Es wird nicht auf mich gehört!:-(

03.10.2004 13:54
avatar  Melanie ( gelöscht )
#1
Me
Melanie ( gelöscht )

Hallo!
Ich bin jetzt im Anerkennungsjahr und in meiner Gruppe,hab ich das Problem,dass manche Kinder vorallem die älteren garnicht auf mich hören,was ich sage.:-(Wenn ich alleine mit den Kindern bin,machen die einfach was sie wollen.Das ist echt heftig dann was sie machen.Ich fühl mich echt hilflos.Zwar hatte ich mal ein Gespräch mit meiner Anleiterin.Sie hat nur gemeint,ich müsste selbstbewusster auftretten.Ich gebe mir wirklich Mühe und in meinen anderen 3 Praktika,in meiner Ausbildung haben die Kinder immer auf mich gehört.Im Moment habe ich einfach die Nase voll!!!!Ich selber habe damals eine eigene Turngruppe im Kindergartenalter gehabt und da lief alles gut.Und in meiner Gruppe läuft's einfach schief.:-((((


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2004 21:43
avatar  Melanie ( gelöscht )
#2
Me
Melanie ( gelöscht )

Hi Ihr!
Danke für Eure Hilfe und zahlreichen Beiträge!Ich habe mich sehr gefreut!Mir gehts in der Gruppe ganz gut.Und Eure Tipps werde ich einfach mal ausprobieren.
Was ich manchmal sehr schwierig finde,ist die Situation,dass ich nach den Mittagessen,13 Kinder habe mit denen ich Zähnepiutzen muss.Ich hole dann immer ein paar Kinder,bis ich dann alle aus meiner Tagesgruppe durch habe.Nur leider sind darunter 6 Kinder vorallem die älteren Kinder,die sich weigern sich die Zähne zu putzen und ich muss sie sehr oft ermahnen,damit sie endlich in den Waschraum kommen.Und dann im Waschraum benehmen sie sich dann auch nicht gerade toll.Selbst die Erzieher in meiner Gruppe müssen sie oft ermahnen,dass sie in den Waschraum gehen.Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Ratschlag für mich?Bin über jeden Tipp,dankbar.
Liebe Grüße von Melanie


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2004 18:48
avatar  Kemper Heinz ( gelöscht )
#3
Ke
Kemper Heinz ( gelöscht )

Ich putze meine Zähne mit den Kindern.Vielleicht geht das.
Wir haben auch ein großes Gebiss und eine riesige Zahnbürste.
Damit kann man das Zähneputzen vorführen.Ist immer ganz faszinierend und lustig.
Versuche locker und lustig zu sein.Kleines Zahnputzwettrennen?

Gruß Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2004 21:44
avatar  Melanie ( gelöscht )
#4
Me
Melanie ( gelöscht )

Den Link habe ich da nicht angegeben!!!!Ich weiß nicht wie er da hin kam!


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 22:16
avatar  Nicole ( gelöscht )
#5
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo Melanie!

Nachdem ich mich gerade so vertan habe, wollt ich dich jetzt noch fragen, wie es dir geht? Hat sich die Situation entspannt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2004 09:10
avatar  Margit ( gelöscht )
#6
Ma
Margit ( gelöscht )

Hallo,

in solchen Fällen, muss man sich selbst neue Regeln machen und auch mit den Kindern neue Regeln aufstellen. Du kanns z.B. zu den Kindern sagen, dass wenn es in Zukunft nicht funktioniert es keine GEsamtangebote oder Freispiel nur noch am Tisch gibt.
Bei mir in er Gruppe gibt es ein Sternesystem. An schlechten Tagen bekommen die Kinder, die sich nicht an die Regeln halten einen schwarzen Stern ( den sie allerdings an guten Tagen wieder abbauen können ) Sammeln die Kinder fünf schwarze Sterne gibt es fünf Tage lang einen Dienst, wie z.b. Tische wischen , spülmaschine usw.
Vielleicht wäre so etwas in der Art auch eine lösung. Aber man muss sich auf alle Fälle daran halten und die Regeln auch als Erzieherin konsequent einhalten

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüße Margit


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2004 09:08
avatar  Nina ( gelöscht )
#7
Ni
Nina ( gelöscht )

Ja ich kenne das auch...oft fühlen die Kinder sich in einer Gruppe sehr stark...ich habe die Erfahrung gemacht einfach die kInder zu trennen alleine Spielen zu lassen... Setzt z.B. ein Kind an den Maltisch und das andere Kind soll ein Puzzel machen... Frag nicht ob sie wollen sondern setz sie einfach an die Tische. Trete selbstbewusst auf und lass nicht alles durchgehen...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2004 15:13
avatar  Sabine ( gelöscht )
#8
Sa
Sabine ( gelöscht )

Hallo!

