Neue Ausbildung???

12.09.2005 13:30
avatar  Susie ( gelöscht )
#1
Su
Susie ( gelöscht )

Hoi!
Kann mir jemand von euch sagen, in welchen Bundesländern die neue Ausbildung bereits anerkannt wird?
thx!
ciaoi


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 17:54
avatar  Helen ( gelöscht )
#2
He
Helen ( gelöscht )

Mich würde auch mal interessieren, welche neue Ausbildung du meinst???


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 17:18
avatar  claudia ( gelöscht )
#3
cl
claudia ( gelöscht )

Welche "neue Ausbildung"??


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 19:10
avatar  Susie ( gelöscht )
#4
Su
Susie ( gelöscht )

na neue Ausbildung als Erzieherin, die seit 2003/2004 "getestet" wird. Das heißt: kein vorpraktikum mehr, statt dessen schule und blockpraktikum und allgemein noch mehr schule als bei der alten ausbildung...
in sachsen-anhalt weiß ich zum beispiel, dass die da nicht anerkannt wird, sprich wenn man sich dort als baden-württembergerin (tztz) in sachsen-anhalt zum anerkennungsjahr bewirbt, hat man wohl schlechte chancen...
kennt das hier echt niemand??
cuuu, susie ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2005 21:39
avatar  Gila ( gelöscht )
#5
Gi
Gila ( gelöscht )

Wenn ein Wechsel des Bundeslandes während der Ausbildung schwierig ist, heißt das noch nicht unbedingt, dass die (abgeschlossene) Ausbildung selber im andern Land nicht anerkannt wird, vorausgesetzt die Fachakademie bzw. Fachschule ist eine "staatlich anerkannte" ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 13:54
avatar  Brain ( gelöscht )
#6
Br
Brain ( gelöscht )

Richtig!!!

Staatlich anerkannt ist staatlich anerkannt!!! Wenn an die Ausbildung mit der staatlichen Anerkennung abschließt, dann ist man Bundesweit anerkannt - staatlich eben ;-)

Gruß Brain


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2005 21:28
avatar  Susie ( gelöscht )
#7
Su
Susie ( gelöscht )

aber im anerkennungsjahr muss man auch noch zur schule gehen-wenn auch nur ganz selten und wird vom praxislehrer geprüft! dafür bräuchte ich die neue ausbildung. ich kann mein anerkennungsjahr (in der alten ausbildung wird es glaub berufspraktikum genannt)nicht in einem bundesland absolvieren, das nach dem alten prinzip verfährt(und umgedreht, jemand aus sachsen kann zum beispiel nicht nach bayern, weil sich die ausbildung unterscheidet)!!! Klar, wenn ich mit der gesamten ausbildung fertig bin, kann ich hin gehen wo ich will, das will ich ja auch nicht wissen. es geht mir wirklich nur um das letzt (praktische) ausbildungsjahr! aber irgendwie scheint da niemand was drüber zu wissen- scheiß ministerium...
ne freundin von mir wollt sich bewerben in leipzig und sie wird dort für das letzte jahr wohl keine chance haben, genommen zu werden, weil sich die ausbildung einfach geändert hat.
ich glaub die neue gibts nur in ba-wü und bayern...so n schrott...
na ja danke, cuuuuuuu, susie ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2005 17:04
avatar  claudia ( gelöscht )
#8
cl
claudia ( gelöscht )

ich bin von bayern nach hessen -fürs anerkennungsjahr- war kein problem.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2005 21:30
avatar  Anna ( gelöscht )
#9
An
Anna ( gelöscht )

Also in Schleswig-Holstein gibt es das Anerkennungsjahr auch nicht mehr.
falls es das ist was du wissen wolltest :-)
LG anna


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2005 19:07
avatar  Susie ( gelöscht )
#10
Su
Susie ( gelöscht )

wie? in schleswig gibts das gar nicht mehr??? was ist dann statt dessen?
ja ich hab jetzt von meiner lehrerin erfahren, dass hessen und niedersachsen auch die neue ausbildung hat...aber da will ich eigentlich auch nicht hin *g*
aber danke für die info ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!