Sollen Kinder Erzieherin mit Vornamen ansprechen?

02.08.2006 21:38
avatar  Silvia ( gelöscht )
#1
Si
Silvia ( gelöscht )

Hallo.

Ich möcht mal eure Meinungen wissen zu folgendem Thema:

Sollten Kindern die Erzieherinnen mit Vornamen oder mit Frau ... ansprechen?
Was haltet ihr für angebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2006 10:17
avatar  Silke ( gelöscht )
#2
Si
Silke ( gelöscht )

Hallo Silvia,

ich als Mutter kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es meinem Junior schnurzpiep ist...
Im alten Kindergarten wurden die Erzieherinnen mit Vornahmen angeredet, dort wurde nur die Leiterin mit Nachnamen angesprochen (zur "Unterscheidung"), im neuen ließen sich die Erzieherinnen mit dem Nachnahmen ansprechen. Das "Sie" kommt von den Kinder sowieso nur im Ausnahmefall...

Also mach Dir darum keinen Kopf, sieh einfach zu ein respektvolles, freundschaftliches Verhältnis zu "deinen Kindern" aufzubauen. Die Anrede ist absolut nebensächlich...

Liebe Grüße,
Silke


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 17:53
avatar  katharina ( gelöscht )
#3
ka
katharina ( gelöscht )

ich weiß nicht, ob es wichtig ist oder nicht, aber unsere Kinder reden uns mit Vornamen und "du" an. Die Hälfte von uns hat einen Doppelnamen als Nachnamen, von daher einfacher. Aber ich denke, dass muss jeder Kiga für sich entscheiden.
Ich finde nur sinnvoll, dass eine einheitliche Regelung in der Kita besteht.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2006 16:48
avatar  svenja ( gelöscht )
#4
sv
svenja ( gelöscht )

hey
ich finde es ist wichtig, das kinder erwachsene wie zum beispiel ihre erzieherinnen mit vornamen ansprechen, so kann eine nähere verbindung bestehen


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2006 22:16
avatar  Max ( gelöscht )
#5
Ma
Max ( gelöscht )

Hallo,

naja Kiga ist die eine Seite! Wie schaut es in anderen AF aus! Pauschal "DU" würde ich somit nicht sagen! Desweiteren, kann nicht auch eine "nähere Verbindung" bestehen wenn man nicht Du sagt?!

Ich halte das für schwierig! Wo zieht man die Grenze? Wie vermittelt man dann dem Kd wann es Du und wann es Sie sagen soll?!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2006 20:34
avatar  Brain ( gelöscht )
#6
Br
Brain ( gelöscht )

Guten Abend,

ich denke, dass in eiem KiGa die Einheitlichkeit eine wichtige Rolle spielt und man den Kindern so gut vermitteln kann wen man nun mit Sie anspricht und wen mit Du.

Ich meine auch, dass man durch ein Du eine andere Beziehung aufbauen kann als mit einem Sie. Das Sie vermittelt in unserer Gesellschaft grundsätzlich und immer eine Distanz zu seinem Gegenüber.
Diese Distanz kann je nach Setting gut oder störend sein. In einem überwiegend therapeutischen Setting würde ich das Sie immer bevorzugen, um nicht Teil eines Systems zu werden und eine nötige Distanz erhalten zu können.
In einem pädagogischen Setting wie z.B. in einem KiGa oder einem Kinderheim ist das Du für mich die erste Wahl. In einem Kinderheim sogar elementar! Die Kinder und Jugendlichen wohnen und leben dort. Sie würden sich mit dem Sie immer wie z.B. in einer Jugendherberge oder einem ziemlich kühlen Lebensumfeld fühlen (dies soll keine Abwertung von Jugendherbergen sein;-).

Gruß,

Brain


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!