Rede mit den Kindern. Frag sie warum das so ist und stell evtl. mit ihnen Regeln auf.

LG Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2004 17:45
avatar  Nicole ( gelöscht )
#9
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo!

Kann mir denken, dass du dich schrecklich fühlst und das Zweifeln an dir selbst beginnst. Aber Kopf hoch!!! Nicht einschüchtern lassen. Die Kinder testen dich aus. Zeig ihnen, dass das mit dir nicht geht. Am Wichtigsten: Nicht reden - handeln. Wenn du die Kinder wegsetzt, dann ohne Worte. Gib eine Aufgabe. Besser ist, das störende Kind in der Freispielzeit auf die Seite zu nehmen und mit ihm zu reden. Frag nach seinem Verhalten, was es denkt und sag deutlich, was du von ihm erwartest.Sind es VS? - Dann findest du mit dem/den störenden Kind/ern eine Lösung.

Viele Grüße
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 15:37
avatar  Bine ( gelöscht )
#10
Bi
Bine ( gelöscht )

Nicht Reden - handeln!

Das finde ich falsch, gerade das Kommunizieren ist wichtig. Mann muss dem Kind auch deutlich machen, wenn du dass und das jetzt machst, tritt diese Konsequenz ein. Denn wenn du das Kind nicht darauf aufmerksam machst, weiß es nun gar nicht warum es auf diesem Stuhl sitzen muss, und versteht somit nicht deine konsequenz. Also ist es immer sehr wichtig deine Konsequenz dem Kind mitzuteilen!

Mit freundlichen Gruß BIne


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 22:11
avatar  Nicole ( gelöscht )
#11
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo Bine

Sorry, hab mich vertan. Habe das verwechselt. Diese Sache war ja gar nicht dein Anliegen.

War trotzdem schön, mit dir zu diskutieren.
Ist wohl Zeit, auszuloggen!

Gruß Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2004 22:04
avatar  Nicole ( gelöscht )
#12
Ni
Nicole ( gelöscht )

Hallo Bine!

Bin davon ausgegangen, dass du das/die Kind/er schon mehrmals auf das was dich stört hingewiesen hast. Vielleicht habe ich deine Nachricht falsch verstanden. Hatte es so verstanden, dass du mit einer Kindergruppe von älteren Kindern bei Angeboten im Moment Schwierigkeiten hast, dass sie nicht auf dich hören.
Natürlich muss man mit den Kindern erarbeiten, wie sie sich in so einer Situation benehmen, damit alle Spaß an der Sache haben!
Aber wenn ein Angebot durch ein Kind so sehr gestört ist, dass sein Verhalten im Mittelpunkt steht, dann muss ich erstmal den Wind aus den Segeln nehmen und fang nicht mittendrin das diskutieren und erarbeiten an. Schließlich möchte ich, dass die anderen Kinder nicht den Spaß an der Sache verlieren!

Wenn du für dein Problem eine Lösung gefunden hast, dann ist es ja super.

Liebe Grüße
Nicole


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2004 11:55
avatar  Bine ( gelöscht )
#13
Bi
Bine ( gelöscht )

Hallo Nicole!
Also ich habe eigentlich gar kein Problem, du verwechselst mich bestimmt, hab mich nämlich nur einmal zu deiner Aussage geäußert.

Ach ja und es geht ja auch nicht um das Diskutieren mit dem Kind, sondern nur um das Mitteilen der Konsequenz und die kann schon kurz lauten
:"Wenn du jetzt nicht richtig auf deinem Stuhl sitzen bleibst, kannst du nicht weiter am Angebot teilnehmen und musst somit den raum verlassen."

Punkt.Aus:Basta. das wars

Schöne Grüsse Bine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!