe habe ich eine Zusage und in Speyer stehe ich noch auf der Warteliste!Der Punkt ist,dass die Erzieherinnenausbildung nun geändert wurde!In Karlsruhe würde ich dann noch 5 Jahre machen müssen,da die neue Ausbildung dort schon seit 2003 läuft!In Speyer kann ich noch meine 3 Jahre machen,falls die mich nehmen!Jetzt die Frage:Kann mir irgendjemand sagen,welche Vorteile/Nachteile die neue Ausbildung hat?Ich habe nämlich gehört,dass man danach Sozialassitentin ist und dann weniger Chancen auf eine Stelle hat und wesentlich weniger Geld bekommt!Ich würde mich sehr freuen,falls jemand etwas darüber weiss,wenn er mir dies mitteilen würde!

Vielen Dank Jule


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 11:46
avatar  Michael ( gelöscht )
#2
Mi
Michael ( gelöscht )

Hallo Jule,
Zunächst einmal it die Sozialassistentenausbildung in Rhein-Land-Pfalz zurückzuführen auf ein Kultusminister-Konferenzbeschlusss, der für die Erzieherausbildung eine insgesamt 2+3jährige Ausbildung vorsieht. Mit der SoAss Ausbildung hast du eine vollzeitschulische Berufsausbildung abgeschlossen und kannst in den Genuss von Arbeitsförderungsmaßnahmen kommen. So wie in Hessen und anderen Bundesländern die SoAss AUsbildung angelegt ist, ist sie gedacht als Qualifikationsstufe für die Erzieherinnenausbildung und weniger, als damit einen Beruf auszuüben.
Außerdem hast du die Möglichkeit in vielen Bundesländern (RLP?) mit einer abgeschlossen Berufsausbildung als SoAss direkt in FAchoberschulen einzusteigen und dort deine Fachhochschulreife zu erwerben (Fachabi.) Das ist alles mit einem Vorpraktikum nicht möglich.
Außerdem hast Du in der Erzieherausbildung,, wenn du möchtest Anspruch auf Aufstiegsausbildungsförderung (Meister-BAfög), das elternunabhängig gewährt wird und allerdings zu einem Teil als Darlehen gewährt wird. Dafür ist der Förderhöchstbetrag gut bemessen.
Die vorgeschaltete So Ass Asubildung hat, zumindest in Hessen, und ich denke das wird auch so in Rheinland-Pfalz kommen, eine Annerkennung der Ausbildung in der euröpäischen Union zur Folge.
Vielleicht helfen dir diese Auskünfte.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2004 16:49
avatar  Axel ( gelöscht )
#3
Ax
Axel ( gelöscht )

Aus deiner Antwort ergibt sich für mich eine weitere Frage.

Du behauptest, durch die vorgeschaltete SozAss-Ausbildung wird die deutsche Erzieherausbildung durch die EU anerkannt. Gilt das auch für Erzieherinnen, die nach der alten Ausbildungsordnung ausgebildet wurden? Falls nein, können die sich irgendwie nachqualifizieren, damit auch sie in den Genuß der europaweitern Anerkennung kommen? An wen kann man sich wenden, um genauere Informationen bezüglich einer europaweitern Anerkennung zu bekommen? (Woher bekommt ich z.B. ein Diploma Supplement?)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2004 17:00
avatar  Jule ( gelöscht )
#4
Ju
Jule ( gelöscht )

Also,sorry,aber darüber kann ich dir leider nichts sagen!Ich hab nämlich ziemlich wenig ahnung über die neue Ausbildung und wie das mit der anderen läuft!Sorry....


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2004 23:00
avatar  Uli ( gelöscht )
#5
Ul
Uli ( gelöscht )

hi,
kann dir zu der neuen ausbildung ehrlich gesagt nicht viel sagen.
aber ich war/bin grade noch auf der fachschule in speyer (diakonissenanstalt).
die ausbildung finde ich dort ziemlich gut, es läuft alles ziemlich praxisorientiert ab. die lehrer stellen schon recht hohe ansprüche.
wenn du irgendwas zu speyer direkt wissen willst kannst du dich ja hier nochmal melden... weißt du in welche klasse du kommen würdest in speyer? da gibt es nämlich drei normale (also alte ausbildungswege) und eine klasse die auch schon die fünfjährige ausbildung macht, also ab sommer eben.
viel erfolg bei der entscheidung!
uli


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!